"Forward for Good"
OMV-Kampagne zeigt erstmals neuen Markenauftritt in Österreich

Starker Fokus auf Nachhaltigkeit, Fortschritt und Veränderung soll die öffentliche Wahrnehmung des Konzerns positiv beeinflussen.

Im Juni 2024 hat sich die OMV eine neue Markenidentität verpasst. Die neue Marke des Unternehmens soll die Werte und Visionen der "OMV Strategie 2030" reflektieren, die auf Nachhaltigkeit bei Energie, Mobilität und Lebensstil setzt. Nun startet die zugehörige Werbekampagne, die gemeinsam mit Wien Nord Serviceplan entwickelt wurde.

Den Kern der Kampagne bildet ein Imagefilm, der eine Welt zeigt, in der Nachhaltigkeit für alle Menschen Realität ist. Dazu soll die Innovationskraft der OMV in den Bereichen Geothermie, nachhaltiger Flugtreibstoff, Kreislaufwirtschaft und E-Mobilität beitragen. Sie stehen für den Anspruch des Unternehmens, bis spätestens 2050 klimaneutral zu sein, so der Energiekonzern. Dieses Ziel verdeutliche auch der neue Claim "Forward for Good".

Kombination aus Strategie, Kreativität und starken Botschaften

"OMV steht für die zuverlässige Versorgung unserer Kund:innen mit Energie und wesentlichen Kraft- und Rohstoffen. Gleichzeitig arbeiten wir an innovativen Technologien, um uns zu einem integrierten Anbieter nachhaltiger Chemikalien, Kraftstoffe und Energie zu entwickeln. Unsere neue Kampagne transportiert genau diese verantwortungsvolle Transformation. Es ist uns wichtig, die Öffentlichkeit in Österreich auf diese Reise mitzunehmen und für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft zu gewinnen. Deshalb setzt die Kampagne auf eine Kombination aus Strategie, kreativen Ideen und starken Botschaften", sagt Sylvia Shin, Senior Vice President Communications, OMV AG.

Christian Hellinger, Kreativgeschäftsführer der Agentur Wien Nord Serviceplan, die in einem mehrstufigen Ausschreibungsprozess den internationalen Kreativ-Etat von OMV gewann: "Es ist ungeheuer spannend, OMV fortan bei ihrem umfassenden Transformationsprozess begleiten zu dürfen und die neue Markenpositionierung erlebbar zu machen. Die gemeinsam entwickelte Launch-Kampagne dreht sich dabei um die innovative Positionierung von OMV auf einem Weg in eine nachhaltigere Welt."

OMV KampagneSo sieht das Sujet für den Bereich Mobilität aus © OMV AG

Ab 2025 auch in Deutschland

Die neue OMV Werbekampagne ist ab sofort in Österreich in TV, Print, Digital und der Außenwerbung zu sehen. Im Jahr 2025 sei ein selektiver Einsatz im deutschen Markt geplant. Der TV-Spot entstand in Zusammenarbeit mit der PPMNEXT_ Filmproduktion und dem schwedischen Regisseur Daniel Börjesson.

www.omv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV