352 Ausflugsziele
Saisonstart für die Niederösterreich-Card

| Redaktion 
| 12.03.2024

Die neue Ausflugssaison bietet 352 Ausflugsmöglichkeiten in und um Niederösterreich. 21 Ziele wie der Wildpark Hochrieß oder auch Wurzers Genuss- und Erlebnishof sind neu.

Im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstag in der Bibliothek des Stiftes Herzogenburg präsentierten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, NÖ-Werbung Geschäftsführer Michael Duscher, der stellvertretende Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien Reinhard Karl und NÖ-Card Geschäftsführer Klemens Wögerer Neuerungen zum Saisonstart.

Am 1. April startet die Niederösterreich-Card in die neue Ausflugssaison.

352 Ausflugsmöglichkeiten

Die Niederösterreich-Card sei eine Erfolgsgeschichte und "noch nie gab es mehr Ausflugsziele als in der heurigen 19. Saison", sagte Mikl-Leitner in ihrem Statement und fügte hinzu: "352 Ausflugsmöglichkeiten in und um Niederösterreich bietet die neue Ausflugssaison, davon 21 neue Ziele wie beispielsweise den Wildpark Hochrieß oder auch Wurzers Genuss- und Erlebnishof."

Für den Tourismus und die Wertschöpfung sei der Ausflugstourismus eine wichtige Säule, die NÖ-Card dabei ein ganz effektiver Motor. Außerdem sei die Card ein großer Motivator, um das Land besser kennenzulernen und unterstütze das Ziel der Tourismusstrategie, "Ausflugsgäste zu Urlaubsgästen zu machen", führte die Landeshauptfrau weiter aus. Hier sei man auf dem richtigen Weg, was auch die Nächtigungsbilanz zeige: "2023 wurden in Niederösterreich über 7,3 Millionen Nächtigungen verzeichnet, ein Plus von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr" (LEADERSNET berichtete).

Vorteile für Card-Besitzer:innen

Außerdem versuchte die Landeshauptfreu die großen Benefits für NÖ-Card Besitzer:innen aufzuzeigen. Nach zwei bis drei Besuchen rechne sich die NÖ-Card, "besucht man alle Ausflugsziele in einer Saison, ist das eine Ersparnis von 3.600 Euro."

Bei aller Innovation seien aber die Highlights und Klassiker, die in keinem Sightseeing-Programm fehlen dürfen, das Erfolgsrezept der Niederösterreich-Card, zeigte sich Mikl-Leitner überzeugt und nannte hier beliebte Ausflugsziele wie die Schallaburg, die Römerstadt Carnuntum, Schloss Hof, die Garten Tulln den Schlosspark Laxenburg, die Stifte Melk und Göttweig oder auch die Römertherme Baden.

Die Card bringe aber nicht nur Vorteile für die Card-Besitzer:innen, "sie bringt auch Wertschöpfung ins Land und mit ihr bieten wir das perfekte Angebot, um unser Bundesland neu zu entdecken und neu zu erleben, sowohl für unsere Landsleute aber auch für unsere nationalen und internationalen Gäste", so die Landeshauptfrau abschließend.

Wichtiger Motor

Auch Michael Duscher, Geschäftsführer der NÖ Werbung, sprach von der NÖ-Card als "einer der wichtigsten Motoren auf dem Weg, Niederösterreich vom Ausflugs- zum Kurzurlaubsland und vom Kurzurlaubs- zum Haupturlaubsland zu entwickeln." Für die Positionierung als Haupturlaubsland sei besonders wichtig, dass "bereits über 100 Ausflugsziele ganzjährig offen und temperatur- und wetterunabhängig zu besuchen sind."

NÖ-Card Geschäftsführer Clemens Wögerer ergänzte, die beliebtesten Kategorien bezogen auf die Card-Nutzung seien laut aktueller Befragungen und Auswertungen "Erlebniswelten und Naturparks, gefolgt von Sport und Freizeit und Museen und Ausstellungen, die beliebtesten Regionen die Wiener Alpen vor dem Mostviertel, der Region Donau und dem Waldviertel". 

www.niederoesterreich-card.at

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