Video vom Amuse Bouche
"Wir müssen dafür sorgen, dass wir die Jugend begeistern"

Beim Amuse Bouche standen Lehrlinge im Fokus. Unter dem Motto "Netzwerken & Genießen im Grünen" bot die Veranstaltung eine ideale Plattform für fachliche Gespräche und das Knüpfen wertvoller Kontakte. LEADERSNET.tv war vor Ort und fragte bei den Verantwortlichen nach, wie wichtig Networking für die nächste Generation ist und was einen guten Lehrling ausmacht.

Vor einigen Tagen verwandelte sich der Garten der Schlumberger Kellerwelten in einen Hotspot der Vernetzung und Weiterbildung. Über 250 Gäste, darunter Persönlichkeiten der Wiener Spitzenhotellerie, Top-Gastronomie und Tourismusbranche sowie zahlreiche Mitglieder des Chefs Table Wien und die engagierten Amuse Bouche Lehrlinge, kamen zum Sommerfest und offiziellen Start der Amuse Bouche Power Challenge 2024 zusammen.

"Das Amuse Bouche ist dafür da, Lehrlinge bei der Ausbildung zu unterstützen, sie in der Praxis abzuholen, sie zu begeistern für den Beruf, aber auch gleichzeitig die Lehrbetriebe zu unterstützen", sagte Piroska Payer, Gesamtkoordination und Ausrichterin Amuse Bouche, gegenüber LEADERSNET.tv und fügte hinzu: "Wir müssen dafür sorgen, dass wir die Jugend begeistern für den Beruf."

"Netzwerken & Genießen im Grünen"

Die Veranstaltung bot unter dem Motto "Netzwerken & Genießen im Grünen" eine Plattform für fachliche Gespräche und das Knüpfen wertvoller Kontakte. Die Gäste aus den verschiedenen Bereichen der Gastronomie und Hotellerie konnten sich nicht nur untereinander austauschen, sondern auch als Mentor:innen für die aufstrebenden Talente von Amuse Bouche fungieren.

In seiner Begrüßungsrede unterstrich Samuel Schwalb, Gastgeber des Abends, die Bedeutung solcher Events für die Nachwuchsförderung und unterstrich, wie wichtig es sei, jungen Talenten eine Plattform für Weiterentwicklung und Vernetzung zu bieten.

"Die Fachgruppe Gastronomie Wien unterstützt gerne Amuse Bouche, welches sich die Förderung von Lehrlingen in der Gastronomie zum Ziel gesetzt hat. Gerade Gastronomie-Betriebe leben von engagierten, gut ausgebildeten Fachkräften. Amuse Bouche bietet jungen Personen die Chance, ihre Fähigkeiten zu verbessern, um so ihr volles Potenzial zu entfalten. Damit wird auch ein Schritt zur Sicherung der Zukunft unserer Branche gelegt. Gemeinsam können wir die Qualität und Leidenschaft in der Gastronomie fördern und sichern", so Peter Dobcak, Obmann, Fachgruppe Gastronomie Wien der Wirtschaftskammer Wien.

"Netzwerken als Erfolgsstrategie"

Der Abend markierte auch den Start der Amuse Bouche Power Challenge 2024. Im Rahmen des Kick-Off-Events fand der Workshop "Netzwerken als Erfolgsstrategie – Praxis" statt, bei dem die Lehrlinge in einer Real Life Experience die Grundlagen des professionellen Netzwerkens erlernten. Diese authentische Praxiserfahrung bot den engagierten Lehrlingen die einmalige Möglichkeit, erste wertvolle Kontakte zu knüpfen.

"Beim Amuse Bouche stehen unsere angehenden Lehrlinge, die Fachkräfte von morgen, im Vordergrund", sagte Martina Haslinger-Spitzer, Fachgruppenobmann-Stv. WK Wien Sparte Gastronomie.

Amuse Bouche mehr als nur ein Wettkampf

Mit der Amuse Bouche Power Challenge will die Lehrlingsinitiative neue Maßstäbe in der gezielten Berufsnachwuchsförderung setzen. Praxisorientierte Workshops erweitern das Fachwissen und Können der teilnehmenden Lehrlinge, das sie direkt in ihrem Berufsalltag anwenden können, und eröffnen neue Perspektiven. Namhafte Expert:innen vermitteln ihr Wissen auf inspirierende Weise und schaffen unvergessliche Lernerlebnisse, die nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Darüber hinaus fördert die Teilnahme wichtige Social Skills wie Selbstvertrauen, Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit, die für eine erfolgreiche Karriere unerlässlich sind.

Partner zur Unterstützung

Das exklusive Programm der Amuse Bouche Power Challenge wurde in enger Zusammenarbeit mit Lehrausbildner:innen, der Berufsschule Längenfeldgasse und namhaften Expert:innen entwickelt. Dabei nutzt Amuse Bouche seine über Jahre gewachsene Vernetzung mit wichtigen Playern der österreichischen Tourismuswirtschaft, allen voran der Brau Union Österreich und der Fachgruppe Gastronomie Wien, die seit vielen Jahren als strategische Partner zur Seite stehen.

LEADERSNET.tv holte neben Piroska Payer, Ausrichterin Amuse Bouche und Martina Haslinger-Spitzer, Fachgruppenobmann-Stv. WK Wien Sparte Gastronomie, auch noch Helmut Lapatschka, Spartenlehrlingswart Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, Erwin Scheiflinger, Fachgruppenobmann-Stv. Gastronomie, Marie Frank, Lehrling Köchin, Jasmin Enengel, Lehrling Köchin, Bojan Grmusa, Lehrling Restaurantfachmann, Charlotte Srb, Lehrling Köchin und Nina Weigl, Lehrling Köchin, vor die Kamera.

www.amuse-bouche.at

www.wko.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV