Fotos und Videos von den Veranstaltungen
Das waren die Wirtschaftsgespräche in Alpbach

Mit fast 4.300 Teilnehmer:innen aus 108 Ländern verzeichnete das EFA24 ein starkes internationales Interesse. Das Jahresthema "Moment of Truth" griff die bedeutenden Wahlentscheidungen auf, die 2024 weltweit getroffen werden.

"Anknüpfend an das erfolgreiche Vorjahr, setzte das EFA24 seine Mission fort, das Event internationaler, jünger, diverser und innovativer zu gestalten. Die wachsende Teilnehmer:innenzahlen und die internationale Vielfalt unterstreichen die Bedeutung des Forums als zentrale Plattform für den Dialog über Europas Zukunft", betonte EFA-Generalsekretär Feri Thierry.

"Moment of Truth"

Das Jahresthema "Moment of Truth" griff die bedeutenden Wahlentscheidungen auf, die 2024 weltweit getroffen werden. Vor diesem Hintergrund bot das Forum Alpbach die einzigartige Gelegenheit, die politischen Prioritäten der Europäischen Union für die kommenden fünf Jahre zu diskutieren und mitzugestalten.

"Das Forum hat gezeigt, dass wir in einer Zeit leben, in der es nicht nur darauf ankommt, große Gespräche zu führen, sondern auch entschlossen zu handeln. Das Jahr 2024 ist ein echter Moment of Truth, und es liegt an uns, für ein starkes und geeintes Europa einzutreten", betonte Andreas Treichl, Präsident des European Forum Alpbach.

A1 und "Erste European Night 2024"

Auch in diesem Jahr war das Networking-Event des Telekomkonzerns A1 eines der großen Highlights beim internationalen Wirtschaftstreffen in Tirol. LEADERSNET.tv fragte bei den Gastgebern und Entscheidungsträger:innen aus Politik und Wirtschaft nach, was für sie der "Moment der Wahrheit" ist (LEADERSNET berichtete).

Die Erste Group Bank AG war auch in diesem Jahr ein Hauptpartner des internationalen Wirtschaftstreffens und lud zum "Erste European Night 2024" ein. 

ORF, IBM und Martin Kocher

Am letzten Tag der Alpbacher Wirtschaftstage lud ORF-Generaldirektor Roland Weißmann zu einem Networking-Empfang in den Böglerhof. Rund 200 Teilnehmer:innen versammelten sich auf Einladung des Öffentlich-Rechtlichen zum "Moment der Wahrheit" (LEADERSNET berichtete).

Das Leitthema beim Forum Alpbach 2024 lautete "Moment of Truth". IBM und Red Hat unter Mitwirkung von Arrow Österreich nahmen das als Aufhänger für ihre Diskussionsrunde über die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz. Konkret wurde dabei im Rahmen eines exklusiven Abendessens im Böglerhof darüber diskutiert, wie man die Zukunft der KI in Österreich definieren und gestalten soll (LEADERSNET berichtete).

LEADERSNET holte auch Martin Kocher vor die Kamera. Im Interview sprach Kocher über einen neuen Rot-Weiß-Rot-Fonds zur Bereitstellung von deutlich mehr Kapital für heimische Start-ups. Zudem verriet er, was sein "Moment der Wahrheit" in der Wirtschaft ist, und erklärte, was strukturelle Veränderungen und die Klimaziele für den Wirtschaftsstandort bedeuten, wieso man nicht blauäugig in die Zukunft gehen darf und wieso Europa der wirtschaftlich attraktivste Kontinent ist (LEADERSNET berichtete).

Greiner, Deloitte und Weinverkostung

Bei der Greiner Session diskutierten die Expert:innen Beatrix Praeceptor, Ron Ivey und Nic Newman mit rund 70 EFA-Teilnehmer:innen. LEADERSNET.tv war vor Ort und fragte bei den Verantwortlichen und Teilnehmer:innen nach, was das Besondere an der Veranstaltung ist und welchen Stellenwert das Thema bei der Suche nach den besten Mitarbeiter:innen hat.

Deloitte präsentierte beim Europäischen Forum Alpbach die aktuelle AI Trust Survey und fragte bei den Verantwortlichen nach, ob KI eine Chance oder eine Gefahr ist und warum gerade dieses Thema gewählt wurde und aktueller denn je ist (LEADERSNET berichtete).

Der Einladung von Gerald Gerstbauer und Partnern zur Weinverkostung auf der Böglalm in Alpbach folgten auch in diesem Jahr zahlreiche hochkarätige Gäste (LEADERSNET berichtete).

Women Empowerment Summit und Kamingespräche

Beim Women Empowerment Summit waren hochkarätige Speakerinnen, u.a. die Bundesministerin Leonore Gewessler, Ruth Moss, Head of Sustainability CRIF Austria und Stefanie Christina Huber, Präsidentin des Österreichischen Sparkassenverband und CEO Sparkasse Oberösterreich und diskutierten über den Weg zu Nachhaltigkeit mit Erfolg und Führung.

Die Plattform Verpackung mit Zukunft und ihre Mitgliedsunternehmen luden zu einem Kamingespräch, das die Zukunftsszenarien des Lebensmittelhandels beleuchtete. Vertreter:innen führender Unternehmen wie Nestlé und Metro besprachen dabei die Herausforderungen und Möglichkeiten des nachhaltigen Konsums.

Nachhaltigkeitsstudie und Industrie 4.0-Praxisfrühstück

Mitte Mai haben Crif Austria, die FHWien der WKW, der Handelsverband, LEADERSNET und Telemark Marketing zur Teilnahme an der von ihnen initiierte Studie "Wie nachhaltigkeits-FIT ist Österreichs Wirtschaft?" aufgerufen. In Alpbach wurde diese Nachhaltigkeitsstudie der Öffentlichkeit vorgestellt (LEADERSNET berichtete). 

Auf der Agenda des Industrie 4.0 Praxisfrühstücks standen Use Cases zu wettbewerbsrelevanten Themen wie Digitaler Produktpass, automatische Roboterprogrammierung, KI-Anwendungen zur Energieverbrauchsminimierung und Produktionsoptimierung. Rund 130 Interessierte aus der heimischen Industrie und Wirtschaft waren bei der Veranstaltung, die gemeinsam mit der Standortagentur Tirol, EIT Manufacturing, Siemens und Microsoft veranstaltet wurde (LEADERSNET berichtete).

Steiermark Traditionstreffen und "Talk auf der Alm"

Das Land Steiermark lud zum Traditionstreffen ein. LEADERSNET.tv fragte beim Gastgeber Landeshauptmann Christopher Drexler nach, wieso "sein" Bundesland diesen Empfang im Tiroler Bergdorf schon mehr als 30 Jahre lang veranstaltet, was er vom heurigen EFA-Motto hält und was es in Zeiten von KI mit "Sozialer Intelligenz" auf sich hat (LEADERSNET berichtete).

Bei der traditionellen Gesprächsrunde "Talk auf der Alm" im Rahmen des heurigen Wirtschaftsforums diskutierten rund 60 Manager:innen über die Zukunft der Wirtschaft und gingen der Frage nach, wie nachhaltiges Wirtschaften funktioniert (LEADERSNET berichtete).

www.alpbach.org

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV