Fotos der Premiere
"Alma" Uraufführung an der Volksoper mit prominenten Gästen

Die Neuinszenierung der israelischen Komponistin Ella Milch-Sheriff soll die Rolle der Protagonistin als Mutter hervorheben und zeigen, was passiert, wenn man einer Frau ihre Leidenschaft – das Komponieren – verwehrt.

Welche Folgen hat es, wenn eine Frau ihre musikalische Begabung im Verborgenen halten muss? Die Oper Alma, die am 26. Oktober 2024 in der Wiener Volksoper ihre Uraufführung feierte, setzt sich mit dem facettenreichen Leben von Alma Mahler-Werfel auseinander. Die israelische Komponistin Ella Milch-Sheriff bringt in dem Stück dabei eine oft vernachlässigte Seite von Alma auf die Bühne: ihre Rolle als Mutter.

Der Mythos Alma

Alma Mahler-Werfel (1879–1964) war gleichermaßen Komponistin und Muse als auch Femme fatale und Mythos. Keine andere Frau verkörpert die Verführungskraft und das künstlerische Leben des Wiener Fin de Siècle so eindrucksvoll wie sie. Geboren als Alma Schindler, zog sie Künstler und Denker in ihren Bann, war Ehefrau, Liebhaberin und Inspirationsquelle für Größen der Musik, Literatur und Kunst. Doch ihr erster Ehemann, Gustav Mahler, untersagte ihr das eigene künstlerische Schaffen, sodass Alma gezwungen war, ihre kreative Leidenschaft im Privaten zu leben – in ihren Obsessionen, ihren Liebschaften und ihren Kindern.

In der biografischen Oper "Alma" rückt die israelische Komponistin Ella Milch-Sheriff einen bislang wenig beleuchteten Aspekt in den Vordergrund: Alma als Mutter. Ihre Tochter Anna, die als einzige ihrer Kinder das Erwachsenenalter erreichte und in den 1930er-Jahren als Bildhauerin bekannt wurde, tritt in der Inszenierung als Bühnenfigur auf und begibt sich in einen Dialog mit ihrer Mutter. In diesem intimen Austausch versucht Anna, die geheimnisvolle Psyche der "Tigermami", wie sie Alma nannte, zu ergründen und ein neues Bild von ihr zu zeichnen.

Inszenierung mit weiblicher Perspektive

"Es war jahrelang ein Traum von mir, eine Oper über Alma zu schreiben", so Komponistin Ella Milch-Sheriff. "Sie wird oft als bösartige Frau beschrieben, doch mit Verlaub: Die allermeisten Biographien über Alma sind von Männern geschrieben worden. Ich habe mich oft gefragt, warum sie nicht nur glühend verehrt, sondern auch leidenschaftlich gehasst wird. Wer war diese Alma Schindler wirklich, die als 19-Jährige 'Ich möchte eine wirklich gute Oper komponieren' in ihr Tagebuch geschrieben hat? Was ist passiert, dass es nie dazu gekommen ist? All diesen Fragen bin ich gemeinsam mit dem israelischen Autor Ido Ricklin, der ein hochspannendes Libretto geschrieben hat, nachgegangen."

Renommierte Besetzung

Unter der musikalischen Leitung von Omer Meir Wellber und in der Regie von Ruth Brauer-Kvam entsteht so eine Opernbiografie der besonderen Art. Sopranistin Annette Dasch, die zuletzt als Gräfin Dubarry in Die Dubarry, Hanna Glawari in Die lustige Witwe und Rosalinde in Die Fledermaus auf der Bühne der Volksoper stand, verkörpert die Hauptfigur Alma, und Mezzosporanistin Annelie Sophie Müller singt die Rolle von Almas Tochter Anna. Letztere gilt als Spezialistin für zeitgenössische Musik und war unter anderem bereits in Moritz Eggerts Uraufführung Die letzte Verschwörung in der Volksoper zu sehen.

Die gesamte Besetzung finden Sie in unserer Infobox. Mehr Informationen zum Stück finden Sie zudem hier.

Unter den Premierengästen wurden unter anderem Volksoper-Direktorin Lotte de Beer, kaufmännischer Direktor der Volksoper Christoph LadstätterHarald Serafin und seine Gattin IngeborgBirgit Sarata, Clemens UnterreinerGerhard Ernst sowie Ulrike Kirchtag gesichtet.

LEADERSNET war ebenfalls dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.volksoper.at

Besetzung "Alma" in der Volksoper

Dirigent: Omer Meir Wellber

Komponistin: Ella Milch-Sheriff

Libretto: Ido Ricklin

Übersetzung aus dem Hebräischen: Anke Rauthmann

Regie: Ruth Brauer-Kvam

Bühnenbild: Falko Herold

Kostüme: Alfred Mayerhofer

Licht: Alex Brok

Choreographie: Florian Hurler

Video: Martin Eidenberger

Choreinstudierung: Holger Kristen

Alma Mahler-Gropius-Werfel (Schindler): Annette Dasch

Anna, Tochter von Mahler: Annelie Sophie Müller

Manon, Tochter von Gropius: Lauren Urquhart

Martin, Sohn von Werfel: Christopher Ainslie

Das Ungeborene von Kokoschka: Hila Baggio

Maria, Tochter von Mahler: Victoria Schnut

Franz Werfel: Timothy Fallon

Walter Gropius: Florian Hurler

Oskar Kokoschka: Martin Winkler

Gustav Mahler: Josef Wagner

Erste Hebamme: Maria Theresia Gruber

Zweite Hebamme: Elisabeth Ebner

Dritte Hebamme: Angela Riefenthaler

Priester: Daniel Pannermayr

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Dirigent: Omer Meir Wellber

Komponistin: Ella Milch-Sheriff

Libretto: Ido Ricklin

Übersetzung aus dem Hebräischen: Anke Rauthmann

Regie: Ruth Brauer-Kvam

Bühnenbild: Falko Herold

Kostüme: Alfred Mayerhofer

Licht: Alex Brok

Choreographie: Florian Hurler

Video: Martin Eidenberger

Choreinstudierung: Holger Kristen

Alma Mahler-Gropius-Werfel (Schindler): Annette Dasch

Anna, Tochter von Mahler: Annelie Sophie Müller

Manon, Tochter von Gropius: Lauren Urquhart

Martin, Sohn von Werfel: Christopher Ainslie

Das Ungeborene von Kokoschka: Hila Baggio

Maria, Tochter von Mahler: Victoria Schnut

Franz Werfel: Timothy Fallon

Walter Gropius: Florian Hurler

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Zweite Hebamme: Elisabeth Ebner

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