Am 6. und 7. März diskutierten und vernetzten sich zum mittlerweile sechsten Mal mehr als 250 HR-, Recruiting- und Employer Brand Manager:innen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und aus Liechtenstein in Wien im Parkhotel Schönbrunn zur Jahreskonferenz des Employer Brand Managers Club, der "Talent Attract 2024".
Der inhaltliche Schwerpunkt lag an den beiden Tagen auf der Rolle der Künstlichen Intelligenz im Drift der Digitalen Transformation im Human Resource Management. Mehr als 40 Speaker:innen verschiedener Branchen, Organisationen und Länder vermittelten durch Keynotes, Breakout-Sessions und Paneldiskussionen praxisrelevante Inputs aus HR-Marketing, Recruiting, Employer Branding und New Work. Darüber hinaus wurden auch in diesem Jahr die begehrten Auszeichnungen vergeben.
Highlights der Konferenz
Eröffnet wurde die Konferenz mit einer Keynote vom CTO von Microsoft Österreich, Harald Leitenmüller, laut dem das Vertrauen in KI auf drei Versprechen basiert: Schutz der Daten, individuelles Training der KI-Modelle und umfassende Sicherheitskontrollen. Es gehe darum, die Datenbasis eines Unternehmens KI-fähig zu machen, da KI die Arbeitsweise grundlegend verbessern könne. Der HR Strategic Advisor von SAP, Stephan Koenen, berichtete in seinem anschließenden Vortrag darüber, wie generative KI die Digitalisierung im HR-Bereich in rasanter Geschwindigkeit auf das nächste Level heben werde. Gerhard Kürner, CEO und Gründer von 506.ai, sprach über die transformative Kraft von KI, über künftige Chancen und Herausforderungen sowie über ihren Einfluss auf die Arbeitswelt.
Näher erläutert und diskutiert wurden diese Inhalte in einer von der Chefin vom Dienst und Leiterin des Ressorts Karriere vom Standard, Karin Bauer, moderierten Podiumsdiskussion mit Leitenmüller, Koenen, Kürner und der Head of HR von T-Systems Austria, Gertrud Götze. Abgerundet wurde Tag eins von Praxis-Sessions, weiteren Vorträgen und einer Paneldiskussion.
Der zweite Tag startete mit fünf Breakout Sessions von BDO zum Thema ESG im Employer Branding, von Siemens Schweiz über KI im Recruitierungsprozess , von Persolista über den Einsatz von KI Chatbots im HR, von Porsche Consulting über datengetriebene, strategische Personalplanung sowie von W&H über e-Sports fürs Employer Branding. Darauf folgten u.a. eine Keynote über den Einsatz von KI im HRM von Alexander Schurr, Geschäftsführer der KI Company und ein Vortrag von Patrik Steiner, HR Manager von Magna Steyr Fahrzeugtechnik.
Eine von Michael Köttritsch, dem Leiter des Ressorts Management & Karriere der Presse moderierte, mit Schurr und Steiner besetzte Podiumsdiskussion machte anschließend einen "Deep Dive" in Sachen KI und Digitalisierung für Development & Growth.
Abgerundet wurde das Programm an Tag zwei von Breakout-Sessions, weiteren Keynotes und einer Paneldiskussion. Den Abschluss bildete eine Keynote von Patrik Berger, Head of HR im Werk Köstendorf von Palfinger Europe, zum Thema "HR Horizons: Future Skills Mastery in HR". Er gewährte Einblicke in unverzichtbare Skills, die man im HR Bereich benötigt, um in Zeiten von KI und Big Data in Zukunft erfolgreich zu agieren.
Gala inklusive Preisverleihung
Nach Aperitif und Networking folgte das Highlight der Talent Attract 2024: Die Gala zur Verleihung der Employer Branding Awards DACH "Beste Arbeitgeber Marke 2024" sowie zur Verleihung der Titel "Employer Brand Managers des Jahres 2024 Deutschland, Österreich und der Schweiz". Am Abend des zweiten Konferenztages stand in feierlicher Atmosphäre bei Dinner und Live-Musik die Verleihung der Employer Branding Awards DACH 2024 mit dem Label "Beste Arbeitgeber Marke 2024" für Organisationen aus der DACH-Region inklusive Liechtenstein. Aus 208 eingereichten Projekten schafften es 53 unter die Preisträger:innen in Bronze, Silber und Gold, gekürt durch die 18-köpfige Fachjury.
- Gold-Preisträger:innen des Employer Branding Awards DACH 2024:
- Kategorie Strategy, Global Player:
Gold für Austrian Airlines, Evonik, Swisscom
- Kategorie Attraction, Global Player:
Gold für A1, Austrian Airlines, Gothaer Versicherungen, TUI gemeinsam mit MSL UK, Stadt Wien
- Kategorie Attraction, Hidden Champions:
Gold für Caritas Socialis,Kantonsspital Aarau, Landespolizeidirektion Vorarlberg gemeinsam mit Lighthouse, W&H, Fusion Campus gemeinsam mit Take TV
- Kategorie Recruiting, Global Player:
Gold für Stadt Wien, Swisscom
- Kategorie Recruiting, Hidden Champions:
Gold für EY, Mercedes AMG
- Kategorie Internal Branding, Global Player:
Gold für ING
- Kategorie Internal Branding, Hidden Champions:
Gold für DLA Piper, Fusion Campus gemeinsam mit Take TV
- Kategorie Retention, Global Player:
Gold für Evonik
- Kategorie Retention, Hidden Champions:
Gold für Heimat
- Sonderpreis New Work:
Gold für Forsthofgut, Ravensburger
- Sonderpreis Sustainable HRM:
Gold für Steiermärkische Sparkasse, Wiener Linien, Wien Energie
- Sonderpreis Talent Intelligence:
Gold für Deutsche Bahn, MM Group
- Employer Brand Manager des Jahres 2024
In Österreich sicherte sich Sabine Bothe, Global Head of People & Culture, HR Erste Group Bank und Erste Bank Österreich, den begehrten Titel "Employer Brand Manager des Jahres 2024", in Deutschland ging er an Alexander Hohaus, Functional Lead Employer Branding, Talent Marketing und Erstausbildung bei der Gothaer Versicherung und für die Schweiz durfte sich David Luyet, Head Sourcing & Attraction bei Swisscom, darüber freuen.
Fotos von den Preisträger:innen sehen Sie in der Galerie.
www.employerbrandmanagers.eu
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