Einmal im Jahr tauscht das Who is Who der österreichischen Musikszene die Instrumente gegen Fußballschuhe und Trikots und kickt für den guten Zweck und einen goldenen Pokal aus einem "Original-Fußballschuh" von Hans Krankl.
Erfolgreiches Probetraining
Im letzten Jahr nahmen beim Probetraining u.a. Christopher Seiler und Marco Pogo teil (LEADERSNET berichtete). Beim diesjährigen stellten Cesár Sampson, Lizz Görgl, Leo Aberer und Georgij Makazaria unter Beweis, dass sie nicht nur auf der Bühne, sondern auch auf dem Rasen des SV Donau eine gute Figur machen. BFC-Initiator und Hobby-Kicker Roman Gregory sorgte mit selbstgemachten Grillspezialitäten für die nötige Verpflegung. Danach verrieten alle, mit welchen Strategien man am 17. September den goldenen BFC-Pokal, upgecycelt aus einer alten Gregory-Gitarre und einem ausrangierten Fußballschuh von Hans Krankl, mit nach Hause nehmen möchte.
"Wir sind ja alle keine Ronaldos oder Messis, daher werde ich versuchen, möglichst mannschaftsdienlich zu spielen und mich auf die Basics konzentrieren", sagt Cesár Sampson.
Danach nahmen Sara Telek, ÖFB Schiedsrichter und FIFA Assistentin und Maria Wolf, Fußballtrainerin mit UEFA-Lizenz und neue Freundin von Austria-Legende Andi Ogris, die Auslosung vor. "Zu Hause kommen Maria und ich schon öfters ins Gehege. Ich als Schiedsrichter schrei was und sie als Trainerin horcht ned zu. Aber am Ende sind beide ganz große Teamplayer", so Ogris.
Das Charity Turnier
Der "Band Fußball Cup 2023 (BFC) ist kein reines Spaßturnier, sondern ein Event, das die Vielfalt der österreichischen Musiklandschaft mit sozialem Engagement, Gewaltprävention und Female Empowerment verbindet.
"Wenn ich sage, der Band Fußball Cup ist heuer um einiges breiter geworden, spiele ich nicht unbedingt auf körperliche Merkmale des Initiators an, sondern verweise mit Stolz auf ein nie da gewesenes, breitgefächertes Teilnehmerfeld, das sich durch nahezu alle Genres der heimischen Musiklandschaft zieht. Pop, Punk, Hip-Hop, Metal oder Klassik, die Teams heuer könnten vielschichtiger nicht sein. Sogar beim Spendenzweck sind wir diesmal einen Schritt weiter gegangen und unterstützen neben den Wiener Frauenhäusern, die dankenswerterweise da sind, wenn etwas Schreckliches passiert ist, dieses Mal auch die Kampagne gegen Männergewalt von White Ribbon, die schon da reingrätschen, bevor möglicherweise etwas Schlimmes geschieht. Ich würde mir wünschen, für beide Institutionen wäre die Notwendigkeit nicht gegeben, doch die steigend alarmierenden Zahlen von Gewalttaten an Frauen bestätigen leider deren Dringlichkeit. So sind wir froh, dass wir gemeinsam mit unseren Künstler-, Partner- und Besucher:innen einen kleinen Beitrag leisten können, mit diesem herzhaften Nachmittags-Kick unsere Welt ein bisschen gerechter zu gestalten", so Roman Gregory.
Prominente Liste
Folgende Musiker und Bands haben für den BFC zugesagt: 3310, Alkbottle, Alle Achtung, Buntspecht, Cesar Sampson, Chris Steger, Der Kuseng, Dystrust, Virginia Ernst, Esrap, Enclave, Gnackwatschn, Georgu, Glue Crew, Karaoke Bash, Kitana, Krautschädl, Kreiml & Samurai, The Leftlovers, Leo Aberer, Lizz Görgl, Lucas Fendrich, Metternich, Mortal Strike, Mudfight, Nee.Sha, Onkel Ossi, Rahel, Ravenous, Sbäm, Christopher Seiler, Sternenstaub, Tulsadoom, Titan Killer, Vulvarine und die Wiener Symphoniker. Moderiert wir das Event von Caroline Athanasiadis, Aida Loos, Gebrüder Moped und Maschek. Als Schiedsrichter fungieren Andi Ogris, Didi Kühbauer und Herbert Prohaska.
Der Reinerlös der Veranstaltung geht an den Verein Wiener Frauenhäuser und White Ribbon. Karten gibt es hier.
LEADERSNET war beim Aufwärmtraining. Eindrücke bekommen Sie hier und hier.
www.bandfussballcup.at
Kommentar schreiben