Fincredible goes Legal
Neue Lösungen bei der Haushaltsrechnung für Anwaltskanzleien

| Redaktion 
| 05.06.2024

Durch die Nutzung von Open-Banking-Technologie will "Fincredible" eine vollautomatische Haushaltsrechnung ermöglichen, die den gesamten Prozess von der Datenerfassung bis zur Berechnung digitalisieren und vereinfachen soll.

Anwaltskanzleien sind regelmäßig mit der Erstellung komplexer Haushaltsrechnungen konfrontiert, sei es im Rahmen eines Vermögensverzeichnisses nach § 185 IO, in Exekutionsangelegenheiten, Scheidungsangelegenheiten, Unterhaltssachen, bei Erwachsenenvertretungen oder in der Schuldnerberatung. Der administrative Aufwand, der dabei entsteht, ist enorm. Die manuelle Erstellung und Verwaltung dieser Haushaltsrechnungen sind zeitaufwendig und bindet wertvolle Ressourcen, die besser in die juristische Arbeit und die Mandantenbetreuung investiert werden könnten.

Traditionelle Haushaltsrechnungen

Die Haushaltsrechnung wir in vielen Kanzleien noch immer manuell von den Mitarbeiter:innen durchgeführt. Dieser Prozess ist nicht nur arbeitsintensiv, sondern birgt, laut dem österreichischen Fintech Fincredible, auch das Risiko von Fehlern bei der Datenerfassung und -verarbeitung. Zudem erfordert die manuelle Bearbeitung umfangreiche Kommunikation mit Mandant:innen zur Beschaffung relevanter Finanzinformationen, was den Prozess weiter verzögern und die Fehleranfälligkeit erhöhen soll.

Digitalisierung der Haushaltsrechnung

Fincredible soll mit seiner Legal Tech-Lösung eine Alternative bieten. Legal Tech ist eine innovative Branche und ein Sammelbegriff für Technologien, die es Unternehmensjurist:innen ermöglichen soll, ihre Arbeit effizienter und effektiver zu gestalten. Durch die Nutzung von Open-Banking-Technologie soll Fincredible eine vollautomatische Haushaltsrechnung bieten, die den gesamten Prozess von der Datenerfassung bis zur Berechnung digitalisieren und vereinfachen soll.

Vorteile der Fincredible Legal Tech-Lösung

Das sind die Vorteile laut dem Unternehmen.

  • Effizienzsteigerung durch Automatisierung: Dieautomatische Datenverarbeitung reduziert den Arbeitsaufwand erheblich und minimiert menschliche Fehler. Kanzleien können ihre Ressourcen effizienter einsetzen und sich auf die Kernkompetenzen ihrer juristischen Arbeit konzentrieren.
  • Einfache und schnelle Datenabfrage: Durch die nahtlose Integration in bestehende Systeme oder die Nutzung der WebApp können Finanzdaten direkt und in Echtzeit abgerufen werden. Dies beschleunigt die Erstellung von Haushaltsrechnungen und ermöglicht eine effizientere Bearbeitung der Fälle.
  • Zeit- und ortsunabhängige Durchführung: Die digitale Lösung von FINcredible ermöglicht es Anwält:innen und ihren Teams, jederzeit und von überall aus auf die benötigten Finanzdaten zuzugreifen. Dies fördert die Flexibilität und Mobilität innerhalb der Kanzlei.
  • Sicherheit und Datenschutz: FINcredible bietet höchste technische und organisatorische Sicherheitsstandards und alle Prozesse sind DSGVO-konform ausgestaltet. FINcredible ist außerdem Österreichs erster Kontoinformationsdienstleister gemäß PSD2/ZaDiG 2018 und als solcher bei der Finanzmarktaufsicht (FMA) registriert.
  • Skalierbarkeit der Lösung: Die FINcredible Legal Tech-Lösung ist skalierbar und kann problemlos an die wachsenden Bedürfnisse und Anforderungen der Kanzlei angepasst werden. Egal, ob es sich um eine kleine Kanzlei oder eine große Rechtsanwaltsgesellschaft handelt, FINcredible bietet maßgeschneiderte Lösungen.

Durch die Digitalisierung und Automatisierung der Haushaltsrechnungen sollen laut Fincredible Kanzleien nicht nur ihre Effizienz steigern, sondern auch die Genauigkeit und Sicherheit der Datenverarbeitung verbessern können.

www.fincredible.io

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