In unserer schnelllebigen Zeit dreht sich auch der Arbeitsmarkt entsprechend rasch und neue Themen und Herausforderungen kommen auf uns zu. Worauf müssen wir uns 2024 einstellen?
Thema Nachhaltigkeit – gekommen, um zu bleiben
Nachhaltigkeit ist in den meisten Unternehmen schon angekommen, und auch 2024 wird das Thema eine große Rolle spielen. ESG-Kriterien rücken noch stärker in den Fokus. Zukünftig werden wir jeden Job nach den Nachhaltigkeitsaspekten Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance) ausrichten. Nicht nur die Konsument:innen fordern es ein, auch den Arbeitnehmer:innen ist es wichtig, in nachhaltigen Unternehmen zu arbeiten.
Lindlpower erweitert Portfolio mit "LP Impact"
Die Lindlpower Gruppe hat sich mit LP Impact für dieses Thema gerüstet und bringt ab sofort Nachhaltigkeitsexpert:innen, ESG-Spezialist:innen oder bekannte Jobprofile mit einem nachhaltigen Ansatz in Unternehmen.
Arbeitslosigkeit und Arbeitskräftemangel
Aufgrund der schwächeren Konjunktur und den verzögerten Insolvenzen nach Corona werden wir eine steigende Arbeitslosigkeit erleben und können daher auf Arbeitgeberseite mit einer Entspannung des Bewerbermarktes rechnen. Die übertriebenen Forderungen der Bewerber:innen werden sich wieder regulieren. Der Mangel an Fachkräften und spezifischen Expert:innen bleibt jedoch weiterhin aufrecht, weil der demografische Wandel weiter fortschreitet.
Homeoffice: aus, stopp, alle retour?
Immer mehr Unternehmen holen ihre Belegschaft wieder zurück ins Office. Viel wurde investiert, um attraktive Arbeitsumgebungen zu bieten. Der Druck in den Unternehmen wird größer, Produktivität muss gesteigert werden, Kreativität und Innovation sollen wieder mehr gefördert werden – vor Ort. Damit sich Mitarbeiter:innen mit der Unternehmenskultur identifizieren können, müssen sie wieder mehr Arbeitszeit im Büro verbringen. Gibt es da auch Vorteile aus Mitarbeitersicht? Ja, die Sichtbarkeit bei der Führungskraft, höhere Lernkurven, mehr soziale Kontakte etc.
Künstliche & soziale Intelligenz
ChatGPT entwickelt sich in atemberaubender Geschwindigkeit und zieht in immer mehr Büros ein. Die Automatisierung von Prozessen wird Arbeit vereinfachen und unumgänglich sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unternehmen werden zukünftig mit weniger Human Ressource mehr erwirtschaften können. Dafür braucht es aber die richtigen Menschen mit den richtigen Kompetenzen und hoher sozialer Intelligenz, um die künstliche Intelligenz richtig zu managen.
Die Lindlpower Gruppe hat den Anspruch, diesen Wandel der Arbeitswelt innovativ zu begleiten. Welche Herausforderungen sehen Sie auf uns zukommen? Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen!
Alexandra Eperjesi-Hefner und Manuela Lindlbauer
www.lindlpower.com
www.lp-experts.com
Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.
Kommentar schreiben