Fotos vom Auftakt in Schladming
Internationale Megastars und heimische VIPs ließen es beim Ski-Opening krachen

Mit Bryan Adams, Sting und Simply Red holte die Tourismusregion Schladming-Dachstein am Wochenende drei Legenden der Musikgeschichte ins Planai Stadion. Mit dabei: tausende Fans und zahlreiche prominente Gesichter.

Drei Tage, drei Superstars, eine Location - unter dem Titel "The Grand Festival 2024" holte die steirische Tourismusregion Schladming-Dachstein gemeinsam mit Konzertveranstalter Klaus Leutgeb (Leutgeb Entertainment Group) auch heuer wieder internationale Musikgrößen zum traditionellen Ski-Opening. Nachdem man bereits im vergangenen Jahr mit dem Doppelkonzert von Robbie Williams neue Maßstäbe gesetzt hatte, buchten die Veranstalter dieses Mal Bryan Adams, Sting und Simply Red für das dreitägige Konzertspektakel im Schladminger Planai Stadion. Insgesamt lockte das Festival 26.500 Zuseher:innen an.

Fulminanter Auftakt mit Bryan Adams

Den Startschuss für das Eventwochenende und in weiterer Folge auch für die Schladminger Skisaison lieferte am Freitag, dem 6. Dezember, der kanadische Superstar Bryan Adams, für den sich rund 10.000 Fans im Planai Stadion versammelten. Schon ab 17:45 heizten die Voracts Anna-Sophie und Chris Steger dem Publikum ein, bevor um 20 Uhr der sehnsüchtig erwartete Headliner die Bühne betrat. Seine Hits wie "Summer of 69" oder "Everything I Do (I Do It For You)" luden zum Mitsingen ein, aber auch Songs aus dem aktuellen Album "So Happy It Hurts" kamen bei den Zuseher:innen bestens an. Nach seinem knapp zweistündigen Auftritt schaffte Adams dann auch noch Vorfreude auf den folgenden Konzerttag mit Sting als Hauptact: "He is not here tonight, but let him know, I played a song for him", so der Sänger und spielte als Zugabe "All For Love" - ein Song, den Adams im Jahr 1993 gemeinsam mit Sting und Rod Stewart veröffentlichte.

Beim Auftakt vor Ort waren auch zahlreiche prominente Gäste, darunter Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick, Heidi Beckenbauer und Moderatorin Silvia Schneider mit ihrem Freund Jamie Harrison, Fußballer Stefan Ilsanker, Mario Haas und Roman Mählich, Ski-Legenden Klaus Kröll, Reinfried Herbst und Andreas Goldberger oder auch Tennis-Star Thomas Muster. Rechtsanwalt Manfred Ainedter und Wirtschaftskammer Steiermark-Präsident Josef Herk mischten sich ebenfalls unter die Gäste. Aber auch Vertreter:innen aus Kunst und Kultur wie Harry Prünster, Fred Jaklitsch (Die Seer), Ewald Pfleger und Günter Grasmuck (Opus) waren angetan von den Top-Stars.

Natürlich ließen sich auch die Geschäftsführer der 4 Berge, Klaus Hofstätter (Hauser Kaibling), Georg Bliem (Planai und Hochwurzen), Daniel Berchthaller (Reiteralm) sowie Schladming-Dachstein Geschäftsführer Mathias Schattleitner die Show nicht entgehen.

Schladming Ski-Opening 2024

© Daniel Scharinger

"Englishman" in Schladming

Am Samstagabend, dem 7. Dezember, übernahm - nach den Supportacts Anna-Sophie und Alexander Eder - schließlich Sting die Bühne des Planai Stadions. Dieser ist aktuell mit seiner Tournee "Sting 3.0" auf der ganzen Welt unterwegs, präsentierte in Schladming, gemeinsam mit Dominic Miller an der Gitarre und Schlagzeuger Chris Maas, aber eine "Special Show". Mit Hits wie "Message in a Bottle" und "Englishman in New York" begeisterte der 71-jährige Brite die rund 9.500 erschienenen Fans, lieferte gegen Ende aber auch noch beliebte Hits seiner Band The Police, wie etwa "Every Breath You Take" und "Roxanne".

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Planai Schladming (@planai_schladming)

Krönender Abschluss

Am Sonntag machte Frontman Mick Hucknall mit seiner Band Simply Red den Abschluss der Dreier-Riege beim Ski Opening 2024 und sorgte bei den rund 7.000 Zuseher:innen noch einmal für absolute Top-Stimmung. Er zeigte sich gesprächig und gut gelaunt, kommunizierte immer wieder auch auf Deutsch mit dem Publikum und präsentierte eine Setlist voller Lieblingslieder. Angefangen mit Better with You über Holding Back The Years und Stars bis hin zu „If You Don‘t Know Me By Now“ als letzte Zugabe. 

Internationale Sichtbarkeit für Schladming

"Mit dem Ski-Opening setzen wir als Tourismusregion ein kräftiges Zeichen zum Saisonauftakt", so Tourismusregion Schladming-Dachstein Geschäftsführer Mathias Schattleitner und Vorsitzender Andreas Keinprecht. "Unser diesjähriges Star-Trio – Bryan Adams, Sting und Simply Red – unterstreicht unsere Position in der internationalen Top-Liga und sorgt für eine beeindruckende mediale Reichweite. Eines ist sicher: Unsere Gäste kommen aus ganz Europa zu uns nach Schladming. Umso mehr freuen wir uns, mit diesem außergewöhnlichen Event eine überregionale Sichtbarkeit zu schaffen."

Großes Dankeschön 

Klaus Leutgeb bedankte sich am Sonntagabend bei seinem Team und zeigt sich zufrieden: "Ich möchte mich bei meinem großartigen Team und bei allen Partnern aus der Region bedanken. Die mittlerweile fast 10-jährige vertrauensvolle Partnerschaft mit Schladming-Dachstein zeigt, dass es sich lohnt Projekte und Ziele langfristig und nachhaltig zu verfolgen. Das Ski Opening hat sich mittlerweile wirklich in ein ‚Grand Festival‘ verwandelt - eine fixe Größe in der Veranstaltungslandschaft und ein wahrer Boost für die Wertschöpfung in der Region. Ich bin sehr dankbar, dieses Event hier mit meinem Team umsetzen zu dürfen."

www.schladming-dachstein.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV