Österreich auf Top-Platz
Das sind die mächtigsten Reisepässe der Welt

| Redaktion 
| 24.07.2024

Mit dem österreichischen Dokument steht einem die Welt offen. Nur zwei Staaten können mehr Länder visafrei bereisen.

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Zahlreiche Österreicher:innen checken jedes Jahr mit ihrem Reisepass am Flughafen ein – und sind sich dabei vielleicht gar nicht bewusst, was für ein mächtiges Stück Papier sie gerade in der Hand halten.

Denn: Mit dem österreichischen Reisepass steht einem quasi die Welt offen: 193 Länder können Bürger:innen visumfrei bereisen. Der österreichische Pass zählt damit im aktuellen Henley Passport Index weiterhin zu den wertvollsten der Welt. 

Platz 3

Der rot-weiß-rote Pass ist damit auf Platz 3 des Index. Neben Österreich stehen dabei gleich sechs weitere Länder auf dem Treppchen: Finnland, Irland, Luxemburg, Niederlande, Südkorea und Schweden.

Besser platziert sind nur ein halbes Dutzend anderer Staaten. Den zweiten Platz teilen sich Spanien, Japan, Italien, Frankreich und Deutschland mit 194 visumfreien Ländern.

Die Spitze gehört Singapur mit 195.

Die Schlusslichter

Der "schwächste" Pass ist übrigens – wenig überraschend – jener aus Afghanistan. Das von Bürgerkriegen und dem Taliban-Regime geplagte Land erhält lediglich 28 "Punkte". Der Irak (31 Ziele) und Syrien (29 Ziele) runden das Negativ-Podest ab.

www.henleyglobal.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV