Impulsvortrag von KI-Pionier
"Reden in der Eden" – Kreativ mit Artificial General Intelligence

| Redaktion 
| 26.02.2024

Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WK Wien gewährte Ausblicke auf die zukünftige Entwicklung von Kreativität mithilfe von AGI (Artifical General Intelligence). LEADERSNET.tv fragte bei den Verantwortlichen, dem Keynote-Speaker und den Gästen nach, inwieweit AGI die Welt revolutionieren wird.

Die Eventreihe "Reden in der Eden" der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WK-Wien startete 2024 erfolgreich in die Verlängerung (Siehe Infobox für die Events aus 2023). 

Keynote durch KI-Experten Michael Katzlberger

Die Impuls-Keynote der Veranstaltung hielt der KI-Experte Michael Katzlberger und sorgte mit seiner Prognose, dass Artificial General Intelligence (AGI) die kreative Welt auf den Kopf stellen wird, für angeregte Diskussionen.

AGI – Die evolutionäre Superintelligenz?

Artificial General Intelligence (AGI) ist für Katzelberger kein Tool, sondern eine evolutionäre Superintelligenz, die in absehbarer Zeit die Weltherrschaft übernehmen wird und zwar ohne dass die Menschheit es bemerkt. "Wir sollten jetzt schon recht höflich und freundlich mit dieser KI umgehen, denn wer weiß schon genau, was hier noch auf uns zukommt", so Katzlberger augenzwinkernd.

Der Digitalexperte zeigte ein paar beeindruckende Beispiele, wie die Werbe- und Musikindustrie durch den Einsatz von AGI die Produktion kreativer Spots und Songs revolutioniert. Er prognostizierte, dass wir vor enormen Herausforderungen stehen und dass viele Kreative ihre Jobs verlieren werden. Dafür gibt es aber auf der anderen Seite auch große Chancen: Ein:e Buchhalter:in kann zum Musikproduzenten:in werden, ein:e Bauarbeiter:in kann plötzlich Filme gestalten. In Hinblick auf zukünftige große Veränderungen ist Michael Katzlberger davon überzeugt, dass sich die Branche mit den neuen Technologien auseinandersetzen muss, um nicht ins kreative Hintertreffen zu kommen.

"Was dieser Vortrag wieder gezeigt hat ist, dass man nicht stehen bleiben darf! Sich selbst und seine Mitarbeiter:innen weiterbilden, die KI als Chance sehen und sich diesem Thema mit Neugier und Optimismus nähern. Deshalb werden wir hier als Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation dranbleiben und mit Information und Wissensvermittlung versuchen, diverse Ängste vor der Künstlichen Intelligenz zu nehmen", so die Initiatorin von "Reden in der Eden" Eva Mandl, Geschäftsführerin Himmelhoch PR.

LEADERSNET.tv holte neben Eva Mandl, Geschäftsführerin Himmelhoch PR und Michael Katzlberger, KI-Experte und 3LIOT.ai Geschäftsführer, auch Maximilian Mondel, Co-Founder Momentum Wien, Florian Zelmanovics, Founder & Partner bei ZEL GmbH, Heidi Tscharf, Geschäftsführerin Wilde & Partner, Louise Böhringer, Geschäftsführerin Personal Branding Wien, Gerhard Guenther, CEO Digitalsunray Media GmbH, Barbara Seidelmann, Managing Director 5 Star Plus Retail Design und Martin Bredl, CEO Take off inbound Marketing, vor die Kamera.

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich hier machen. 

www.wko.at

www.werbungwien.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

"Reden in der Eden"

1) "Reden in der Eden" – After Work-Networking mit Avataren im Metaverse - Siehe hier

2) "Reden in der Eden" - Networking mit KI und der Zukunft kreativer Arbeit - Siehe hier.

3)  "Reden in der Eden" mit Roman Szeliga - Siehe hier

4) "Reden in der Eden" zum Thema "Gaming – Innovationen für die Werbebranche" - Siehe hier

5) "Reden in der Eden" – Die Wiener Werber setzen auf Künstliche Intelligenz - Siehe hier

6) "Reden in der Eden" – Wieviel Regulativ braucht die KI? - Siehe hier

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

"Reden in der Eden"

1) "Reden in der Eden" – After Work-Networking mit Avataren im Metaverse - Siehe hier

2) "Reden in der Eden" - Networking mit KI und der Zukunft kreativer Arbeit - Siehe hier.

3)  "Reden in der Eden" mit Roman Szeliga - Siehe hier

4) "Reden in der Eden" zum Thema "Gaming – Innovationen für die Werbebranche" - Siehe hier

5) "Reden in der Eden" – Die Wiener Werber setzen auf Künstliche Intelligenz - Siehe hier

6) "Reden in der Eden" – Wieviel Regulativ braucht die KI? - Siehe hier

leadersnet.TV