Der Mai ist vorbei und mit dem Juni kommen nun die aktuellen Quoten der heimischen Sender. Der ORF bleibt weiter an der Spitze. Im vergangenen Monat erreicht ORF 1 9,1 Prozent und ORF 2 19,3 Prozent Marktanteil.
Wachstumstrend bei ServusTV
ServusTV setzt im Mai seinen starken Wachstumstrend mit einem Monats-Marktanteil von 4,9 Prozent als größter heimischer Privatsender weiter fort (+ 0,7 Prozentpunkte gegenüber 2023). Auch in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen kann der Salzburger Privatsender mit einem Marktanteil von 4,2 Prozent zulegen (+ 1 Prozentpunkt gegenüber 2023). Der vergangene Monat ist somit auch der stärkste Mai der Sendergeschichte in beiden Gruppen. Auch 'ServusTV On', die Video- und Streamingplattform, verzeichnet einen Rekord und den Mai erstmals mit 7,6 Millionen Video Views (+ 52 Prozent gegenüber 2023) und 140 Millionen (+ 70 % gegenüber 2023) watched minutes ab.
Noch vor dem Fußball-Highlight des Jahres, der Euro 2024, wobei ServusTV insgesamt 31 Spiele live und exklusiv überträgt, gab es bereits im Mai bei ServusTV internationalen Spitzenfußball zu sehen. Das Halbfinale Real Madrid gegen FC Bayern München erreicht Anfang Mai einen Marktanteil von 21,9 Prozent in der Basis (E12+) und 23,6 Prozent in der jungen Zielgruppe (E12-49). Im Schnitt waren 547.000 Zuseher:innen bei dem Spiel dabei. Das Finale der UEFA Europa League am 22. Mai erreicht einen Marktanteil von 15,9 Prozent in der Basis (E12+) und 16,9 Prozent in der Zielgruppe (E12-49). Im Schnitt waren 371.000 Zuseher:innen (E+12) dabei, als Atalanta Bergamo sich den Europa League Titel gegen Bayer Leverkusen sicherte.
Bei 'ServusTV On' zählen "Der Wegscheider" (400.000 Views), die "Servus Nachrichten" (350.000 Views), der "Talk im Hangar 7" (230.000 Views) zu den meistgesehenen Inhalten.
ATV und Puls4 im Hoch
ProSiebenSat.1 Puls 4 ist im Mai mit einem Marktanteil von 25,4 Prozent die führende Sendergruppe in Österreich bei der Hauptzielgruppe (E12-49).
ATV erreicht einen Marktanteil von 4,0 Prozent. Reichweitenstärkste ATV-Sendung im Mai war am 29.Mai die erste Vorstellungsfolge der mittlerweile 21. Staffel von "Bauer sucht Frau" mit 163.000 Zuseher:innen (E12+) und einem Marktanteil von 12,1 Prozent (E12-49). Ein weiteres Erfolgsformat des Senders ist in diesem Monat "Amore unter Palmen". Die Sendung vom 08. Mai erreichte einen Marktanteil von 10,8 Prozent mit einer durchschnittlichen Reichweite von 142.380 Zuseher:innen (E12+). "Tinderreisen" konnte ebenfalls punkten. ATV2 erzielt im Mai einen Marktanteil von 1,5 Prozent. In der PrimeTime kann sich ATV2 mit einem Marktanteil von 2,0 Prozent um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat steigern.
Puls 4 erreicht im Mai einen Monatsmarktanteil von 4,2 Prozent. Vor allem das neue Format "Grätzlpolizei" erfreute sich Beliebtheit, die Folge vom 20. Mai erreichte einen Marktanteil von 7,7 Prozent und durchschnittlich 95.640 Zuseher:innen (E12+). Ebenfalls einen starken Marktanteil von 7,7 Prozent erreichte "Pro und Contra" vom 28. Mai rund um die Causa Schilling und deren Auswirkungen auf den EU-Wahlkampf, das durchschnittlich 71.850 Personen (E12+) vor die Bildschirme lockte.
Joyn weiter mit Wachstum
Die Streaming-Plattform Joyn befindet sich laut aktuellen Zahlen weiter im Wachstum. Insgesamt steigert sich die Viewtime der Streaming-Plattform um 122 Prozent zum Vorjahresmonat. Die meistgesehenen drei VoD-Formate der ProSiebenSat.1 Puls 4-Sender auf Joyn im Mai waren: "Germanys Next Topmodel" mit 26,8 Mio/Min und 589.838 Video Views, "Amore unter Palmen" mit 13,3 Mio/Min und 445.044 Video Views sowie "Tinderreisen" mit 11,7 Mio/Min und 347.780 Video Views.
Puls 24 darf sich mit einem Marktanteil von 0,8 Prozent im Mai über eine Steigerung von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat freuen. Die Elefantenrunde zur EU-Wahl, die am 9. Mai auf Puls 24 und Puls 4 ausgestrahlt wurde, erreichte eine halbe Million Zuseher:innen (WSK, inkl. WH, E12+).
Die exakten Quoten sehen Sie in der Infobox.
www.agtt.at
Kommentar schreiben