Städtetourismus boomt wieder
Zweitbestes Tourismusjahr bringt Wien Rekord bei Nächtigungsumsatz

| Redaktion 
| 25.01.2024

Die US-Zeitung The New York Times hat die Bundeshauptstadt unlängst zu ihren "52 Places to Go" gewählt. Das gute Image schlägt sich auch in den Gästezahlen wieder. Wiens Visitor Economy hat 2023 ihr zweitbestes Nächtigungsergebnis aller Zeiten geschafft.

"Wiens Städtetourismus hat es 2023 geschafft, die Folgen der Pandemie vollständig abzuschütteln und ist auf die Erfolgsspur zurückgekehrt", verkündete der Präsident des WienTourismus, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke die positive Bilanz zu Wiens Tourismusentwicklung. Die Stadt verzeichnete 2023 7.394.000 Ankünfte, im Vergleich zu 2022 bedeutet dies ein rechnerisches Plus von 32,1 Prozent, sowie 17.261.000 Gästenächtigungen (+30,7 Prozent). "Das Nächtigungs-Aufkommen 2023 liegt nur noch 2 Prozent unter dem bisherigen Bestwert von 2019, aber bereits 4,7 Prozent über jenem aus 2018. Wiens Visitor Economy hat damit ihr zweitbestes Nächtigungsergebnis aller Zeiten geschafft. Viel wichtiger als die Nächtigungen sind allerdings die erwirtschafteten Nächtigungsumsätze der Beherbergungsbetriebe – sie sind im Verlauf des Jahres 2023 etwa um ein Drittel stärker gewachsen als die Nächtigungen", so Hanke.

1-Milliarden-Hürde geknackt

"Zum zweiten Mal in ihrer Geschichte haben es Wiens Beherbergungsbetriebe geschafft, beim Nächtigungsumsatz die Hürde von einer Milliarde Euro zu überschreiten – und das schon, noch bevor der Dezember abgerechnet ist", unterstreicht Hanke ein erfolgreiches Jahr. Während Österreichs Wirtschaft einer Berechnung der Bank Austria zufolge 2023 um 0,5 Prozent geschrumpft ist, verzeichnete Wien ein Wirtschaftswachstum von 0,3 Prozent und zugleich das stärkste Beschäftigungswachstum. 

Um den Einfluss der Inflation auf die starke Umsatzentwicklung besser abschätzen zu können, ist als aussagekräftigster Indikator der Umsatz pro Nächtigung heranzuziehen. 2023 betrug dessen Zuwachs in Wien im Vergleich zum Vorkrisen-Jahr 2019 nominell 23 Prozent auf rund 70 Euro (Jänner-November; exkl. Steuer und Frühstück, nicht zu verwechseln mit dem Zimmerpreis von durchschnittlich 128 Euro). Inflationsbereinigt (Berechnung anhand VPI) ist davon auszugehen, dass der Umsatz pro Nächtigung immer noch etwa 10 Prozent über dem bisherigen Höchstwert 2019 (57 Euro) liegt. „Vor dem Hintergrund der Teuerungen gerade im Energie- und Lebensmittelbereich, die für die Hotellerie eine besondere Herausforderung darstellen, ist dieses stabile Umsatzwachstum umso wichtiger. Das Festhalten am Qualitätstourismus, die Ansprache eines kulturinteressierten und kaufkräftigen Publikums, die Rückkehr der Fernmärkte und globale Positionierung Wiens als Meeting Destination trugen wesentlich zur positiven, deutlich über der Inflation liegenden Umsatzsteigerung bei“, erklärt Tourismusdirektor Norbert Kettner.

Nächtigungs-Niveau 2019 teilweise übertroffen

Der Dezember war mit 1.795.000 Nächtigungen (+17 Prozent zu 2022, +4,6 Prozent zu 2019) der aufkommensstärkste Monat im gesamten Jahr. Zusammen mit Juli und September zählte er zu jenen Monaten, die ihren Vergleichswert 2019 überschreiten konnten. Die Zimmerauslastung der Hotels lag im Dezember bei rund 83 Prozent, jene der Betten bei 64,9 Prozent. Auch im Gesamtjahr 2023 erhöhte sich die Auslastung – jene der Zimmer lag bei rund 69 Prozent, jene der Betten bei 54 Prozent.

82 Prozent der Gästenächtigungen waren Auslandsnächtigungen 

Rund 82 Prozent der Gästenächtigungen 2023 waren Auslandsnächtigungen. "Wiens Tourismus ist wieder so international wie vor der Pandemie", erklärt Tourismusdirektor Norbert Kettner. Deutschland hält mit 3.320.000 Nächtigungen 2023 (+27 Prozent zu 2022) den stärksten Marktanteil in Wiens Nationenmix, liegt aber noch rund 1 Prozent unter seinem Vorpandemie-Niveau, gefolgt von Österreich mit 3.149.000 Nächtigungen (+15 Prozent), das um rund 3 Prozent darüber liegt. Wiens aufkommensstärkster Überseemarkt, die USA, liegt im Nationen-Ranking an dritter Stelle. Die USA übertrafen mit 1.043.000 Nächtigungen (+37 Prozent) sogar ihr bisher bestes Ergebnis aus 2019. "Dank des Sonderbudgets der Stadt Wien konnten wir 2023 marketingseitig einen Schwerpunkt auf die Vereinigten Staaten legen", so Kettner. Erst im Jänner 2024 zählte die US-Tageszeitung The New York Times Wien zu ihren "52 Places to Go", einem der einflussreichsten Reise-Rankings in den USA (LEADERSNET berichtete).

Europas Top 10

Europäische Nationen prägen Wiens weitere Top 10 der nächtigungsstärksten Länder 2023: Italien, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Polen, die Schweiz sowie Rumänien. Nennenswerte Zuwächse waren 2023 auch aus dem arabischen Raum zu verzeichnen – allen voran aus Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten, die ihr Niveau 2019 dank starker Fluganbindung um etwa drei Viertel bzw. ein Drittel überschritten.

Südkorea liegt mit 181.000 Nächtigungen noch ein knappes Viertel unter seinem Vorpandemie-Niveau, weist damit aber das beste Ergebnis des Fernen Ostens aus. Unter ihrem Potenzial entwickelten sich China und Japan, die 2023 68 Prozent bzw. 67 Prozent unter ihrem 2019er-Ergebnis lagen. "Weniger Direktflüge, Personalfluktuation innerhalb der Reisebranche, Wirtschaftslage und Konsumverhalten in Wiens zuvor zweitstärkstem Fernmarkt China verzögerten die Erholung, trotz formal wieder erlangter Reisefreiheit", erklärt Kettner, der mit seinem Team die Marketingstrategie in China 2023 auf neue Beine stellte. Stand schon vor der Pandemie nur der chinesische Individualreisende abseits der Gruppenreisen im Fokus seiner Marketingaktivitäten, so spricht der WienTourismus künftig ausschließlich chinesische Luxusreisende an. Kettner: "Wir fokussieren auf das Luxussegment, das wir nicht über klassische Kampagnen, sondern B2B-Netzwerke, persönliche Reiseassistenzen oder Concierge Services erreichen. Wir positionieren Wien als Kunst-, Kultur- und Qualitätsdestination, wollen gezielt die Wertschöpfung in der Stadt erhöhen – im Parallelschritt mit Partnern aus Hotellerie, Kultur, Kulinarik und Handel." Dem zusätzlich zu Weibo und WeChat Anfang 2024 gelaunchten Auftritt Wiens auf der Social-Media- und E-Commerce-Plattform "Xiaohongshu" kommt strategische Bedeutung zu.

"2024 arbeiten wir mit einem Marketing-Budget von 15,3 Millionen Euro. Rund 2,4 Millionen Euro daraus stehen im Rahmen des Vienna Meeting Fund zur Verfügung, 1,4 Millionen Euro sind an das Vienna Film Incentive gebunden, mit dem wir internationale Dreharbeiten nach Wien holen", erklärt Kettner.

Mehr Luxus-Hotels 

Rund 60 Prozent des Hotelbetten-Angebots sind der 4- und 5-Stern-Kategorie zuzuordnen. Lediglich die Anzahl der Hotels und Pensionen erreicht das Niveau 2019 vorerst noch nicht und wird durch bereits in Planung befindliche Projekte 2025 an den früheren Wert anschließen. 2019 verfügte Wien über 22 Luxushotels, die Bestandsstatistik 2023 weist 25 aus. "Mit der für März 2024 angekündigten Übernahme des Betriebs im Palais Hansen durch die Luxusmarke 'Anantara' und dem 'Mandarin Oriental', das 2025 in der Riemergasse seine Pforten öffnet, darf sich der Standort über neue High-End-Marken sowie ungebrochenes Vertrauen auf Investorenseite freuen", begrüßt Kettner jüngste Entwicklungen am Hotelmarkt.

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger

In Wien findet sich mit 18% knapp ein Fünftel aller mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifizierten Beherbergungsbetriebe bzw. mit rund 34 Prozent ein gutes Drittel aller entsprechend zertifizierten Betten im Land. Insgesamt zählte Wiens Tourismuswirtschaft Ende 2023 160 Betriebe mit dem Umweltzeichen oder einem vergleichbaren internationalen Label, darunter sind auch 16 Museen.

Kongresse und Kultur als wichtiger Faktor

"Kultur und Kongresse zählen zu den Stärkefeldern unserer Destination. Dass Wiens kulturelles Flair sowie der Platz an der Spitze der weltweiten Kongressmetropolen durch die Pandemie erhalten blieben, ist auch den zielgerichteten Unterstützungsmaßnahmen der Stadt Wien zu verdanken, im Tagungsbereich etwa dem Vienna Meeting Fund", betont Kettner. Knapp 50 Großveranstaltungen ab 1.000 Teilnehmer:innen, darunter sechs über der Marke von 10.000 Teilnehmer:innen, stehen heuer auf dem Programm – vom Europäischen Radiologiekongress bis zur Jahrestagung der Gastroenterologen. Über 200 Bewerbungen für Kongresse und Firmenveranstaltungen bis ins Jahr 2032 hat das Vienna Convention Bureau im WienTourismus derzeit weltweit am Laufen.

39 Prozent der Gäste kommen mit dem Flugzeug nach Wien

39 Prozent der Wien-Gäste kamen 2023 laut erster Hochrechnung mit dem Flugzeug in die Stadt, 31 Prozent mit der Bahn, 23 Prozent mit dem Auto – der Rest teilte sich auf andere Verkehrsmittel auf. "Ohne unsere beiden Home-Carrier Österreichische Bundesbahnen und Austrian Airlines wäre Wiens Erfolg um ein Vielfaches geringer", dankt Kettner den langjährigen Kooperationspartnern des WienTourismus. Zwei Millionen Euro beträgt das gemeinsame Kooperationsbudget mit Austrian Airlines 2024, wobei jeder Partner zur Hälfte dazu beiträgt. 485.000 Euro macht das gemeinsame Budget mit den ÖBB unter Beteiligung der Deutschen Bahn aus, wobei der WienTourismus 40 Prozent, die Bahn-Partner 60 Prozent Anteil übernehmen. Eingesetzt werden die Mittel bei Kampagnen, im Digitalmarketing oder bei Kooperationen mit Buchungs- und Reiseportalen.

"Gerade im touristischen Bereich wird die Anreise nach Wien mit der Bahn immer beliebter“, erklärt Klaus Garstenauer, Vorstand der ÖBB Personenverkehrs AG. Im Jahr 2023 verzeichneten die ÖBB im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2019 um 22 Prozent mehr Reisende im Fernverkehr. Auch der Bahnverkehr zwischen Deutschland und Österreich ist besonders stark im Steigen. „Deswegen erweitern wir das internationale Angebot kontinuierlich. Nach Deutschland bieten wir neue Tagesverbindungen nach Berlin und Hamburg an. Der Nightjet der neuen Generation bedient als erste Destination die Linie Wien-Hamburg und wird neue Kundensegmente für Zugreisen ansprechen", so Garstenauer.

"Austrian Airlines konnte im Jahr 2023 nach Jahren der pandemiebedingten Einschränkungen und Nachwirkungen wieder richtig durchstarten. Wir haben uns auch bei der Pünktlichkeit weiter verbessert und waren 2023 die drittpünktlichste Airline Europas, was uns besonders stolz macht", zieht Austrian Airlines-CCO Michael Trestl eine Bilanz über das vergangene Jahr. "Besonders die Verbindungen zwischen den USA bzw. Kanada und Österreich erfreuten sich 2023 großer Beliebtheit, deswegen liegt unser großer Schwerpunkt auf der Langstrecke für 2024 auch weiter auf dem Nordamerika-Markt", betont Trestl. Neue, treibstoffeffizientere Flugzeuge sollen einen wichtigen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen, da sie bis zu 20 Prozent weniger Treibstoff benötigen als ihre Vorgänger. Zusammen mit dem Einsatz von nachhaltigen Treibstoffen (Sustainable Aviation Fuels, SAF) ist die Flottenmodernisierung zentraler Hebel zur Erreichung des wissenschaftlich validierten CO2-Reduktionsziels von Austrian Airlines.

Wiens Jahresthema 2024 propagiert Life-Seeing statt Sightseeing

Seit Jahren verzeichnet Wien Top-Werte bei der Erlebnisqualität der Gäste  – 9 von 10 würden Wien weiterempfehlen. "Wir wollen die gesamte Stadt von touristischer Wertschöpfung profitieren lassen und dabei den mehr als 50 Prozent Wiederbesucher:innen bzw. Stammgästen Wiens neue Seiten der Stadt zeigen. Daher stellt der WienTourismus in seinem Jahresthema 2024 'Heartbeat Streets' elf Wiener Grätzel in neun Bezirken außerhalb des Zentrums in den Vordergrund seiner Marketing-Aktivitäten", erklärt Wirtschaftsstadtrat Hanke. Wiens City Guide App „ivie“ ermöglicht Gästen auf vielfältige Art die Stadt weitflächig zu erkunden, beispielsweise über Stadtspaziergänge, Audio-Walks oder digitale Schnitzeljagden. Ende 2023 wurde „ivie“ bereits 900.000-mal heruntergeladen. In sie integriert ist die Vienna City Card, die neben freier Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch Nachlässe bei Eintritten und Konsumation gewährt.  Im Rahmen der zweiten Staffel "Hungry for more" auf YouTube erhält auch Wiens kulinarische Identität eine Bühne

3.000 Medienberichte weltweit

Ein Mix aus Medienarbeit, Kooperation mit Verkehrsträgern, Tagungs- und Reiseveranstaltern, Markt- und Messeauftritten sowie Produktschulungen vor Ort runden die Aktivitäten des WienTourismus im B2B-Segment ab. "Im Durchschnitt gab es jeden 2. Tag im Jahr irgendwo auf der Welt ein Branchenevent des WienTourismus, dazu eine Fülle an virtuellen Veranstaltungen. Unsere Medienarbeit führte 2023 zu insgesamt 3.000 Medienberichten weltweit", fasst Kettner zusammen. Der Vienna Experts Club (VEC), das kostenfreie Produkt-Schulungsprogramm für Beschäftigte der Tourismuswirtschaft, zählt derzeit rund 600 Mitglieder. 

Novelle der Bauordnung reguliert Kurzzeitvermietungen

"Destinationsmanagement ist eine Kernkompetenz des WienTourismus. Wir erfüllen eine starke Vernetzungs- und Kuratoren-Rolle und wollen zusammen mit unseren Partnern in der Stadt wie international Impulse für Qualitätstourismus setzen, von dem die in Wien lebenden und arbeitenden Menschen profitieren", so Kettner. Von zentraler Bedeutung ist dabei die enge Vernetzung mit der Stadtverwaltung. "Sie nimmt eine wesentliche Rolle für die qualitätsvolle Weiterentwicklung der Destination ein – jüngst zu sehen an der im Oktober 2023 beschlossenen Novelle der Bauordnung. Sie reguliert Kurzzeitvermietungen in Wohngebieten strenger und bedeutet einen großen Wurf für Wiens Visitor Economy, die sich der Wiener Bevölkerung verpflichtet fühlt", hebt Kettner hervor.

www.heartbeat.wien.info

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