Gastkommentar von Christoph Stieg
Die 5 besten Fehler der Führungskräfte 2024

| Redaktion 
| 01.08.2024

Gastkommentar von Christoph Stieg, Gründer und Geschäftsführer von Perfact Consulting.

Lernchancen und Wege zur Entwicklung

Fehler sind unvermeidlich, besonders in Führungspositionen, wo komplexe Entscheidungen unter oft unsicheren Bedingungen getroffen werden müssen. Doch es gibt bestimmte Fehler, die nicht nur unvermeidbar sind, sondern auch als die besten Fehler betrachtet werden können, da sie wertvolle Lernchancen bieten. In unserer Arbeit mit Führungskräften haben wir 2024 einige dieser besten Fehler identifiziert, die nicht nur Herausforderungen darstellen, sondern auch Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Verbesserung liefern. Sie markieren den Beginn eines Lernprozesses, der zu einem effektiveren Führungsstil führen kann. Hier sind die fünf besten und wesentlichen Fehler, und was Führungskräfte daraus lernen können.

  1. Sachliches statt emotionales Führen: Ein häufiges Missverständnis in der Führung besteht darin, zu denken, emotionale Distanz bedeutet Professionalität. Führungskräfte neigen dazu, Entscheidungen rein sachlich zu treffen, ohne die emotionale Dimension ihrer Teams zu berücksichtigen. Doch wie unsere Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Red Bull, Raiffeisen, Ricoh, etc. zeigen, können Empathie und emotionale Intelligenz entscheidende Faktoren für Motivation und Mitarbeiterbindung sein. Der Fehler, emotionale Aspekte zu vernachlässigen, kann durch den bewussten Aufbau emotionaler Kompetenz behoben werden, was zu einem tieferen Verständnis und einer stärkeren Verbindung mit dem Team führt.
  2. Starres statt agiles Führen: In einer sich rasant verändernden Geschäftswelt ist Agilität und Anpassungsfähigkeit gefragt. Führungskräfte, die an traditionellen Strukturen und Methoden festhalten, laufen Gefahr, ihre Organisation/Unternehmen in eine Sackgasse zu manövrieren, während flexible Mitbewerber sich an neue Marktbedingungen anpassen. Führungskräfte können aus dem Fehler des starren Führens lernen, indem sie sich in erster Linie der Notwendigkeit von Agilität und Flexibilität bewusst werden. Entscheidend ist, traditionelle Methoden immer wieder zu hinterfragen und offen für neue Ideen zu sein, um schnell auf Marktveränderungen reagieren zu können und dadurch wettbewerbsfähig zu bleiben.
  3. Aktueller Druck hat mehr Bedeutung als die Herausforderung des nachhaltigen Wirtschaftens: Ganz klar: Wirtschaftlicher Druck erfordert sofortiges Handeln. Schnelle Lösungen müssen getroffen werden, um unmittelbare Herausforderungen zu bewältigen. Nicht jedoch auf Kosten langfristiger Ziele und Stabilität. Ein Fehler, den wir in unserer Beratertätigkeit immer wieder erleben ist, dass durch das rasche Handeln aufgrund des aktuellen Drucks, langfristige und nachhaltige Strategien vernachlässigt werden. Die Kunst und der Lerneffekt sind, die Balance zwischen aktuellen Anforderungen und nachhaltigem Wirtschaften zu finden, bewusste Entscheidungen zu treffen, die sowohl kurz- als auch langfristig Vorteile bringen und das wirtschaftliche Überleben sichern.
  4. Widerstand gegen digitales Mindset: In einer zunehmend digitalisierten Welt haben wir festgestellt, dass ein Mangel an Bereitschaft, ein digitales Mindset zu entwickeln, ein großer Stolperstein ist und Unternehmen schnell ins Hintertreffen bringen kann, denn Widerstand gegen digitale Transformation und neue Technologien beeinträchtigen die Wettbewerbsfähigkeit. Ein digitales Mindset ist nicht nur eine Frage des technologischen Fortschritts, sondern auch der Unternehmenskultur. Der digitale Wandel erfordert Offenheit und Lernbereitschaft und gerade hier sind Führungskräfte gefordert, einerseits selbst am Ball zu bleiben und andererseits ihre Teams zu ermutigen, neue Technologien zu nutzen und digitale Kompetenzen zu entwickeln.
  5. Einsam an der Spitze: Führungskräfte neigen oft dazu, Entscheidungen allein und isoliert zu treffen, da sie glauben, sie hätten die alleinige Verantwortung für den Erfolg oder Misserfolg. Diese Vorgehensweise kann jedoch zu Fehlentscheidungen führen, da wertvolle Perspektiven und Einsichten des Teams fehlen. Eine offene Kommunikation und die Einbeziehung der Mitarbeitenden in Entscheidungsprozesse können dazu beitragen, bessere, umfassendere und nachhaltigere Entscheidungen zu treffen.

"Der einzige echte Fehler ist der, aus dem wir nichts lernen (John Powell),", denn Lernen aus Fehlern ist zentraler Bestandteil des persönlichen Fortschritts. Insbesondere für Führungskräfte ist entscheidend, sich diesen (fünf) Fehlern proaktiv zu stellen. Das bedeutet, Fehler offen einzugestehen und sich einem kontinuierlichen Lernprozess zu widmen, um neue Kompetenzen zu entwickeln und sich an veränderte Bedingungen anzupassen.

Beratungsunternehmen spielen dabei eine zentrale Rolle, indem sie mit einem frischen Blick von außen nicht nur auf bestehende Fehler hinweisen, sondern auch maßgeschneiderte, wirkungsvolle Lösungen anbieten.
Und hier gilt: Kein Ei gleicht dem anderen, also im übertragenen Sinn, kein Unternehmen gleicht dem anderen – maßgeschneiderte Lösungen mit Impact und skalierbaren Ergebnissen sind hier vonseiten der Beratungsunternehmen gefragt.

Wie Sie von den Angeboten von Perfact Consulting profitieren können?

Beratungsunternehmen gibt es viele – uns nur einmal - unsere Kunden profitieren von individuell zugeschnittenen Lösungen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht, in den Bereichen Personalentwicklung, Sales und Leadership – mit einem klaren Fokus auf nachhaltige Entwicklung, wir nennen das ESGinside. Wir integrieren nachhaltige Praktiken nahtlos in das Geschäftsmodell unserer Auftraggeber. Unser Ziel ist es, nicht nur kurzfristigen Erfolg, sondern nachhaltige Wertschöpfung für langfristigen Unternehmenserfolg zu ermöglichen, messbar – deshalb Per Fact. Unternehmen schaffen mit uns synergistische Verbindungen zwischen Geschäftschancen, Personalentwicklung, Leadership, Sales und Nachhaltigkeit – mit messbaren Ergebnissen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um mit uns in Kontakt zu treten – wir sind gerne Ihr Umsetzungspartner, wenn es um das Vermeiden der oder Ihrer 5 besten Fehler geht. Gemeinsam entwickeln wir Strategien und bieten Lösungen an, die Ihnen den Logenplatz beim Kunden sichern und Ihre Organisation zukunftssicher machen.

Kontaktieren Sie uns für nähere Informationen:

Christoph.stieg@perfactconsulting.com
Elisabeth.rudolph@perfactconsulting.com
Hannes.pimingstorfer@perfactcinsulting.com

www.perfactconsulting.com


Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV