News vom Luxusuhren-Hersteller
Frederique Constant bringt zwei Stahlversionen des "Anniversary-Tourbillon"

| Ernst Trestl 
| 25.01.2024

Die beiden Modelle zur Roségold-Version kommen im Edelstahlgehäuse mit blauem oder silberfarbenem Zifferblatt.

Ihr 35-jähriges Jubiläum feierte die Manufaktur Frederique Constant im vergangenen Jahr mit einer attraktiven Uhr, dem "Anniversary-Tourbillon", die neben der Version in Roségold auch in zwei Varianten mit einem 39-Millimeter-Edelstahlgehäuse erhältlich ist. Bei der Stahlversion der Classic Tourbillon Manufacture handelt es sich um eines der derzeit attraktivsten Angebote, wenn es darum geht, eine der wichtigsten Errungenschaften der hohen Uhrmacherkunst, das Tourbillon, in modernem Look zu präsentieren.

Frederique-Constant_07_C_Frederique-Constant_2024
Frederique Constant Anniversary Tourbillon © Frederique Constant

Das im 18. Jahrhundert entwickelte und 1801 patentierte Tourbillon gleicht die Auswirkungen der Schwerkraft auf das Uhrwerk aus, indem es die Positionen seiner Hemmung durch eine Vielzahl von Positionen bewegt, um einen idealen Gangdurchschnitt zu erreichen. Frederique Constant hat sich jedoch nicht damit begnügt, diese über 220 Jahre alte Komplikation zu reproduzieren. Die Manufaktur hat sie mit einem Hemmungsrad und einem Anker aus Silizium angereichert, und das bereits seit 15 Jahren. Diese Lösung verspricht dem Besitzer ein Uhrwerk, das resistenter gegen die Auswirkungen von Magnetismus und Temperaturschwankungen ist und dadurch eine höhere Präzision aufweist, was der ursprünglichen Bestimmung des Tourbillons entspricht.

Auf 350 Stück limitiert

Jeder der beiden Classic Tourbillon Manufacture-Zeitmesser kommt in einer limitierten Auflage von 350 Exemplaren, wobei das sichtbare Tourbillon das gesamte Uhrmacher-Know-how des Genfer Unternehmens offenbart. Ein weiteres Detail in Bezug auf Präzision: Das Tourbillon wird von einem zentralen Sekundenzeiger gekrönt, der mit einer Sekundenstopp-Funktion ausgestattet ist. Bei "6 Uhr" befindet sich eine große, eingefasste Öffnung, die eine vollständige Ansicht der kostbaren Hemmung bietet – ein Saphirglas auf der Rückseite gibt dagegen den Blick auf das Innenleben frei. Die Ganggenauigkeit des Manufaktur-Automatikwerk FC-980 wird für 38 Stunden garantiert, die Wasserdichtigkeit ist mit 5 ATM angegeben. Die individuelle Nummer jedes Stücks ist auf dem Tourbillonkäfig und am Gehäuseboden eingraviert.

Frederique-Constant_03_C_Frederique-Constant_2024
Gehäusehöhe 10,99 Millimeter, Gehäuse-Durchmesser 39 Millimeter © Frederique Constant

Blau und Silber

Eines der Zifferblätter schimmert "sunray-finished" in Nachtblau, das andere in elegantem Silber. Gehalten werden beide Zeitmesser von einem blauen Alligator-Lederband. Erhältlich sind die Anniversary-Tourbillon-Modelle von Frederique Constant im ausgewählten Fachhandel, der Preis für die beiden Edelstahl-Uhren wird mit je 14.495 Euro angegeben, der für die auf 150 Stück limitierte Roségold-Variante mit 25.995 Euro.

www.frederiqueconstant.com

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

leadersnet.TV