Die Herausforderungen sind im Marketing vielfältig und anspruchsvoll. Kund:innen erwarten ein personalisiertes und vielseitiges Einkaufserlebnis, das sowohl online als auch offline nahtlos funktioniert. Um die Kundenbindung zu stärken und die Markenloyalität weiter auszubauen, setzt Intersport auf die Expertise von Premedia.
Individuelle Bedürfnisse
Den Kund:innen des Einzelhändlers für Sportartikel soll nun maßgeschneiderter und ansprechender Content zur Verfügung gestellt werden, der auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Mit Hilfe von Marketing-Automation sollen die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit und am richtigen Ort ausgespielt werden. Das Unternehmen soll zudem in Zukunft verstärkt auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Content-Produktion setzen, um Inhalte effizienter und effektiver zu erstellen.
"Diese personalisierte Kommunikation schafft eine emotionale Verbindung zwischen dem Unternehmen und seinen Kund:innen und steigert die Kaufbereitschaft und Loyalität", sagt Wolfgang Erlebach, CEO bei Premedia. "Ein besonderer Erfolg der Zusammenarbeit ist die Kreation und Verwaltung von Content für mehr als 145 Touchpoints", so Johannes Kastenhuber, Head of Marketing bei Intersport und verantwortlich für die Märkte Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn.
Die neuen Maßnahmen sollen dementsprechend auf der intelligenten Nutzung von Daten und der gezielten Steuerung von Inhalten basieren. "Durch die Implementierung eines Omnichannel-Systems wurde ein fließendes Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg geschaffen. Käufer:innen von Intersport profitieren von einer reibungslosen und einheitlichen Markenerfahrung, unabhängig davon, ob sie online einkaufen, einen physischen Laden besuchen oder beides kombinieren", erklärt Kastenhuber.
Effiziente Arbeitsabläufe
Der Technologie-Dienstleister für Marketing-Organisationen – Premedia - hat ein zentrales System geschaffen, das nicht nur den Marketingteams, sondern auch dem Category Management, der Logistik, Händler:innen und Agenturen jederzeit Zugriff auf alle relevanten Dateien ermöglichen soll.
Das System dient als All-in-One-Content-Management-Lösung, in der digitale Assets wie Bilder und Videos zentral gespeichert werden.
"Die Neustrukturierung unseres Marketings ist ein Marathon, wir haben in den letzten Jahren viel erreicht und spüren bereits jetzt die positiven Auswirkungen auf allen Kanälen und vor allem in unseren Teams. Intersport steht für beste Qualität und Beratung und das wollen wir mit unserem Digitalisierungsprozess weiter vorantreiben", sagt Kastenhuber abschließend.
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