Studie: "Best Workplaces in Tech 2024"
Das sind die Erfolgsgeheimnisse der besten IT-Unternehmen

| Larissa Bilovits 
| 22.09.2024

Die neue Studie von Great Place To Work unter dem Titel "Best Workplaces in Tech 2024" zeigt, was den Arbeitnehmer:innen in der IT-Branche besonders wichtig ist und wie Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen langfristig halten können.

Was macht einen großartigen Arbeitsplatz aus? Dieser Frage hat sich Great Place To Work verschrieben und befragt dazu jährlich mehr als 20 Millionen Mitarbeitende weltweit. In der aktuellen Studie werden die "Best Workplaces in Tech 2024" hervorgehoben und damit gezeigt, welche IT-Unternehmen die besten Arbeitsplätze bieten und mit welchen Strategien sie sich im harten Wettstreit um die klügsten Köpfe der Branche gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Sechs Schlüsselfaktoren

Im Zuge der Erhebung zeigte sich, dass Tech-Mitarbeiter:innen bei ihrem Arbeitgeber Wert auf sechs Schlüsselfaktoren legen: Fairness, Vertrauen, respektvolle Fehlerkultur, Stolz, guter Teamgeist und Zugehörigkeitsgefühl.

"Unsere Daten zeigen klar: Fairness ist die neue Währung auf dem Arbeitsmarkt", resümiert Jörg Spreitzer, Managing Director von Great Place To Work Österreich, die Studienergebnisse. "Top-Arbeitgeber bieten nicht nur hervorragende Rahmenbedingungen, sondern schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeitende mit Respekt und Vertrauen behandelt werden." Dies sei der entscheidende Unterschied, der Talente langfristig bindet und neue Fachkräfte anzieht.

Umfrage unter Mitarbeitenden der Gewinner-Unternehmen

Das zeigt sich auch bei einer Umfrage in den ausgezeichneten Unternehmen, die Mitte der kommenden Woche bekannt gegeben werden. Demnach geben 98 Prozent der Mitarbeitenden der "Best Workplaces in Tech 2024" an, dass sie Vertrauen in ihre Führungskräfte haben. Der Branchendurchschnitt liegt hierbei bei lediglich 65 Prozent. Ähnlich verhält es sich beim Thema Fairness, wo 97 Prozent sagen, dass sie eine faire Behandlung bei Beschwerden erlebt haben, wobei der Durchschnitt der Tech-Branche mit 79 Prozent deutlich niedriger ist.

Außerdem sind Stolz und Teamgeist zentrale Bindungsfaktoren. So geben 97 Prozent der Mitarbeitenden der ausgezeichneten Unternehmen an, stolz auf ihren Arbeitsplatz zu sein, und 96 Prozent erleben guten Teamgeist innerhalb der Firma. Das stärkt nicht nur die Bindung unter den Kolleg:innen sowie der Führungsebene, sondern macht den Arbeitgeber auch für potenzielle Bewerber:innen attraktiver.

Zu letzterem trägt aber auch eine Zertifizierung wie "Great Place to Work" bei, da 42 Prozent der Fachkräfte angeben, Unternehmen zu bevorzugen, die für ihre Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet sind. "Eine Zertifizierung macht gute Unternehmenskultur sichtbar und ist ein starkes Signal an potenzielle Mitarbeitende, dass hier Werte wie Fairness und Vertrauen gelebt werden", erläutert Spreitzer.

Die gesamte "Best Workplaces in Tech 2024" Studie finden Sie hier.

www.greatplacetowork.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV