Studien bestätigen
Der Out-of-Home-Sektor blüht weiter auf

| Redaktion 
| 08.08.2024

Die Ergebnisse der Focus Werbebilanz und der WOO Global Expenditure Survey zeigen den Aufschwung und den Trend, der auch international erkennbar ist.

Die Bedeutung von Out-of-Home wächst rasant. Das zeigen die vor Kurzem veröffentlichten Daten der Focus Werbebilanz für das erste Halbjahr 2024. Einen starken Aufschwung verzeichnet demnach auch Digital-Out-of-Home. Dieser Trend ist laut neuesten Daten auch international klar erkennbar.

OOH boomt mehr denn je

Laut Focus Werbebilanz stieg der OOH-Anteil am Above-The-Line-Werbekuchen um 19,1 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 und liegt nun bei 8,1 Prozent. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass neben dem starken Wachstumstreiber DOOH auch die klassischen OOH-Medien City Light und auch das Billboard deutliche Zuwächse verzeichnen konnten.

"Wir sind stolz auf diese Ergebnisse. Sie bestätigen, dass unseren Kund:innen die hohe Reichweite – und damit die Relevanz – von OOH innerhalb des Werbemarkts sehr zu schätzen wissen. Um den Marktanteil weiter auszubauen, werden wir auch kontinuierlich innovative und maßgeschneiderte Werbelösungen anbieten", kommentiert Andrea Groh, Chief Sales Officer bei Gewista, diese positive Entwicklung.

Zudem stieg der Anteil von Digital-Out-of-Home an der Außenwerbung auf 30,1 Prozent. "DOOH hat sich als wesentlicher Bestandteil unserer Branche etabliert. Die digitale Außenwerbung entwickelt sich schnell weiter und bietet Werbetreibenden vielfältige Möglichkeiten. Wir sehen enormes Potenzial in diesem Bereich und freuen uns, das Wachstum von DOOH in Österreich weiter voranzutreiben", betont Florian Wagner, Chief Digital Officer bei Gewista, die Relevanz der digitalen Außenwerbung.

Starker Aufwärtstrend auch international

Die österreichischen Zahlen werden ebenfalls von dem vergangene Woche veröffentlichten "WOO Global Expenditure Survey" des World Out of Home Organization (WOOH) Verbands bestätigt. Weltweit stieg der OOH-Share im vergangenen Jahr um beachtliche 10,6 Prozent. Global betrachtet macht DOOH 36,9 Prozent der gesamten OOH-Ausgaben aus, wobei erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Märkten bestehen. Im DOOH führt Australien das Spitzenfeld mit 76 Prozent an. Danach folgen das Vereinigte Königreich mit 65 Prozent und die Niederlande mit 54,1 Prozent.

Die Studienergebnisse sollen vor allem die starke weltweite Entwicklung des OOH-Sektors verdeutlichen. Auch hierzulande soll zukünftig laut Focus die Werbe-Gattung OOH deutlich zulegen und eine wachsende Bedeutung in der Werbebranche einnehmen.

www.gewista.at

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