Fotos von der Veranstaltung
Steirische Winzer präsentierten Riedenweine in Wien

Über 60 von ihnen zeigten den Gästen im Kursalon Hübner die "sechs Wege zum steirischen Terroir".

Kalk, Opok, Schiefer, Schotter, Sand- oder Vulkangestein. Nach diesen sechs Bodentypen sollen die sogenannten terroirgeprägten Riedweine – besonders mineralische, würzige Weine – schmecken, die rund 60 Winzer:innen am Freitag, dem 30. August im Kursalon Hübner präsentierten. Inmitten der charmanten Kulisse des Wiener Stadtparks präsentierten rund 60 steirische Winzer:innen ihre Kreationen für die Besucher:innen. Im Fokus der Verkostung unter dem Motto "Boden, Rebe, Winzer:in" standen dabei die Jahrgänge 2020 bis 2022, ergänzt von einigen gereiften Weinen bis ins Jahr 2004 zurück. Zusätzlich dazu wurde auf der Empore des Kursalons Hübner eine "Tastingzone" eingerichtet, wo die Winzer:innen über 30 ausgewählte Revelation-, Grand Gold- und Gold-prämierte steirische Weine der diesjährigen Sauvignon Selection präsentierten.

Eine interaktive Komponente, die sich die Veranstalter für die Gäste überlegten, war die Möglichkeit, ihre Verkostungstour via QR-Code nach den sechs wichtigsten Bodentypen der Steiermark anzulegen und dabei die persönlichen Lieblingswinzer:innen und Rebsorten auszuwählen. So konnte man spielerisch herausfinden, zu welchem Gesteinstyp man in Bezug auf eine bestimmte Rebsorte tendiert. Zudem haben die Winzer:innen sensorische Charakterstudien verfasst, die den Besucher:innen als Orientierung auf der Suche nach ihrem präferierten Bodentyp dienen sollten. 

"Wir haben in der Steiermark schon früh den Wert unserer Lagen erkannt und umfassendes Wissen über unsere Böden gesammelt", so Stefan Potzinger, Obmann von Wein Steiermark. "Es freut mich sehr, dass wir den Besucher*innen der steirischen Riedenweinverkostung die Bedeutung unserer Böden auf eine ganz neue Art vermitteln konnten. Die Steiermark birgt in vielerlei Hinsicht großes Potenzial, das wir noch intensiver nutzen wollen, insbesondere mit unserer Hauptrebsorte Sauvignon Blanc."

LEADERSNET war ebenfalls bei der Veranstaltung dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.steiermark.wine

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV