Der Lösungsanbieter von datenbasierter Technologie, CRIF Austria und eines der wichtigsten Qualitätssiegel für attraktive Arbeitgeber:innen, Great Place To Work schließen eine Kooperation zur Unterstützung von Unternehmen bei der Erreichung ihrer ESG-Ziele.
Soziale Nachhaltigkeit
Ziel dieser Unterstützungs-Kampagne sei es, Unternehmen zu unterstützen, die im Rahmen der neuen EU-Richtlinie "CSRD" erforderlichen Berichtspflicht auch die soziale Nachhaltigkeit zukünftig evaluieren müssen.
"Das 'S' in ESG, 'Social', wird immer wichtiger. Wir haben uns mit dem besten Partner zum Thema Unternehmenskultur und einem tollen Arbeitgeber zusammengeschlossen, um auf diese Weise Unternehmen in ihrer Nachhaltigkeits-Evaluierung bestens zu unterstützen. ESG ist nicht nur Nachhaltigkeit im Sinne der Umwelt, sondern auch im Sinne unserer Gesellschaft", so Boris Recsey, CEO von CRIF Österreich.
Die Zusammenarbeit
CRIF startete bereits die Plattform Synesgy (LEADERSNET berichtete) zur Evaluierung der Nachhaltigkeit von Unternehmen. Ziel der Plattform sei es, die ESG-Transformation der Wirtschaft durch Information zu unterstützen und einen weltweiten Standard in der Messbarkeit von Nachhaltigkeit zu etablieren. Great Place To Work zertifiziert Unternehmen als authentischen & attraktive Arbeitgeber:innen. Die Zusammenarbeit mit CRIF soll es in Zukunft Great Place To Work zertifizierten Unternehmen ermöglichen, neben der Auszeichnung der Unternehmenskultur auch über Synesgy ihre umfassende Nachhaltigkeit evaluieren und durch die ESG-Zertifizierung ausweisen zu lassen.
"Wir zertifizieren Unternehmen, wenn sie großartige Arbeitsplätze für alle sind. Bereits 2004 hat die UN in einem Schriftwerk festgehalten: 'Who cares, wins.' Wir versuchen diese Leitidee umzusetzen. Es gibt Berichtspflichten in der Nachhaltigkeit und hier wollen wir gemeinsam mit CRIF das 'S' von ESG, in den Mittelpunkt stellen", sagt Jörg Spreitzer, CEO von Great Place To Work, über Kooperation.
Außerdem ermöglicht der gemeinsame Weg, den die beiden Unternehmen gemeinsam eingeschlagen haben, dass die Firmen zu den sozialen Aspekten auch die Kriterien der ökologischen Nachhaltigkeit und Governance in einem Zertifikat abdecken.
"Basierend auf der Befragung von Mitarbeiter:innen erstellen wir als Great Place To Work Zertifikate für Arbeitgeber:innen und verschaffen ihnen dadurch auch mehr Sichtbarkeit am Bewerbermarkt", so Christian Trübenbach, Senior Culture Coach bei Great Place To Work. "Das Schöne an der Kooperation ist, dass die soziale Komponente von ESG in den Fokus gerückt wird", ergänzt Peter Tötzer, verantwortlich für die ESG Solutions bei CRIF Österreich.
Kampagne "Are you ESG ready?" startet
Ab Oktober werden in einer gemeinsamen Kampagne mit dem Titel ""Are You ESG Ready?" Webinare und Veranstaltungen angeboten, die Unternehmen fachlich in ihrem Weg zur ESG-Evaluierung und Erfüllung ihrer ESG-Berichtspflicht unterstützen. Los geht es am 10. Oktober mit einem Webinar zur Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), das gemeinsam mit Expert:innen von Great Place To Work, CRIF und BDO stattfinden wird. Die Veranstaltung ist für alle Unternehmen zugänglich und kostenlos.
LEADERSNET war bei der Vorstellung der Kampagne. Einen Eindruck können Sie sich hier machen.
www.crif.at
www.greatplacetowork.at
Kommentar schreiben