Am Montagabend ging in Wien das "Börsianer Editor's Dinner 2023" über die Bühne. Bei dem jährlichen Top-Event lädt Der Börsianer einige der wichtigsten Entscheider:innen des Landes zum "Bullendinner". Die Steaks und Weine kamen von der Gastrofamilie Grossauer. LEADERSNET war als einziges Medium bei der Veranstaltung im El Gaucho am Rochusmarkt (1030 Wien) dabei und konnte von den Top-Manager:innen erfahren, wie sie die ziemlich unerfreuliche Inflationsentwicklung einschätzen.
Top-Entscheider:innen vor der Kamera
Auf die Frage, weshalb das Fachmagazin auch heuer zum traditionellen "Bullendinner" lädt, sagt Gastgeber und Börsianer-Chefredakteur Dominik Hojas zu LEADERSNET.tv: "Es ist ein starkes Signal für einen starken Kapitalmarkt. Gerade in dieser Zeit braucht es mehr Einkommen, Wohlstand und Beschäftigung. Mit dem Event setzen wir ein Ausrufezeichen für den gesamten Markt."
Neben Hojas holte Paul Leitenmüller, CEO Opinion Leaders Network, noch folgende Entscheider:innen vor die LEADERSNET.tv-Kamera: Gregor Pilgram, CEO Generali, Julian Jäger, Vorstand Flughafen Wien, Franz Gasselsberger, Generaldirektor Oberbank, Andrea Stürmer, CEO Zürich, Wilhelm Celeda, Vorstand Kathreinbank, Claudia Plakolm, Staatssekträrin für Jugend, Martin Kocher, Bundesminister für Wirtschaft und Digitalisierung, Wolfgang Viehauser, CEO Hypo Niederösterreich, Christian Jauk, CEO GRAWE Bankengruppe und Alex Schütz, CEO C-Quadrat Investment.
Was hilft gegen die hohe Inflation?
Die Hauptfrage "Was müssen wir tun, um der Inflation entgegenzuwirken?" wurde von den Expert:innen unterschiedlich beantwortet. Top-Investor Alex Schütz verwies auf die anwesenden Banker:innen. Christian Jauk sieht die kompetente Beratung der Bankkund:innen als probates Mittel gegen die Geldentwertung. Wilhelm Celeda ist davon überzeugt, dass das der Markt selbst regeln werde. Die Zinsen dürften hoch bleiben, zudem dürfte in Europa noch ein weiterer kleiner Zinsschritt folgen. Martin Kocher hofft für 2024 auf eine stärkere Dynamik der Wirtschaft und eine bessere Stimmung im Land. Für Österreich seien die Aussichten laut dem Wirtschaftsminister sogar sehr gut. Franz Gasselsberger sieht den Haupttreiber der Inflation im Dienstleistungssektor. Am Energie- und Rohstoffmarkt sehe es hingegen schon wieder deutlich besser aus. Andrea Stümer hält wenig von Pessimismus. Sie gehe optimistisch an die Situation heran und glaubt, dass die Zeiten schon bald wieder deutlich besser werden. Laut Julian Jäger hätte die Politik in manchen Bereichen früher preisdämpfend eingreifen müssen. Jetzt brauche es Reaktionen von beiden Seiten. Zum einen müssten Preise gesenkt werden, zum anderen brauche es Gehaltsabschlüsse, die im Rahmen bleiben, so der Flughafen Wien Vorstand. Laut Gregor Pilgram seien die Hauptmaßnahmen für den Rückgang der Inflationsrate bereits gesetzt. Als wichtigen Schritt, um die Stimmung im Land wieder zu verbessern, sieht Wolfgang Viehauser u.a. die Erhöhung der Zinsen für Sparer:innen. Wenn man die Inflation schlagen wolle, führe laut dem Experten jedoch kein Weg an Wertpapieren vorbei. Claudia Plakolm sieht die Lösung in einer treffsicheren Hilfe für Menschen und eine gezielte Unterstützung von Unternehmen.
Die genauen Einschätzungen der Entscheider:innen sehen Sie im LEADERSNET.tv-Video. Fotos vom Börsianer Editor's Dinner 2023 gibt es in unserer Galerie.
www.derboersianer.com
Kommentar schreiben