Erstmals ausgespielt
16-Jähriger knackt Tetris als erster Mensch weltweit

| Larissa Bilovits 
| 09.10.2024

In der 40-jährigen Geschichte des Puzzle-Spiels hat es noch nie jemand geschafft, bis ins letzte Level zu kommen – geschweige denn, es zu schaffen. Der US-Teenager mit dem Pseudonym "dogplayingtetris" hat nur 80 Minuten dafür gebraucht.

Im Jahr 1984 schuf der russische Programmierer Alexei Paschitnow ein Spiel, das ganze Generationen prägen sollte: Tetris. Bis heute ist das puzzleartige Computerspiel beinahe jedem:r, unabhängig vom Alter, ein Begriff. Und dennoch hat es in den 40 Jahren niemand geschafft, das Spiel bis inklusive zum letzten Level, die Nummer 255, durchzuspielen. Das lag aber weniger an den Fähigkeiten der Spieler:innen, sondern eher daran, dass das Spiel ab etwa Level 155 dazu neigt, abzustürzen, weswegen bisherige Rekordversuche stets in diesem Bereich scheiterten.

Bis dorthin kamen aber ohnehin jahrzehntelang die wenigsten, da es bis vor wenigen Jahren als nahezu unmöglich galt, über Level 29 hinauszukommen, da die Steine hier bereits so schnell herunterfallen, dass herkömmliche Tastenbewegungen nicht mehr ausreichen. In den letzten paar Jahren entwickelten die Profis deswegen Techniken wie etwa "Rolling" – das Rollen der Finger auf den Knöpfen – oder "Hypertapping", wobei extrem schnell auf die Tasten gehauen wurde. Dennoch galt das Spiel als ungeschlagen – zumindest bis jetzt.

"dogplayingtetris" lautet das Pseudonym des gerade einmal 16 Jahre alten Teenagers aus den USA, der nun für Schlagzeilen sorgte. Als erster Mensch in der Geschichte schaffte er es bis Level 255 und knackte auch dieses. Dafür benötigte er gerade einmal 80 Minuten, die er via Livestream auf Twitch dokumentierte. Geschafft hat er das, indem er den Softwarecode so angepasst hatte, dass das Spiel nicht mehr um Level 155 abstürzen konnte. So musste er sich keine Sorgen um technische Probleme mehr machen und konnte seinen Fähigkeiten freien Lauf lassen.

Den Weltrekord können Sie sich im folgenden Video anschauen:

Michael Artiaga, so der eigentliche Name des Jungen aus Texas, ist längst kein unbekannter in der Tetris-Szene, konnte er doch zweimal hintereinander die Classic Tetris World Championships (CTWC) in den Jahren 2020 und 2021 für sich entscheiden. Das brachte ihm einen Eintrag im Guinness World Records Buch als "Jüngster Tetris World Champion" - mit damals gerade einmal 13 Jahren.

www.youtube.com/dogplayingtetris

www.twitch.tv/dogplayingtetris

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV