Der Wiener Kaffeesiederball, Julius Meinl und die Galerie Ernst Hilger präsentierten am 15. November 2023 den Meinl Kunstfächer für den kommenden Ball. Diese einzigartige und hochwertige Kunstdamenspende wurde dieses Jahr von der jungen Künstlerin Eva Yurková gestaltet.
Die historische Grundlage des Kunstfächers
Mehr als hundert Jahre ist es her, dass Oskar Kokoschka für seine Muse und Geliebte Alma Mahler sechs Fächer bemalte. Fächer, die bis heute die Leidenschaft ihrer Beziehung ausdrücken und die Tradition der Kunstfächer begründen.
"Auch dieses Jahr bietet die Galerie Hilger der Künstlerin eine Bühne sich einem breiteren Publikum zu präsentieren. Wir schätzen diese Zusammenarbeit sehr und es ist wunderbar zu sehen, wohin die Reise der Künstler:innen geht und dass gerade die Kunstfächer so einen Kultstatus erreicht haben", so KR Wolfgang Binder.
Poesie und Eva Yurkovás Affinität zu floralen Motiven scheint allgegenwärtig. In dem eigens für den Kaffeesiederball 2024 entwickelten Motiv verknüpfen sich symbolische Fäden, die die reiche Tradition des Schreibens und die aromatische Welt des Kaffees miteinander verbinden. Der Entwurf mit dem Titel "Lilien" hat die Künstlerin von den tulpenförmigen Mustern inspirieren lassen, die man häufig im Latte Art-Schaum sieht. Diese floralen Kompositionen werden durch blau gefärbte Blütenblätter vervollständigt, die mit der traditionellen blauen Tinte eingefärbt sind und somit ein Verweis auf die Ballfarbe 2024 bilden. Diese artifiziellen Blüten sind mit Staubgefäßen geschmückt, die von Kaffeebohnen gekrönt sind, dies deutet auf eine enge Verbindung zwischen Kaffee und kreativer Inspiration hin. Das Herstellungsverfahren für diesen künstlerischen Entwurf kombiniert das Thema der Papiercollage mit Hochreliefdrucktechniken. Dabei wird das handgefärbte Japanisch Papier mit den subtilen Schattierungen der blauen Tinte-Kompositionen collagiert.
"Die Förderung und Präsentation junger Künstler:innen ist uns eine Herzensangelegenheit und wir schätzen die langjährige Partnerschaft und Unterstützung durch Julius Meinl sehr! Die hochwertigen Kunstfächer haben mittlerweile Kultstatur und sind begehrte Sammlerstücke," so Anna Karnitscher.
Julius Meinl ist wieder Kunstpate
Auch 2024 übernimmt Julius Meinl – bereits zum sechsten Mal – die Patenschaft für die Kunst- Damenspende beim Wiener Kaffeesiederball. "Als Botschafter der Wiener Kaffeehauskultur dürfen wir seit über 160 Jahren Geschichten aus dem Kaffeehaus prägen und mitgestalten. Dass Julius Meinl auch in diesem Jahr wieder den Kunstfächer für den Wiener Kaffeesiederball unterstützt, ist selbstverständlich. Die Möglichkeit, einer jungen Künstlerin diese Plattform zur Gestaltung und Präsentation zu bieten, erfüllt meine Familie, das Unternehmen und mich persönlich mit großer Freude und Stolz", so Christina Meinl. Ganz besonders begeistert zeigt sich Christina Meinl von einem kleinen Detail im Ball-Fächer: "Die Blütenstempel der Lilie lassen sich auch als Kaffeebohnen interpretieren – eine schöne Brücke zu uns als Kaffeeröster und zu den Kaffeehäusern." Meinl weiter: "Ich betone stets, dass mich das Gesamtkunstwerk Kaffeesiederball fasziniert. Die Überlegungen, die hinter dem Ballmotto stecken, die Geschichten, die sich damit erzählen lassen und die vielen Kleinigkeiten, die darauf abgestimmt sind, bilden das große Ganze: für mich jedes Jahr der schönste Ball der Saison!" Und so wird auch der Kunstfächer zu einem aussagekräftigen Mosaikstein, der sich in die Geschichte und Tradition des Balls nahtlos einfügt.
Der Galerist Ernst Hilger fördert im besonderen Maße junge Künstler:innen. "Ich begleite den Kaffeesiederball nun seit rund 30 Jahren und es ist mir als bekennender Kaffeehausliebhaber ein persönliches Anliegen."
65. Ball der Wiener Kaffeesieder
"Kaffee erlesen - Geschichten aus dem Kaffeehaus"
2. Februar 2024 Hofburg Wien
Ballleitung: Anna Karnitscher, KR Wolfgang Binder
Künstlerische Leitung: Christof Cremer
Tickets: 180€ erhältlich unter: www.kaffeesiederball.at
Fotos von der Programm- und Plakatpräsentation sehen Sie in der Galerie.