KI-Weihnachtsmann als Highlight
Coca-Cola stellt mit Weihnachtskampagne Herzlichkeit in den Vordergrund

| Larissa Bilovits 
| 24.11.2024

Auch in diesem Jahr erinnert der Getränkehersteller unter dem Motto "Die Welt braucht mehr Santas" daran, dass man mit einer kleinen Geste viel bewirken kann. Bei der Weihnachtstruck-Tour werden dafür unter anderem Merchandising-Artikel verkauft, deren Einnahmen die Ronald McDonald Kinderhäuser unterstützen sollen.

Es ist mittlerweile schon zur Tradition geworden: Auch heuer ist der allseits bekannte Coca-Cola Weihnachtsmann wieder mit seinem ikonischen, beleuchteten Truck unterwegs und steuert auf seiner Tour durch alle Bundesländer Österreichs von Mitte November bis kurz vor Weihnachten insgesamt 20 Stationen an. Zudem führt der Getränke-Konzern seine Kampagne "Die Welt braucht mehr Santas" weiter, die bereits im letzten Jahr den vorweihnachtlichen Werbemarkt schmückte (LEADERSNET berichtete). Diese soll in mehr als 75 Märkten weltweit den Geist des Weihnachtsmannes, der in jedem Menschen steckt, hervorheben.

Nächstenliebe im Fokus der Tour

Der Weihnachtsmann steht vor allem für eines: Herzlichkeit. Dementsprechend will Coca-Cola diese auf der Weihnachtstruck-Tour heuer wieder besonders in den Fokus stellen. "Wie es sich für Weihnachten gehört, möchten wir diesen Gedanken auch auf unsere Konsumentinnen und Konsumenten übertragen", erklärt Valeria Chavarri Rodriguez, Brand Manager bei Coca-Cola Österreich. "Deshalb laden wir alle ein, über die Coca-Cola App Gutes zu tun und eine Kleinigkeit für die Ronald McDonald Kinderhäuser zu spenden. Auf diese Weise kann jeder in der Vorweihnachtszeit mit einer kleinen Geste Großes bewirken und zum Santa werden."

Bei den kommenden Tourstopps in Schladming (7. Dezember) und im Wiener Prater (10. Dezember) sind Besucher:innen zudem eingeladen, Coca-Cola-Merchandising-Produkte zugunsten der Ronald McDonald Kinderhilfe zu erwerben. Alle Tourdaten finden Sie hier.

Mit KI-Weihnachtsmann persönliche Weihnachtserinnerungen teilen

Als Highlight der diesjährigen Weihnachtskampagne hat Coca-Cola für seine Kund:innen ein festliches, von Künstlicher Intelligenz gesteuertes Erlebnis kreiert. Im Zuge dessen kann man sich mit einem KI-Weihnachtsmann unterhalten und ihm dabei helfen, seine eigene "Schneekugel" zu gestalten. Dabei handelt es sich um eine individuelle Animation, die auf einer persönlichen Weihnachtserinnerung basiert und im Anschluss via Social Media geteilt werden kann. Beim sogenannten "Create Real Magic"-Erlebnis können Kund:innen mitmachen, indem sie den QR-Codes auf einer Coca-Cola-Flasche oder -Dose im Weihnachtsdesign scannen. 

Ebendiese festlichen Getränke-Flaschen und -Dosen haben aber noch mehr zu bieten: So verbergen sich unter ihren Verschlüssen spezielle Codes, die über die Coca-Cola-App in Coins umgewandelt werden können. Mit diesen Coins können Konsument:innen schließlich an weihnachtlichen Gewinnspielen teilnehmen, wobei unter anderem Preise wie eine Reise in Santas Heimat Rovaniemi im finnischen Lappland, ein exklusiver Kochkurs sowie festliche Coca-Cola Weihnachtsartikel winken.

"Anyone Can Be Santa"

Die gesamte Weihnachtskampagne wurde von WPP Open X unter der Leitung von VML entwickelt, unterstützt von Ogilvy PR und EssenceMediacom sowie von Accenture und JKR. Ein Teil davon ist auch heuer der im vergangenen Jahr entwickelte Fernsehspot, der von der britischen Sängerin Celeste mit einer Coverversion von "Anyone Can Be Santa" musikalisch untermalt wird. Den Spot sehen Sie hier:

www.coca-cola.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV