Premium-Resort mit Luxusflair
Das Falkensteiner Resort Punta Skala in Kroatien lässt keine Urlaubswünsche offen

"Welcome Home" – mit diesem Slogan wirbt die Tourismusgruppe in und für ihre Hotels und Resorts. Eines sei schon mal vorweggenommen: Passender könnte man es wohl nicht zusammenfassen, war der Gedanke bei der Abreise nach der LEADERSNET-"Fact-Finding-Mission".

Das Falkensteiner Resort Punta Skala befindet sich an der Spitze der gleichnamigen privaten Halbinsel an der kroatischen Küste, mit schier endlosem Blick auf das Meer und die vorgelagerten Inseln. Von der Größe des Resorts nahezu überwältigt, ist der Empfang beim Check-in ausgesprochen herzlich und man fühlt sich mehr als willkommen. Die Ausstattung der Zimmer ist mediterran/maritim gehalten. Mit der Aussicht auf das blaue Wasser schalten Urlauber:innen innerhalb kürzester Zeit direkt in den Urlaubsmodus. 

Das Resort selbst umfasst das 5*-Falkensteiner Hotel & SPA Iadera, das 5*-Falkensteiner Family Hotel Diadora, Premium Apartments, die halten, was sie versprechen, fünf Luxury Villen aus denen man gar nicht mehr ausziehen möchte und den Fortis Club – ein modernes Sport-, Unterhaltungs- und Veranstaltungszentrum.

Die Ausstattung des Fitnessbereiches ist hochmodern. Wer hier zusätzlich einen Motivationskick benötigt, dem wird auf Wunsch auch gern ein Personal Trainer zur Seite gestellt. Wer es ruhiger mag, auch Yoga oder Tai-Chi im Garten wird angeboten.

Im Unterhaltungsbereich des Fortis Club geht’s ab zum Disco-Bowlen. Eine großzügige Gamingzone mit Playstation 5 gibt’s für die digitale Unterhaltung, aber auch ganz analoge Wuzzler, um Energien abzubauen. Auch das Veranstaltungszentrum für In- und Outdoor und Seminarräumlichkeiten ist bestens und modern ausgestattet. Die geistige Notiz schreibt sich quasi von selbst: Dem Chef sagen, es wäre dringend eine Incentive-Reise angesagt!

Kulinarischer Genuss

Auf kulinarischer Ebene lässt Falkensteiner ebenfalls keine Wünsche offen. Neben den erstklassigen Hotelrestaurants, Pool- und Snackbars gibt’s das Fischrestaurant Bracera direkt am Meer, das Steakhaus Planika, ein Sushi-Restaurant und noch viel mehr.

Für kulinarische Individualisten ein Tipp: Man kann sich sogar ein Picknick zusammenstellen lassen und dieses beim Sonnenuntergang an einem der vielen lauschigen, versteckten Plätze, die das Resort bietet, genießen. Über diesen Sonnenuntergang hat schon Alfred Hitchcock geschwärmt, als er in Zarda seinen Urlaub verbracht hat, mit den Worten "Hier ist der schönste Sonnenuntergang der Welt!" Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, verbringt man den Tag am besten im hoteleigenen SPA-Bereich. Dieser bietet viel Platz, beinhaltet Pools, Saunen und Infrarot-Kabinen und alle Treatments, die das Beauty-Herz begehrt. Und auch hier ist das Personal ausgesprochen freundlich und zuvorkommend und natürlich sehr kompetent. 

Luxus in der Villa

Wem das Premium-Resort noch nicht reicht, kann sich eine der fünf Luxus-Villen mieten. Die 200 Quadratmeter großen Häuser mit wunderschönem Eigengarten bieten Platz für bis zu sieben Personen. Jedes der Schlafzimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer, eine voll ausgestattete Küche und ein gemütliches Wohnzimmer. Jede Villa hat natürlich einen privaten und beheizten Pool. Wer nicht kochen mag, lässt sich entweder à la carte verwöhnen oder gönnt sich einen private Chef. Und wer trotz eigenem Pool ans Meer will, für den gibt’s auch Zugang zu einem Premium-Strand. Ein bisschen Luxus geht noch: Chartern Sie sich doch einfach ein Boot, das Sie – begleitet von ein wenig Champagner – aufs Angenehmste nach Zadar bringt und auch gern wieder abholt.

Was tun mit den Kindern? – Das 5*-Family Hotel Diadora

Sollte es ein Kinderparadies geben, dann steht das in Kroatien in Form des Family-Hotel Diadora. Design und Konzept, basierend auf maritimen Abenteuern, bieten die perfekte Kulisse für den entspanntesten Familienurlaub. Jedes Zimmer verfügt über ein separates Kinderzimmer, teilweise sogar mit integrierter Kletterwand. Der im hoteleigenen SPA-Bereich inkludierte Falky-SPA bietet spezielle Behandlungen für Kinder. Das Falky-Land sorgt für Spaß, Spannung und lehrt auf spielerische Weise.

Über 30 gut ausgebildete und geschulte Mitarbeiter:innen unterhalten die jungen Gäste mit einem umfangreichen Entertainment-Programm, und zwar ab Baby-Alter bis zum Teenager. Während die Eltern am Strand liegen oder an der Poolbar ein kühles Getränk genießen, lernen die Kinder auf spielerische Art, wie eine nachhaltige Wasseraufbereitungsanlage funktioniert oder allerlei Wissenswertes über das Thema Meeresbiologie.

© FMTG© FMTG/ Falkensteiner

 Zarda und die Meerorgel

Die Region Zadar ist ein kultureller, aber auch kulinarischer Hotspot mit zahlreichen Highlights. In der Stadt mit so viel Charme gibt vieles zu entdecken. Unsere Stadtführerin Vlatka zeigte uns die "Secrets“ von Zarda. So versteckt sich das älteste Gebäude Zadars im "Hinterzimmer“ eines Cafés. Entzückend!

LEADERSNET-Tipp: Besuchen Sie den "Wine Garden". Ein junges Ehepaar, das den Innenhof einer Kirchenruine zu einer kulinarischen Wohlfühloase umgestaltet hat und dort ausschließlich regionale Spezialitäten anbietet. Von Wein bis zu kleinen Snacks und auch dieser äußerst süffige Kirschenlikör "on the rocks" schmeckt dort unter dem alten Kirschenbaum besonders gut.

Mystische Klänge und Sonnengruß

Ein Muss in Zadar ist der Besuch der Meeresorgel! Bei einer normalen Pfeifenorgel wird die Luft durch Drücken von Tasten durch die Pfeifen geleitet. Bei der Meeresorgel gibt es keine Tastatur – das Meer selbst drückt die Luft durch die Pfeifen und erzeugt die Töne und somit immer wieder neue "Melodien". Gleich daneben gibt’s den "Gruß an die Sonne". Diese künstlerische Installation besteht aus Sonnenkollektoren, die einen riesigen Kreis bilden. Die Paneele absorbieren tagsüber die Sonnenstrahlen und wandeln diese Energie in Strom um. Wenn die Sonne untergeht, verwandeln sie sich in eine spektakuläre Lichtshow und werden lebendig. Sehr beeindruckend und absolut sehenswert.

Weitere Ausflugsziele: Das romantische Städtchen Nin, vier wunderschöne Nationalparks – Kornati-Inseln, Wasserfälle von Krka, Berg Plklenica und Plitvicer Seen – befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Fazit: Selbst, wenn man kein überzeugter Fan von großen Hotelresorts ist, wird hier feststellen, dass man nie das Gefühl hat, in einem zu sein. Man wird Fan von! Das Reiseziel eignet sich auch hervorragend für ein verlängertes Wochenende aufgrund der relativ kurzen Anreisezeit.

Die Weitläufig- und Großzügigkeit der Anlage, die bis auf die An- und Abreise autofrei ist, die schier unendlichen Möglichkeiten, die dieses Resort bietet, ob sportlich oder entspannt am Pool/Meer verweilend, versteckte und lauschige Plätze, wo man auch allein sein kann, Bars, dort wo sie sein sollen, kulinarische Highlights, die für Gaumenfreuden sorgen, SPA- und Sportbereiche, die ihresgleichen suchen. Dazu ein ausnehmend freundliches und herzliches Personal, das versucht, wirklich jeden Wunsch zu erfüllen.

Ob im Premium-Wohlfühl-Resort, in der Luxus-Villa oder im Kinderhotel – für jeden ist hier etwas Passendes dabei – Versprochen! 

Einen eigenen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.falkensteiner.com

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

leadersnet.TV