Pirker und Gmeinbauer beteiligen sich an "Datum"

| 27.02.2013

Medecco steigt mit 50 Prozent ein.

50 Prozent der Anteile des politisch-kritischen Monatsheftes will die Medecco-Holding der früheren Styria-Manager Reinhold Gmeinbauer und Horst Pirker übernehmen. Gründer und Geschäftsführer Johannes Weyringer hält künftig 37,5 Prozent am Verlag, Chefredakteur Stefan Kaltenbrunner 12,5 Prozent. Über den Kaufpreis ist bis dato nichts bekannt. Datum beziffert seine Auflage aktuell mit 10.000 Stück.

Die Medecco will sich an Medien und mediennahen Unternehmen beteiligen mit dem Ziel, diese erfolgreich weiterzuentwickeln. So wurden bislang das Magazin Architektur aktuell und das Kunstmagazin Parnass übernommen. Reinhold Gmeinbauer wird neben Johannes Weyringer auch neuer Geschäftsführer von Datum, verantwortlich für Sales und Marketing.

"Wir haben uns diese Entscheidung wohl überlegt und sind fest davon überzeugt, dass wir in dieser Konstellation für die Zukunft noch besser aufgestellt sind und auf das Know-how zweier absoluter Medienprofis zurückgreifen können. Auch in der Vergangenheit hat es in regelmäßigen Abständen Angebote diverser Verlage gegeben, sich  zu beteiligen. Diese haben wir stets abgelehnt, da unsere redaktionelle Unabhängigkeit nicht zugesichert werden konnte. In der neuen Struktur ist das zu hundert Prozent gewährleistet", so Kaltenbrunner. (red)

www.datum.at

leadersnet.TV