"Cybersecurity wird die Unternehmer künftig am meisten beschäftigen"

Martin Heimhilcher, Spartenobmann Information & Consulting der Wirtschaftskammer Wien und Wolfgang Baumgartner, Fachmann für Cybersecurity und CEO von SEC Consult, beschäftigen sich in der neuen "Peter & Paul"-Sendung mit dem Thema "Cybersecurity" und warum diese von vielen Unternehmen noch vernachlässigt wird.

Martin Heimhilcher, Obmann der Sparte Information & Consulting der Wirtschaftskammer Wien, macht gleich zu Beginn deutlich, warum Cybersecurity ein unumgängliches Thema ist: "Einige sehr prominente Fälle gelangen gegenwärtig auch immer wieder in die Medien. Ich bin überzeugt: Cybersecurity ist das Thema, dass die Unternehmer:innen in den nächsten Jahren am meisten beschäftigen wird. Gegenwärtig haben die Schadenssummen einen jährlich Zusatz von 30 Prozent." Und Heimhilcher weiß, wovon er redet. In seiner Position als Spartenobmann repräsentiert er etwa 44.000 Unternehmer:innen.

Was ist Cybersecurity?

Doch was ist eigentlich Cybersecurity genau? "Das Thema ist an sich nicht neu", meint Wolfgang Baumgartner, Fachmann für Cybersecurity und CEO von SEC Consult. "Es geht im Grunde darum, dass Computersysteme sicher sind und Daten nicht verschwinden. 

Heimhilcher empfieht jeder Firma eine Cybersecurity-Versicherung. "Eine Versicherung deckt Schäden natürlich zu einem gewissen Punkt ab. Wir haben aus den Erfahrungen der letzten Jahre ein Versicherungsangebot entwickelt, dass auch für ein EPU leistbar ist. Wir würden uns natürlich wünschen, dass möglichst viele so eine Versicherung auch abschließen, solange diese noch leistbar sind." Denn diese würden mit der Höhe an Schäden immer weiter steigen. Und der Schadensfall werde kommen, zeigt sich Heimhilcher überzeugt: "Die Frage ist nicht ob, sondern wann."

"Es gibt viele technische Attacken, wo quasi mit der "Gießkanne" angegriffen und schaut: Wo gibt es Möglichkeiten einzudringen? Dann versucht man natürlich speziell – und das geht heute mittels KI sehr einfach – den CEO-Fraud bei dem man sich für einen Geschäftsführer ausgibt und Leuten sagt: 'Es ist sehr dringend, bitte betätige eine Überweisung'. Das ist teilweise wirklich unfassbar professionell gemacht: Falsche E-Mailadressen, aber richtige Ansprechpartner:innen. Es gab hier schon Fälle, wo unzählige Millionen Euro wegüberwiesen wurden", so Heimhilcher auf die Frage, welche Gefahren konkret lauern.

"Security-Level in Österreich nicht wesentlich höher ist, als in Amerika"

"Vergleicht man Amerika, Asien und Europa, dann ist es schon so, dass hierzulande ein großer Schwerpunkt darauf gesetzt wird", ist sich Baumgartner sicher. "Wir alle kennen die DSGVO und jetzt kommt auf europäischer Ebene auch NIS 2 dazu. Dennoch würde ich sagen, dass das Security-Level in Österreich nicht wesentlich höher ist, als in Amerika."

Das ganze Gespräch inklusive eines Ausschnittes vom Business-Event der letzten Woche, "Der Digitale Auftritt – gesucht und gefunden" der Sparte Information und Consulting und "Frau in der Wirtschaft", gibt es im Video. 

Alle Peter & Paul-Folgen zum Nachschauen finden Sie auf www.leadersnet-tv/peter&paul.

www.wko.at

www.sec-consult.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV