"Fliegender" Wechsel
Die AUA hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden

Darüber hinaus zieht eine Managerin neu ins Gremium der heimischen Fluglinie ein.

Am Freitag (20. September) hat eine konstituierende Sitzung des Aufsichtsrates von Austrian Airlines stattgefunden, bei der eine wichtige Entscheidung getroffen wurde: Till Streichert wurde als Vorsitzender des Aufsichtsrates gewählt, Veit Schmid-Schmidsfelden als sein Stellvertreter. Die bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Christina Foerster hatte ihr Mandat mit Ablauf des 30. Juni 2024 zurückgelegt.

Zwei neue Mitglieder

Neben Till Streichert wurde in der ordentlichen Hauptversammlung am 23. August 2024 Elisabeth Gruber als neues Aufsichtsratsmitglied bestellt, sie folgt damit Christine Catasta. Weiters wurde Till Streichert als neues Mitglied in den Aufsichtsrat gewählt, er komplettiert seit 15. September das sechsköpfige Gremium. Veit Schmid-Schmidsfelden und Hans-Joachim Arnold wurden in der Hauptversammlung als Kapitalvertreter im Aufsichtsrat wiederbestellt. Auf Seiten der Arbeitnehmer:innen sind weiterhin René Karl Pfister und Andreas Geldner entsendet.

Streichert übernahm mit Wirkung zum 15. September 2024 als Chief Financial Officer (CFO) die Leitung des Finanzressorts der Deutschen Lufthansa AG. Davor war der 50-Jährige als CFO der Amadeus IT Group mit Sitz in Madrid tätig. Gruber leitet seit Juli 2022 die Präsidialsektion im Bundesministerium für Finanzen (BMF), davor verantwortete die Rechtsanwältin die Gruppe "Beteiligungen und Services" im selbigen Ministerium.

Aktuelle Periode läuft bis 2028

Die Aufsichtsratsmitglieder wurden bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2028 beschließt, bestellt.

www.austrian.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV