Versicherung setzt auf Interims-CEO
Chefin der "Zurich Österreich" hört überraschend auf

| Tobias Seifried 
| 28.08.2024

Andrea Stürmer hat ihr Mandat auf eigenen Wunsch zurückgelegt. Vorerst gibt es beim CEO-Posten der Versicherung eine Interimslösung.

Bei der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft (Zurich Österreich) kommt es zu einem Führungswechsel. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, wird Kurt Möller ad interim zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Grund dafür ist, dass Andrea Stürmer mit 19. September 2024 ihr Mandat zurücklegt. Der Rücktritt erfolge auf eigenen Wunsch. Die Managerin wolle sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen, heißt es in einer Mitteilung.

Kurt Möller ist seit 2007 Mitglied des Vorstands und Chief Underwriting Officer (CUO) von Zurich Österreich. Zusätzlich zur Versicherungstechnik ist er für den Bereich Leistung und die Zentrale Serviceeinheit verantwortlich. Der Interims-CEO verfüge über umfangreiche Kenntnisse des österreichischen Marktes, insbesondere des Firmenkundengeschäfts, und darüber hinaus auch über Erfahrung in Zentral- und Ost-Europa, so Zurich Österreich.

Versöhnliche Abschiedsworte

Alison Martin, Chief Executive Officer EMEA & Bank Distribution: "Ich freue mich sehr, dass Kurt Möller die Verantwortung als ad interim CEO bei Zurich Österreich übernimmt. Kurt Möller blickt auf eine langjährige und erfolgreiche Berufslaufbahn in der Versicherungsbranche zurück. Seine fundierten Kenntnisse des österreichischen Marktes werden unser Österreich-Geschäft bis auf Weiteres erfolgreich voranbringen."

Für die scheidende CEO gibt es von Martin ebenfalls viel Lob: "Andrea Stürmer hat Zurich Österreich maßgeblich in Richtung Kundenorientierung ausgerichtet. Dank ihres Einsatzes, nicht zuletzt hinsichtlich Automatisierung und Digitalisierung, erhalten Zurich Kundinnen und Kunden in Österreich einen noch rascheren und besseren Service. Das wurde auch mit 13 aufeinanderfolgenden Recommender Awards gewürdigt und von der gesamten Branche anerkannt. Ich möchte Andrea Stürmer sehr herzlich für ihre Führung, ihr Engagement und den positiven Einfluss, den sie und ihre Teams auf Kundinnen und Kunden, Vertriebspartner und Zurich Österreich hatten, danken."

Mehrere Führungspositionen im Unternehmen

Andrea Stürmer startete 2007 bei der Zurich Gruppe in der Schweiz als Leitung Transaction Support, führte später die Abteilung Finanzen & Operations der Konzernrückversicherung und wurde schließlich Strategische Assistenz des Group CEO von Zurich. Ab 2014 war sie als Chief Operating Officer für den KMU-Bereich bei Farmers Insurance Group in Kalifornien verantwortlich, bevor sie 2017 zur CEO von Zurich Österreich ernannt wurde.

www.zurich.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV