Carat ist Global Media Network of the Year 2012
Auszeichnung des Campaign Magazine.
Zweites Austria Trend Hotel mit Superior-Auszeichnung
Test duch "Mystery Guests".
7,5 Millionen Euro pro Jahr.
Auf Initiative von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner wird das erfolgreiche Fördermodell "Filmstandort Austria" (FISA) um zwei Jahre verlängert. Pro Jahr stehen erneut 7,5 Millionen Euro zur Verfügung. "Unsere Kreativitätsprämie stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Filmwirtschaft und macht den Filmstandort Österreich noch attraktiver für ausländische Produktionen mit inländischen Partnern. Damit bleiben Know-how, Arbeitsplätze und Wertschöpfung im Land", sagte Mitterlehner.
Seit dem Start von FISA im September 2010 wurden insgesamt 55 Filme und Dokumentationen unterstützt. Mit den bisher vergebenen Fördermitteln von 15,2 Millionen Euro konnten Projekte mit einem Investitionsvolumen von 132,5 Millionen Euro ermöglicht werden. Die in Österreich alleine aus der Herstellung erzielte Wertschöpfung beläuft sich auf 63,5 Millionen Euro. Zu den bisher von FISA unterstützten Projekten zählen unter anderem so renommierte Werke wie "Michael" von Markus Schleinzer und "Atmen" von Karl Markovics, die zahlreiche internationale Erfolge feiern konnten.
Die Vergaberegeln von FISA sind durch objektive kulturelle und wirtschaftliche Kriterien anhand eines Kataloges in den Förderungsrichtlinien festgehalten. Etablierte Produzenten können ihre Förderanträge online über die Homepage einreichen. (red)