Für ein hochtechnisiertes Produktportfolio wie das von Rittal sind verlässliche Daten und deren effiziente Verteilung unerlässlich. Seit mehr als 15 Jahren baut das Unternehmen auf die EDI-Technologie. Nun setzt der Marktführer am Schaltschrank-Sektor auch auf die Zusammenarbeit mit Editel in Österreich.
Digitalisierung hat höchsten Stellenwert
Das Produktportfolio von Rittal umfasst konfigurierbare Schaltschränke, intelligente Kühlsysteme, Stromverteilungssysteme, Maschinen für die Schaltschrank-Bearbeitung und Drahtkonfektionierung sowie innovative IT-Lösungen vom IT-Rack bis hin zum modularen Rechenzentrum. Dabei hat das Thema Digitalisierung für das Unternehmen nicht nur bei den Produkten und Lösungen, sondern in der gesamten Unternehmensführung den höchsten Stellenwert.
"Unser Ziel ist es, Daten früh in den Engineering-Prozess einzubinden und bei nachgelagerten Tätigkeiten davon zu profitieren. Der Dauerbrenner Fachkräftemangel kann durch Digitalisierung und Automatisierung ebenfalls abgemildert werden. Aber natürlich ist auch bei unseren internen Abläufen, wie z.B. der Auftragsabwicklung, die Digitalisierung von höchster Bedeutung. Es fällt dadurch sehr viel administrativer Aufwand weg und wir können uns auf die wirklich relevanten Aufgaben konzentrieren", sagt Marcus Schellerer, Geschäftsführer Rittal Österreich und fügt hinzu: "Von der gewonnenen Zeit profitieren vor allem unsere Kund:innen, da wir mehr Kapazitäten für eine umfassende Lösungs-Beratung, aber auch für die Bearbeitung kurzfristiger Anforderungen zur Verfügung stellen können."
Optimierte Warenbewegung mit EDI
"In den Bereichen Warenbeschaffung und Auslieferung müssen wir sehr große Datenmengen verarbeiten. Präzision und Aktualität sind hier enorm wichtig", erklärt Julia Svoboda aus dem Bereich Organisationsentwicklung bei Rittal Österreich und ergänzt: "Wir setzen dafür seit 15 Jahren erfolgreich EDI ein. Sämtliche Informationen von Rittal Österreich in unsere Zentrale nach Deutschland werden so übertragen. Was früher mühsam mittels manuellen Versands von PDF-Dateien erfolgte, läuft jetzt völlig automatisiert. Die EDI-Abwicklung ist für uns ein wahrer Segen."
Auch in der Zusammenarbeit mit Speditionen setzt Rittal auf EDI, womit nicht nur die Lieferprozesse damit beschleunigt werden sollen, sondern auch eine einfache Kontrolle direkt bei der Spedition möglich wird, bevor die Bestellung zum:zur Kunden:in geht. "Der gesamte Betrieb profitiert von der EDI-Anbindung. Wenn Kund:innen über EDI bestellen, müssen die Daten bei uns nicht mehr händisch eingegeben werden. Das bedeutet für uns eine erhebliche Zeitersparnis und Effizienzsteigerung. Auch der:die Kunde:in selbst hat Vorteile durch die EDI-Abwicklung. Es stehen ihm z.B. aktuelle Daten ohne Pflegeaufwand von seiner Seite zur Verfügung, Liefertermine werden von uns innerhalb kurzer Zeit direkt in sein System eingespielt", so Svoboda.
Zufriedenheit über die Zusammenarbeit
Bei Rittal wurde der Elektronische Datenaustausch bisher ausschließlich über die interne IT-Abteilung in Deutschland abgewickelt. Diese hat mit inzwischen 30 angebundenen Kund:innen ihre Kapazitätsgrenzen erreicht, weshalb Rittal Österreich nun Editel als zusätzlichen EDI-Dienstleister zur Umsetzung weiterer Anbindungen hinzugezogen hat.
"Die Produktion und der Vertrieb der komplexen Produkte von Rittal erfordert sehr viele Einzelschritte, was den Prozess ohne Digitalisierung langsam und fehleranfällig machen kann. Rittal setzt daher schon lange auf EDI. Wir sind sehr froh über diese neue Zusammenarbeit in Österreich, die aufgrund der guten Erfahrungswerte, die Rittal bereits mit EDI hatte, noch dazu besonders rasch und reibungslos ablief. Es ist uns eine große Freude, mit Rittal zusammenzuarbeiten", sagt Gerd Marlovits, Geschäftsführer von Editel Austria, über die erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit.
Auch Rittal ist mit der neuen Zusammenarbeit hochzufrieden: "Das war die schnellste und unkomplizierteste EDI-Anbindung, die ich je erlebt habe", so Julia Svoboda und weiter: "Die Zusammenarbeit war hervorragend. Das Team von Editel hat uns nicht nur mit hoher fachlicher Kompetenz überzeugt, sondern vor allem mit absoluter Zuverlässigkeit – was nicht immer eine Selbstverständlichkeit ist."
Das alles bildet eine gute Basis, auf die Svoboda auch in Zukunft bauen will: "Unsere Kund:innen stellen ihre ERP-Systeme erst sukzessive um. Somit liegt auch im EDI-Bereich noch ein längerer Weg vor uns, den wir gerne weiterhin gemeinsam mit Editel gehen möchten", sagt die Expertin.
www.rittal.com
www.editel.at
Kommentar schreiben