Seit 2007 verantwortet Coca-Cola Österreich gemeinsam mit WU Wien, DerStandard, dem 4Gamechangers Festival und der Werbeagentur Ben Doro Dad die Preisverleihung, die in diesem Jahr bereits zum 18. Mal stattfindet. Ursprünglich gestartet war der Award als "Ideen gegen Armut", bevor er 2015 umbenannt wurde und sich zu einem Fixpunkt des heimischen Social Entrepreneurships entwickelte.
"Seit dem Start 2007 fungieren wir als Enabler im Hintergrund, als Generalsekretariat und Kommunikations-Hub für alle Stakeholder. Wir verantworten die 360-Grad-Kommunikation online und offline, einschließlich werblicher Inhalte, Artikel, Anzeigen und Social Media-Content bis hin zum Streaming des Finales. Wir können dabei alle unsere Kernkompetenzen ausspielen", so Rouven Stoll von Ben Doro Dad. "Der GASBA liegt uns besonders am Herzen, nicht nur, weil wir an seiner Entwicklung beteiligt waren. Wir sind seit Langem in der Social Start-up Szene in Österreich vernetzt und begleiten das Feld des Social Entrepreneurships von Anfang an. Alle Tools, Skills und Methoden, die wir bei großen Kund:innen einsetzen, stehen auch kleinen Start-ups zur Verfügung. Mit dem GASBA öffnen wir noch dazu die Tür zu einem einflussreichen Expert:innen-Netzwerk."
Rekordbudget
Unter dem Motto "Make a Difference" setzt der Award auch in diesem Jahr seinen Einsatz für positive gesellschaftliche Veränderungen fort. Heuer ist die Auszeichnung mit einem Rekordbudget von 95.000 Euro ausgestattet und markiert mit dieser Summe das Jubiläum von 95 Jahren Coca-Cola in Österreich.
"Soziales Unternehmertum ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensagenda in Österreich. Mit dem Get active Social Business Award fördern wir seit über 15 Jahren eine einzigartige Plattform für innovative und nachhaltige Start-ups, die einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten", erklärt Petra Burger, Director Public Affairs von Coca-Cola Österreich. "Mit einem Gesamtbudget von 95.000 Euro ist der Get active Social Business Award 2024 der höchstdotierte Award für Social Entrepreneurs in Österreich. Wir ermutigen alle, die eine innovative und nachhaltige Geschäftsidee haben, sich zu bewerben."
Belohnung positiver Veränderungen
Ziel der Auszeichnung sei es, neue Ideen zur Bekämpfung von Armut und sozialen Ungleichheiten zu finden und zu unterstützen. Seit der Gründung 2007 wurden über 1.100 Ideen eingereicht und mehr als drei Millionen Euro an Return on Investment generiert.
"Unsere Betreuung des Awards umfasst das Sammeln und Screening der Einreichungen mit Fokus auf Problemidentifikation, -analyse und Wirkungsorientierung. Darauf aufbauend erstellen wir eine gereihte Longlist für die Jury. Die Finalist:innen erhalten ein Coaching-Wochenende, bevor wir das Finale an der WU abhalten und das finale Voting betreuen. Im Folgejahr führen wir eine umfassende Wirkungsevaluation des Siegerprojekts durch. Wir konnten in den letzten Jahren vielfältige Wirkungen von Siegerprojekten nachweisen, zum Beispiel gesteigertes Bewegungsbewusstsein von Volksschulkindern (movevo4kids), Unterstützung des Nachhaltigkeitsdenkens durch eine Kleidertauschapp (uptraded) und Stärkung der Zukunftsperspektiven von Lehrlingen mit Unterstützungsbedarf durch 1:1-Mentoring", so Stefan Schöggl vom NPO-Kompetenzzentrum der WU Wien.
Projekte wie RUSZ, Grow Together, Vollpension, uptraded und die movevo4kids Webapp gehören zu den bisherigen Preisträgern. Im vergangenen Jahr konnte die Energiegemeinschaft Österreich den Hauptpreis erzielen (LEADERSNET berichtete). Die Gewinnerprojekte des GASBA werden von EY Parthenon als Consultant begleitet, um ihre Entwicklung und Umsetzung zu unterstützen.
Die Einreichungsphase läuft noch bis zum 31. Juli 2024. Am 22. November findet das Finale an der Wirtschaftsuniversität Wien statt, gefolgt von der Auswahl der Gewinner:innen durch ein Advisory Board.
www.coca-cola.com
www.wu.ac.at
www.derstandard.at
www.4gamechangers.io
www.bendorodad.com
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