Managing Director Operations
Melanie Gegenleithner steigt bei dentsu Österreich auf

Die Medienexpertin übernimmt eine neu geschaffene Führungsposition und setzt sich ambitionierte Ziele.

In Zeiten fortschreitender Fragmentierung der Mediennutzung und zunehmend verschwimmenden Mediagattungen möchte dentsu Austria ein Zeichen in Richtung ganzheitlicher Mediaplanung setzen. Unter der Führung von Chief Commercial Officer (CCO) Thorsten Beyer wurde dafür die neue Position des "Managing Director Operations" geschaffen, die nun durch Melanie Gegenleithner, die seit sieben Jahren im Unternehmen ist, besetzt wird.

Bündelung aller Media-Aktivitäten

Unter ihrer Leitung werden künftig sämtliche Planungs- und Mediaeinkaufsaktivitäten gebündelt. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, sollen der programmatische Einkauf und der Einkauf via Insertion Order (IO) aus einer Hand erfolgen. Dies berge dentsu zufolge unter anderem den Vorteil, dass Awareness- und Performance-Kampagnen noch besser aufeinander abgestimmt werden könnten.

"Mediengattungen sind heute nicht mehr klar abgrenzbar, Verfügbarkeiten nicht immer gegeben, das erfordert ein Umdenken. Mit der neuen Struktur möchten wir diesen Entwicklungen Folge leisten und haben intensiv daran gearbeitet, die Rückmeldungen aus Gesprächen mit unseren AuftraggeberInnen in die Organisation einzuarbeiten. Unser oberstes Ziel ist immer, unseren Kund:innen eine holistische Mediaplanung anzubieten, die nicht nur Kampagnen sicher und verlässlich aussteuert, sondern auch in der Lage ist, zügig auf Veränderungen zu reagieren", so Thorsten Beyer.

Bisherige Dentsu-Karriere und Ziele

Bisher fungierte Melanie Gegenleithner in der dentsu Gruppe u.a. als Director Programmatic and Digital Operations sowie als Head of Programmatic & Data bevor sie 2022 die Rolle als Head of Performance übernahm. Seit 2021 ist sie zudem Leiterin der Arbeitsgruppe Programmatic beim iab Austria. Ihr Ziel als neuer Managing Director Operations sei, die Themen Digitalisierung sowie eine klare Definition des Way of Works in den kommenden Jahren voranzutreiben und die Einkaufsformen IO und RTA zusammenzuführen.

"Wir arbeiten gerade an umfangreichen Maßnahmen, die den Schritt in diese Richtung ermöglichen. Unsere entsprechenden Teams werden bereits in neuen Gattungen geschult. Verantwortliche, die bisher nur per Insertion Order eingebucht haben, übernehmen zukünftig den Platz an der DSP, einer Technologieplattform, die den automatisierten Einkauf von Werbeplätzen und Werbeinventar ermöglicht. Selbstverständlich ist dies ein interner Umstellungsprozess, der aber für unsere Kund:innen völlig unsichtbar bleibt. Für sie ist nur das Ergebnis unserer Arbeit spürbar, denn durch die neu implementierten Prozesse können wir aufgrund von kürzeren internen Abstimmungswegen die Reaktionszeit auf Kundenanfragen optimieren, besser auf individuelle Kundenbedürfnisse eingehen und im Baukastensystem mit ganzheitlichen Lösungen agieren", so Gegenleithner.

www.dentsu.at

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