Markt weiterhin im Plus
Im Juli wurden in Österreich fast 383 Millionen Euro für Werbung ausgegeben

Das größte Plus gab es bei einer Werbeform im Bereich der Außenwerbung.

Die aktuellen Zahlen der Werbebranche für den Monat Juli sind veröffentlicht worden. Hier erfahren Sie, welche Bereiche mit einem Plus und welche mit einem Minus abschließen.

Eine Zusammenfassung

Die Juli-Werbebilanz bleibt positiv. Wie aktuelle Zahlen zeigen, verzeichnen traditionelle Werbeformen, bei denen die Kommunikation über Massenmedien erfolgt, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 4,8 Prozent. Anders sieht es bei "Below the Line" (BTL) aus. Hier verzeichnet das BTL (Direct Marketing) -4,2 Prozent. 

© Focus 2024

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Auch die Aktivitäten im Bereich Außenwerbung konnten zulegen und fahren ein Plus von 7,4 Prozent ein. Ausschlaggebend dafür ist Billboard. Mit einem Zuwachs von +16,8 Prozent zeichnen sich die Werbeplakate für diese konjunkturelle Entwicklung verantwortlich. Auch Online ist eine positive Bilanz zu ziehen. Der fortlaufende Zuwachs in dem Bereich sorgte für eine Steigerung um 6,8 Prozent. 

© Focus 2024

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In puncto Werbeintensität im TV sind ebenfalls positive Werte zu verzeichnen. Sowohl der ORF als auch die Privatsender fahren gesamt ein Plus von 3,9 Prozent ein. Die Bruttowerbeausgaben im Radio erhöhten sich wiederum durch Forcierung der Privatsender um + 3,8 Prozent. Zudem konnten auch die Spendings in Print wachsen. Trotz herausfordernden Zeiten für Wochen- und Tageszeitungen schließt der Bereich mit +5,1 Prozent ab.

© Focus 2024

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Weniger rosig sieht es mit Blick auf die Kino-Branche aus. Diese performte rückläufig mit einem deutlichen Minus. 

www.focusmr.com

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