Interview Emre Utma und Alexander Reiberge
"Das Ergebnis zeigt, dass vertrauensvolle Herangehensweise auch von Erfolg gekrönt ist"

Emre Utma, Marketingleiter des BFI Wien und Alexander Reiberger, Geschäftsführer von Fonda, sprechen im LEADERSNET-Interview über den Relaunch der Website bfi.wien und wie man einen positiven Effekt auf die Kundenzufriedenheit erreichen konnte.

Das BFI Wien zählt seit über drei Jahrzehnten mit über 30.000 Kursteilnehmer:innen und über 600.000 Unterrichtseinheiten pro Jahr zu den führenden Anbietern beruflicher Aus- und Weiterbildung in Österreich. Mit der Unterstützung der Wiener Digital- und Werbeagentur Fonda hat das Traditionsunternehmen nun seine zentrale Online-Vertriebsplattform, die Website bfi.wien, gänzlich neu aufgestellt. LEADERSNET hat Emre Utma, Marketingleiter des BFI Wien, und Alexander Reiberger, Geschäftsführer von Fonda, zu den Herausforderungen und Ergebnissen dieses Projekts befragt.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Utma, welchen Stellenwert hat die Website bfi.wien für das BFI Wien?

Emre Utma: Die Website hat für das BFI Wien immer schon eine große Rolle gespielt – vor allem als Informationsportal, aber natürlich auch als stetig wachsender Vertriebskanal. Ziel des Relaunchs war es daher, den nächsten logischen Schritt zu setzen und aus der Webpräsenz bfi.wien einen echten One-Stop-Shop in Sachen Aus- und Weiterbildung zu machen.

LEADERSNET: Was darf man sich konkret darunter vorstellen?

Utma: Im Fokus stand, es den Kund:innen so einfach wie möglich zu machen, ihren Bildungsambitionen nachzukommen. Daher hat sich beim Relaunch alles um die beiden Sphären intelligente Suchfunktion und Individualisierung des Bildungserlebnisses gedreht. Damit das möglich ist, waren viele verschiedene Schritte hinter der Fassade notwendig und Fonda war dabei ein wirklich kompetenter und innovativer Sparringpartner. Eine der größten Errungenschaften daraus: Hat sich früher alles um das einmal im Halbjahr erschienene gedruckte Kursprogramm gedreht, haben jetzt alle die Gelegenheit, sich jederzeit und überall ein gänzlich auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Programm in digitaler Form zusammenzustellen. Gepaart mit dem neu dazugekommenen Online Payment ist es leichter als je zuvor, seine Traumausbildung zu buchen.  Es ist also alles digitaler, personalisierter und nachhaltiger, wenn man so will. Aber auch im B2B-Segment haben wir die Seite massiv ausgeweitet: Mit unserem neuen innovativen Fachkräfte-Matching, in dem wir Ausbildungsteilnehmer:innen und Firmen auf dem kurzen Weg zusammenbringen, ist es für Unternehmen leichter denn je, die für sie passenden Fachkräfte zu finden. Hier hat Fonda seine langjährige Expertise ganz besonders zur Geltung gebracht.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Reiberger, was waren für Fonda die größten Herausforderungen in diesem Projekt?

Alexander Reiberger: Eine besondere Herausforderung sind die vielen unterschiedlichen Zielgruppen gewesen. Einerseits bietet das BFI Wien z.B. sehr hochwertige Kurse für Manager:innen an, andererseits arbeitet es eng mit dem AMS zusammen und führt Kurse für Arbeitssuchende durch. Diese Zielgruppen sind doch sehr unterschiedlich. Und alle gleichermaßen auf einer einzigen Plattform optimal zu bedienen – sprich eine auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte User Experience zu bieten –, ist nicht einfach gewesen. Aufgrund des breiten Angebotes musste außerdem einiges Hirnschmalz in die bequeme Kurssuche und Filterung sowie die technische Anbindung der Website an die dahinterliegenden Kursdatenbanken gesteckt werden. Aber dafür freuen wir uns natürlich umso mehr über das daraus resultierende Ergebnis.

LEADERSNET: Wie hat sich der Relaunch ausgewirkt?

Utma: Auf vielen Ebenen, beginnend bei Verbesserungen in Sachen DSGVO und Barrierefreiheit, wo wir sehr stark von der langjährigen Expertise von Fonda profitieren konnten. Ganz besonders freut uns bei all den technischen Neuerungen vor allem das sehr gute Feedback der Kund:innen: Sie erhalten nun alle gesuchten Antworten direkt am "Point of Action". D.h. gemeinsam mit Fonda ist es uns gelungen, die Bedürfnisse der Kund:innen zu antizipieren. Das sorgt aber nicht nur für zufriedene Kund:innen, sondern auch für zufriedene Kolleg:innen, weil es weniger redundante Anfragen gibt. In Zahlen gegossen, sind die Impressions schon kurz nach Relaunch um fünf Prozent höher. Die Klicks im Suchbereich sind deutlich – um 30 Prozent – gestiegen, SEO hat angeschlagen und auch das Online Payment, wenn auch derzeit nicht vollumfänglich für alle Kurse verfügbar, wird gut angenommen und etabliert sich immer mehr. Und auch alle anderen Kennzahlen, wie Online- und Newsletter-Anmeldungen sind stark im Steigen begriffen.

LEADERSNET: Was können Sie uns zur Zusammenarbeit erzählen?

Reiberger: Ich kann es nur als von Anfang an professionelles und wohlwollendes Teamwork bezeichnen, bei dem die Zugehörigkeit zu Kunde oder Agentur nebensächlich war. Insgesamt haben rund 20 Teammitglieder über die gesamte Projektzeit eng zusammengearbeitet und an einem Strang gezogen, um gemeinsam ein Topergebnis zu erzielen. Und das Endprodukt zeigt, dass diese vertrauensvolle Herangehensweise auch von Erfolg gekrönt ist.

Utma: So ein Projekt verlangt Know-how in vielen unterschiedlichen Disziplinen: User Experience Design, UI Design, SEO, Barrierefreiheit und natürlich die gesamte technische Umsetzung samt Anbindung der erforderlichen Schnittstellen zu anderen Systemen. Fonda bündelt all diese Kompetenzen in einem Haus – und das noch dazu auf einem sehr hohen Niveau. Das macht vieles leichter und ich will mir gar nicht vorstellen, wie der Relaunch verlaufen wäre, wenn wir hier mehrere Agenturen hätten einbinden müssen. Abgesehen davon hat Alexander Reiberger schon eine der wichtigsten Facetten angesprochen: das professionelle und wertschätzende Teamwork aller Beteiligten. Gerade bei einem Projekt dieser Größenordnung ist das Zwischenmenschliche neben dem Fachlichen essenziell. Und beides stimmt bei Fonda absolut und ich kann mich auf diesem Weg nur nochmals für die tolle Zusammenarbeit bedanken.

www.bfi.wien

www.fonda.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV