Nach Neugestaltung
Jetzt stehen die 75 Juroren für die erste Auflage der neuen ORF-Awards fest

| Janet Teplik 
| 01.07.2024

Mit den Auszeichnungen in den drei neuen Kategorien "Gehört", "Geklickt" und "Gesehen" soll heuer die digitale Transformation des ORFs abgebildet werden. Wer über die Gewinner:innen entscheidet, wurde nun fixiert.

Zu Beginn des Jahres hat ORF-Enterprise verkündet, dass es heuer zu Neuerungen bei den ORF-Awards kommen wird (LEADERSNET berichtete). Gesagt, getan: Die Preisverleihung, die das Zusammenspiel von Auftraggeber:innen, Kreativ- und Werbeagenturen sowie Produktionsfirmen würdigt, hat sich neu erfunden und drei Kategorien hervorgebracht. 

Mit den neuen Kategorien "Gehört", "Gesehen" und "Geklickt" möchte der ORF seine digitale Transformation abzeichnen. Demnach werden mit "Gesehen" nunmehr die besten Spots prämiert, die im linearen Live-TV, im ORF.at-Network sowie der Streamingplattform ORF On zu sehen sind. In der Kategorie "Geklickt" wird erfolgreich geklickte Displaywerbung im ORF.at-Network ausgezeichnet und "Gehört" kürt Audiowerbung in den drei nationalen Radiosendern des ORFs, die auch online auf ORF Sound und in der gleichnamigen App abrufbar sind. 

Unverändert bleibt hingegen, dass die ORF-Awards keine Einzelleistungen bewerten, sondern Teamplayer auszeichnen und damit die Zusammenarbeit von Auftraggeber:innen, Media- und Kreativagenturen sowie Produktionsfirmen würdigt. 

75 Expert:innen

Die Einreichphase dauerte bis zum 3. Mai 2024 (LEADERSNET berichtete). Nun steht auch fest, wer über die Gewinner:innen entscheidet. Die Juror:innen, die bis Ende Juli 2024 die Einreichungen sichten und bewerten, rekrutieren sich aus Auftraggeber:innen, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen. Somit werden bereits Anfang August die Shortlists für die drei Kategorien feststehen, aus denen die Gewinner:innen hervorgehen, die im Herbst 2024 im Rahmen der ORF-Programmpräsentation am ORF-Mediencampus die Auszeichnung erhalten. 

"Zum 25sten Jubiläum der ORF-Enterprise sind die ORF-Awards spannend, wie nie zuvor. In den drei Kategorien bilden sie die digitale Transformation des ORF ab und zeigen, wie Kampagnen in allen Kanälen und auf allen Devices für fantastische Werbeerfolge sorgen. Wir sind stolz, einige der besten Köpfe aus der Kommunikationsbranche als Juror:innen gewonnen zu haben, die heuer erstmalig in den Kategorien 'Gesehen', 'Gehört' und 'Geklickt' die besten Arbeiten prämieren werden", so Oliver Böhm, ORF-Enterprise-CEO.

Wer etwas genauer zuhört

In der Kategorie "Gehört" jurieren Claudia Anders (Rewe International), Nicole Artner (UM Panmedia), Andrea Barschdorf-Hager (Care), Sibylle Blümel (Wavemaker), Eva Böhm (MG Sound), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Roman Breithofer (Media 1), Andreas Cieslar (Donau Versicherung), Anita Elöpataki (Volvo), Walter Fink (Sky), Christina Fuchsberger (Porsche Media & Creative), Gertrude Gugerell (Hervis), Olivia Harrer (Museum für angewandte Kunst), Dieter Holly (Tonstudio Holly), David Jaffe (Ikea), Verena Kehr (Mediaplus Austria), Clemens Kloss (Tic-Music), Maja Kölich (Erste Bank und Sparkasse), Clemens Marx (Marx Tonkombinat Arbeitergasse), Nicolas Ritzinger (Porsche), Milad Shahini (Allianz Elementar), Ines Schiemann (Blautöne), Karin Seywald-Czihak (ÖBB-Werbung), Lukas Spielvogel (Cosmix) und Matthias Wondrak (Soundfeiler).

Bei wem es "Klick" macht

Über die besten Display-Werbemittel im ORF.at-Network entscheiden Alexander Binder (Drei), Charlotte Braunstorfer (Eduscho), Inez Czerny (Media 1), Jana David-Wiedemann (BBDO Wien), Diego del Pozo (Tunnel23), Mariusz Jan Demner (DMB.), Markus Geyer (Bipa), Michael Grafenberger (Artworx), Gerhard Günther (Digitalsunray Media), Leopold Hamidi-Grübl (Mindshare), Ronald Hochmayer (Mediaplus Austria), Marc Kobza (KTHE Team Farner), Maria Laubreiter (Maresi), Jürgen Lenzeder (Porsche), Nina Mack (Magenta Telekom), John Oakley (Ikea), Dieter Pivrnec (GGK Mullenlowe), Elisabeth Spenger (Erste Bank und Sparkasse), Mirko Popofsits (Wavemaker), Claudia Sporer-Goshtai (A1), Thomas Tatzl (DDB Wien), Sabine Toifl (Wiener Städtische), Birgit Weidinger (OMD) und Viktoria Zischka (Billa).

Wer richtig hinsieht

Über die besten Bewegtbildspots im ORF-Fernsehen, im ORF.at-Network und auf ORF On entscheiden in der Kategorie "Gesehen" Ursula Arnold (Mindshare), Lena Artes (Mediaplus Austria), Marcello Demner (DMB.), Thomas Diesenberger (Porsche), Sonja Dirnböck (McDonald’s), Michael Göls (Havas Village Vienna), Helene Gruber (Porsche Media & Creative), Marco Harfmann (A1), Christian Hellinger (Wien Nord Serviceplan), Raffaela Hinterreiter (Reichl und Partner), Michael Kapfer (GGK Mullenlowe), Thomas Kiennast (Das Rund), Rudi Kobza (KTHE Team Farner), Patrick Krickl (Media 1), Thomas Mayer (PPM Next Film), Christine Muthenthaler-Sipek (Agrarmarkt Austria), Alina Punz (OMD), Bettina Schuckert (Dentsu), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Rita-Maria Spielvogel (DDB Wien), Martin Überhuber (Apomedica Pharma), Andreas Vretscha (Group M), Michael Wallner (Brau Union) und Günther Weninger (Erste Bank und Sparkasse).

www.enterprise.orf.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV