"Wir für greencare"
Neuer Verein zur Förderung der sozialen Landwirtschaft vorgestellt

| Redaktion 
| 01.02.2024

Zentrales Ziel sei die Unterstützung und Bekanntmachung von Green Care Österreich sowie die Förderung der öffentlichen Diskussion über das Thema.

Am Mittwoch wurde der neue gemeinnützige Verein "Wir für greencare" in der Landwirtschaftskammer Wien der Öffentlichkeit präsentiert.

Green Care Betriebe

Mit Green Care sollen qualifizierte Landwirt:innen die Wirkung der Natur und ihrer Tiere nutzen und pädagogische, gesundheitsfördernde und soziale Angebote in Kooperation mit Sozialträgern auf ihren Höfen anbieten. Die Angebote der aktuell 100 zertifizierten Green Care- Betriebe in Österreich sind vielfältig und reichen von Bauernhofkindergärten, Beschäftigungsprojekten für Menschen mit Behinderung, tiergestützter Therapie, bis zu Betreuungsangeboten für ältere Menschen oder einer gesundheitsfördernden Auszeit am Hof.

Soziale Landwirtschaft

Der neue Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Sponsoringpartner:innen aus Wirtschaft, Kultur, Medien und Sport für die soziale Landwirtschaft und die Angebote der zertifizierten Green Care-Betriebe zu begeistern. Gleichzeitig soll damit auch die Arbeit der Green Care Entwicklungs- und Beratungs-GmbH unterstützt werden, die Landwirt:innen im Rahmen des Förderprojekts "Green Care – Wo Menschen aufblühen" bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Angebote begleitet.

"Wir freuen uns sehr, mit dem neuen Verein 'Wir für greencare' einen Beitrag zur Etablierung der sozialen Landwirtschaft in Österreich leisten zu können. Landwirt:innen öffnen ihre Höfe und bieten mit viel Leidenschaft und Engagement Angebote für Menschen an, die in besonderer Weise davon profitieren können. Gleichzeitig stärken sie die soziale Infrastruktur des ländlichen Raums und fördern die Lebensqualität in den Gemeinden", sagt Vereinsobfrau Maria Hötschl.

Sponsoringerfolge und Ausblick

"Wir sind dem ehrenamtlichen Engagement von Maria Hötschl sehr dankbar, die die Initiative ergriffen hat, mit einem Imagefilm, Fotos, einer neuen Landingpage und einer Charity-Veranstaltung einen ersten Grundstock von finanziellen Mitteln zu schaffen, um die Basisarbeit des Vereins zu ermöglichen. Durch die spontane Zusage aller Beteiligten, ihre Leistungen kostenlos zur Verfügung zu stellen, ist es bereits gelungen, ein namhaftes Personenkomitee mit Vertreter:innen aus Wirtschaft, Sport, Medizin, Medien und Kultur für den neuen Verein zu gewinnen sowie erste Sponsoringerfolge zu erzielen", so Günther Mayerl, Geschäftsführer der Green Care Entwicklungs- und Beratungs-GmbH.

Beim ersten Green Care Charity-Golfturnier im Golfclub Schönfeld konnten 6.000 Euro gesammelt werden. Zudem wurde ein Green Care-Imagefilm produziert, der im Rahmen des Events in der Landwirtschaftskammer Wien Premiere feierte. "Dieser Film, der auf dem zertifizierten Green Care-Betrieb Dreierhof im niederösterreichischen Maria Anzbach gedreht wurde, präsentiert die Green Care-Idee in eindrucksvollen Bildern und vermittelt einen emotionalen Eindruck davon, was bereits auf vielen österreichischen Bauernhöfen Realität ist", so Maria Hötschl.

Für das Jahr 2024 stehen neben dem Ausbau des Personenkomitees und der Produktion von Informationsunterlagen u.a. auch zwei weitere Charity-Veranstaltungen auf dem Programm.

www.greencare-oe.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV