Wien präsentiert neue Strategie im Gay & Lesbian-Marketing

Positionierung als exklusives Topreiseziel für Schwule und Lesben.

Der WienTourismus richtet seine Marketingstrategie für die Segmente Gay & Lesbian neu aus. Damit soll die Marke Wien noch mehr als exklusives Topreiseziel für Schwule und Lesben positioniert werden. Anlässlich der ITB 2013 präsentierte der WienTourismus im "Vienna Gay Café" Ergebnisse seines Marktforschungsprojektes und die daraus abgeleitete internationale Strategie vor Fachpresse und Reisebranche. Von Dezember 2012 bis Februar 2013 wurden rund 800 UserInnen des Gay & Lesbian-Bereichs von www.wien.info und Fans der entsprechenden Facebook-Seiten über ihre Wahrnehmung der Destination Wien, Aspekte der Reiseentscheidung sowie die Bewertung der Qualität des derzeitigen Angebots befragt.

91,5 %  der Berfragten attestieren Wien besondere Attraktivität, 56 % haben die Stadt bereits besucht. "Besonders auffällig ist, dass die Besuchserfahrung die Erwartungen der Gäste deutlich übertrifft und Attraktivität sowie Image nach getaner Reise sogar noch besser bewertet wurden. Wien ist ganz klar ein ‚Hidden Hero‘, das wurde uns einmal mehr bestätigt", so Tourismusdirektor Norbert Kettner. Dies spiegelt sich mit 98,5 % auch in der Weiterempfehlungsabsicht wider. Wien hat außerdem Potenzial: 98,8 % geben an, in Zukunft an einem Wien-Besuch interessiert zu sein, wobei 44,2 % davon bereits fix eine Reise nach Wien eingeplant haben. Für 2013 stehen folgende Märkte im Mittelpunkt des Marketings: Deutschland, Österreich, Großbritannien, Italien, die Schweiz, USA, Kanada und Brasilien sowie nun auch verstärkt Polen, Ungarn, Rumänien, Tschechien und Indien, außerdem Gran Canaria als multinationaler schwuler und Lesbos als multinationaler lesbischer Reisemarkt. (red)

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