Fotos von der Weinkellerei-PK
Wegenstein geht mit recycelbarer Kunststoffflasche an den Start

Die Leichtflasche der Weinkellerei gibt es ab sofort im österreichischen Lebensmittelhandel. 

Für Konsument:innen rücken Umweltschutz und Nachhaltigkeit immer weiter in den Fokus. Darauf reagiert die Weinkellerei Wegenstein und präsentiert ihren Wein in PET-Flaschen, durch dessen Einsatz bis zu 50 Prozent weniger CO₂ verursacht wird. 

"Wir sehen uns hier als Trendsetter für die heimische Weinbranche und machen unseren Konsumentinnen und Konsumenten mit dieser Verpackungsinnovation ein großartiges Angebot: Die neue Weinflasche aus PET ist extrem leicht, ästhetisch, sehr handlich und bruchsicher. Es gibt keine Abstriche – weder bei der Qualität des Weines noch bei der Optik und die Flasche entspricht auch den lagerungsspezifischen Anforderungen für Weinbehältnisse", so Herbert Toifl, Geschäftsführer der Weinkellerei Wegenstein, über das neue Produkt. 

Veränderte Herausforderungen 

"Die gesamte Weinindustrie steht vor großen Herausforderungen: Wir müssen die sehr hohen CO₂-Emissionen kompensieren, die bei der Glasproduktion, ihrer Wiederverwertung, aber auch beim Transport entstehen, da sie den größten Anteil am CO₂-Fußabdruck in der Weinproduktion verursachen. Wir verstehen uns diesbezüglich als Vordenker im Sinne unserer Umwelt, Produktionsprozesse so nachhaltig wie möglich auszurichten“, erläutert Toifl.

Heimischer Wein im nachhaltigen Gewand

Die Weinkellerei arbeitet mit österreichischen Winzer:innen und Genossenschaften zusammen. 60 Prozent des Umsatzes werden durch heimische Weine erwirtschaftet - 40 Prozent mit Produkten aus Italien, Spanien, Ungarn und Nordmazedonien. Die neu entwickelte, recycelbare Kunststoffflasche zum Abfüllen der Weine verfügt über einen Metalldrehverschluss. Dennoch wiegt die Flasche nur 50 Gramm. Künftig soll sie zudem auch als Pfandflasche angeboten werden, sodass eine 100-prozentige Sammlung und Wiederverwertung möglich ist.

"Jede einzelne unserer PET-Weinflaschen ist um 330 Gramm leichter als die gleichwertige 0,75 Liter Glasflasche!“, unterstreicht Christoph Fingerlos, zuständiger Qualitätsmanager bei der Weinkellerei Wegenstein – das sind 1.980 Gramm, also fast zwei Kilogramm weniger Gewicht pro gängiger 6er-Verpackung. "Der Carbon-Footprint der neuen Wegenstein-PET-Weinflasche ist aktuell im Vergleich zu einer Einweg-Weinglasflasche bei gleicher Füllmenge um 171 Gramm CO₂ niedriger, was einer Reduktion von 38 Prozent entspricht. Bei Verwendung von wiederverwerteten PET-Flaschen sind es sogar bis zu 50 Prozent Reduktion."

Österreichisches Zusammenspiel

Zwei Jahre hat die Weinkellerei gemeinsam mit dem Verpackungsspezialisten ALPLA Group an der technischen Flaschenlösung gearbeitet. "Wir möchten uns speziell bei Werner Rosenberger und dem Team der ALPLA Group sehr herzlich für die kreative Zusammenarbeit bedanken und sind überzeugt, mit dem Ergebnis dieses Projekts den CO₂-Fußabdruck der Weinbranche etwas reduzieren zu können. Wir reden nicht nur über eine bessere Umwelt, sondern tun auch etwas dafür“, so Toifl.

Klimaschutz im Fokus

"PET ist leicht, bruchfest, wiederverwertbar und mit geringem Energiebedarf formbar. Das macht den Kunststoff zur idealen Verpackungslösung. Weinhersteller verbessern damit ihre Klimabilanz und senken ihre Kosten“, ist Daniel Lehner, Global Sales Director Food & Beverage bei ALPLA, überzeugt. Das Recyclingmaterial steuert ALPLA aus eigenen Recyclingwerken bei. 

Aktuell werden die PET-Flaschen im Rahmen der Plastiksammlung wiederverwertet. Der Verkaufspreis für die Artikel ist mit 2,99 Euro ident mit dem Preis in der Glasflasche. "Wir starten mit unserem 'Heuriger 2023‘ aus der Weinkellerei Wegenstein. Bei entsprechender Kundenakzeptanz werden wir sukzessive weitere Produkte von Glas auf PET umstellen“, kündigt Toifl an. "Ab Jänner 2025 entfällt im Rahmen des Einwegpfandsystems ein Pfand von 25 Cent auf die PET-Flasche, der im Lebensmittelhandel refundiert wird. Die Flasche wird dann im Kunststoffrecyclingprozess wiederverwertet“, fügt Fingerlos hinzu.

Vertrieb

Die Weinkellerei Wegenstein ist eine Eigenmarke der REWE International AG, daher sind die Produkte bei Billa, Billa Plus, ADEG, Penny und Sutterlüty erhältlich. 

Bilder der Präsentation finden Sie in der Galerie

www.wegenstein.wine

www.alpla.com

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