Künftig Teil der RTL AdAlliance
RTL Deutschland übernimmt 50-Prozent-Anteil der Krone Media Aktiv an IP Österreich

| Tobias Seifried 
| 28.10.2024

Damit hält man 100 Prozent am heimischen Vermarkter, der dadurch Teil des internationalen Werbevermarkters der RTL Group wird. Die Geschäftsführung wird erweitert.

In der heimischen Medienlandschaft kommt es zu einem weiteren Deal: RTL Deutschland hat den 50-Prozent-Anteil der Krone Media Aktiv an IP Österreich übernommen und hält nun 100 Prozent an dem Unternehmen. Ab Juli 2025 wird der heimische Multichannel-Vermarkter somit Teil der RTL AdAlliance, dem internationalen Werbevermarkter der RTL Group. Das wurde am Montag mitgeteilt. Damit seien die Weichen für eine schlagkräftige Digitaloffensive des österreichischen Vermarkters gestellt, heißt es in einer Aussendung.

IP Österreich wird sein Portfolio (siehe Infobox) demnach mit der RTL AdAlliance zusammenführen. Zudem sollen Werbekund:innen Zugang zum Werbeinventar bekannter europäischer Medienmarken und zu den Premium-Inhalten des internationalen Vermarkters erhalten. Bis Mitte 2025 soll die IP Österreich, die 1995 als Joint Venture zwischen RTL und der Krone Media Aktiv mit einem Anteil von jeweils 50 Prozent gegründet wurde, unter dem einheitlichen RTL-Markenbild auftreten.

Erweiterung der Geschäftsführung

Alle Mitarbeitenden von IP Österreich werden den offiziellen Angaben zufolge in die RTL AdAlliance integriert. Das bisherige Führungsteam mit den Prokuristinnen Elisabeth Frank (Multi-Channel Sales Director), Claudia Ostermann-Schabata (Marketing and Business Development Director) und Marion Hammerl (Director Finance and HR) wird neben der Geschäftsführung die Arbeit fortführen. Damit verbunden ist auch eine Erweiterung der Geschäftsführung: Oliver Vesper, Chief Digital Officer und Deputy CEO der RTL AdAlliance, wird ab dem 1. Januar 2025 neben Walter Zinggl Co-Geschäftsführer von IP Österreich (ab Juli 2025 firmierend unter RTL AdAlliance).

Erst kürzlich stellte die IP Österreich ihre Programmhighlights für 2025 vor (LEADERSNET berichtete) und kündigte die Übernahme der Vermarktung der beiden Warner-Bros.- Discovery-Sender TLC und DMAX zum Jahreswechsel 2024/2025 an.

Stimmen zur Übernahme der Anteile

Walter Zinggl, Geschäftsführer IP Österreich, sagt zum Deal: "Wir freuen uns auf die intensivere Zusammenarbeit mit einem hochprofessionellen Team. Perspektivisch werden wir noch mehr als ein gemeinsames Unternehmen denken und agieren. Das gehen wir offensiv an und haben mit der RTL AdAlliance einen internationalen Partner an unserer Seite, der für zusätzliche Impulse sorgen wird. Gleichzeitig danke ich dem Team von Krone Media Aktiv für eine ebenso spannende wie erfolgreiche Zeit."

Oliver Vesper, Chief Digital Officer und Deputy CEO RTL AdAlliance, schlägt in dieselbe Kerbe: "Die IP Österreich hat großes Entwicklungspotenzial. Gemeinsam wollen wir jetzt den nächsten Schritt in die Zukunft gehen und das digitale Geschäftsfeld weiter ausbauen. In 2025 werden wir eine Digitalinitiative starten, die den vollen Zugriff auf das internationale Total-Video-Portfolio der RTL AdAlliance, inklusive Addressable TV sowie zusätzliche Reichweite, ermöglicht. Ich freue mich, mit Walter Zinggl, einer echten Führungspersönlichkeit, und seinem Team bei IP Österreich noch enger zusammenzuarbeiten."

www.ip.at

Portfolio von IP Österreich

IP Österreich verfügt über ein gattungsübergreifendes Portfolio. Das Vermarktungsmandat umfasst lineare und digitale TV-Umfelder, Addressable TV/Connected TV, Digital-Out-Of-Home, Influencer Marketing und ein Digital-Portfolio, u. a. alle digitalen Produkte von RTL Deutschland. Neben R9 und krone.tv, OE24.TV, Canal+ sowie den Sportsendern Sky Sport Austria und Sport1, vermarktet die IP Österreich exklusiv die TV-Sender von RTL Deutschland, RTL, Vox, Super RTL, Nitro, NTV, RTL Up, RTL Zwei und den Streamingdienst RTL+.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Portfolio von IP Österreich

IP Österreich verfügt über ein gattungsübergreifendes Portfolio. Das Vermarktungsmandat umfasst lineare und digitale TV-Umfelder, Addressable TV/Connected TV, Digital-Out-Of-Home, Influencer Marketing und ein Digital-Portfolio, u. a. alle digitalen Produkte von RTL Deutschland. Neben R9 und krone.tv, OE24.TV, Canal+ sowie den Sportsendern Sky Sport Austria und Sport1, vermarktet die IP Österreich exklusiv die TV-Sender von RTL Deutschland, RTL, Vox, Super RTL, Nitro, NTV, RTL Up, RTL Zwei und den Streamingdienst RTL+.

leadersnet.TV