Muntermacher-Kakao von koawach
G'schmackige Schokodrinks mit Koffein-Kick nun bei Spar erhältlich

Für alle, die keinen Kaffee mögen und trotzdem flüssige Unterstützung beim Wachwerden benötigen, ist dieses kakaohaltige Getränk mit belebendem Guarana eine mögliche Alternative.

In Österreich werden am Tag durchschnittlich drei Tassen Kaffee pro Kopf getrunken. Dabei liegt Kärnten im Bundesländervergleich mit 3,11 Tassen an erster Stelle, dicht gefolgt von Tirol (3,01) und Vorarlberg mit (2,94). Wien und die Steiermark bilden das Schlusslicht des Rankings (2,68 und 2,56). Doch wer keinen Kaffee mag, verzichtet entweder auf den Muntermacher oder sucht sich eine belebende Alternative.

Lang anhaltende Wirkung 

Eine dieser Alternativen ist der Schokoladendrink zum selbst Anrühren von koawach. Das Start-up verbindet Kakao mit Guarana und kommt dabei ganz ohne Zuckerzusatz aus. Der verwendete Kakao wird von einer Bauerngenossenschaft in Lateinamerika und aus Sierra Leone in Afrika bezogen. Seit 2017 sind alle Produkte biozertifiziert und tragen das Fairtrade-Gütesiegel. "Bei allen unseren Trinkschokoladen ist die Basis edler Kakao aus Lateinamerika und Afrika, der mit Guarana versetzt wird. Eine im Amazonasgebiet beheimatete Pflanzenart, die von Natur aus reich an Koffein ist und deren Koffein auch lang anhaltender wirkt und bekömmlicher ist als zum Beispiel jenes in Kaffee", so Daniel Duarte, Gründer von koawach.

© koawach
© koawach

WG-Erfindung

Die Idee für den koffeinhaltigen Kakao kam Duarte und seinem damaligen Mitgründer Heiko Butz, die während ihrer Studienzeit in einer WG lebten, in der Küche, als sie auf der Suche nach einer Alternative für Kaffee waren. Diesen lehnten nämlich beide geschmacklich ab. Sowohl Butz als auch Duarte waren allerdings Kakaoliebhaber. So führte eines zum anderen und die koffeinhaltige Trinkschokolade war "geboren".

"In meiner Heimat Kolumbien wird das Kakaotrinken viel mehr zelebriert und besitzt Kultstatus. Daher kam uns die Idee, dieses südamerikanische Lebensgefühl mit koffeinhaltigen Guaranasamenpulver aus Brasilien zu verknüpfen", erinnert sich Daniel Duarte und erzählt weiter: "Anfangs waren wir mit einem Campingkocher ausgestattet und haben damit immer neue Mischungen ausprobiert und sie im Bekanntenkreis verkosten lassen. Heute ist unsere Produktion professionalisiert und mittlerweile gibt es unsere Produkte neben Deutschland nun auch in Österreich:"

Genuss ohne schlechtes Gewissen

Das Start-up ist nicht nur Teil des Programms von "Young & Urban by Spar", sondern tritt gleichzeitig der "zucker-raus-initiative" der Allianz gegen zu viel Zucker bei. "Beim Kakaotrinken denken die meisten an die überzuckerten Trinkschokoladen aus den Kindertagen. Unser koawach pur Kakaopulver sollte bewusst anders sein und nichts mit der alten Vorstellung davon zu tun haben. Daher ist die Teilnahme an der zucker-raus-initiative für uns ein natürlicher Schritt, um unsere Mission zur Zuckerreduktion zu unterstreichen und unseren Beitrag zu einer bewussteren Ernährung zu leisten", so Duarte.

Mit der Teilnahme am "Young & Urban by Spar" reiht sich koawach zu circa 30 weiteren Start-ups mit rund 300 Produkten, die exklusiv bei Spar erhältlich sind. Die Koffein-Kakaos in Pulverform oder als To-Go-Variante – in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen – gibt es ab sofort bei Eurospar, Interspar und Spar in ganz Österreich.

© koawach
© koawach

www.spar.at

www.koawach.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV