Der Luxusmarkt konzentriert sich durch die Vorherrschaft des LVMH-Konzerns auf den europäischen Raum, doch nun sorgt eine Übernahme für neue Dynamik: Tapestry, zu dem die Accessoires- und Lifestyle-Marken Coach, Kate Spade und Stuart Weitzman gehören, kauft Capri Holdings Limited auf, das die Brand Versace, Jimmy Choo und Michael Kors unter einem Dach vereint.
Globale Strategie
Durch die Zusammenführung von Daten will man für mehr globale Schlagkraft am Markt sorgen, darüber hinaus sind die Diversifizierung der Betriebsmodelle und die Erschließung neuer Segmente Teil der Strategie. Darüber hinaus erhofft man sich von dem Zusammenschluss 200 Millionen Dollar innerhalb der kommenden drei Jahren einsparen zu können: "Die Kombination von Coach, Kate Spade und Stuart Weitzman zusammen mit Versace, Jimmy Choo und Michael Kors schafft ein neues, starkes, globales Luxusunternehmen, das eine Gelegenheit bietet, den Nutzen für unsere Verbraucher, Mitarbeiter, Communities und Aktionäre auf der ganzen Welt zu steigern", so Joanne Crevoiserat, CEO von Tapestry, im offiziellen Statement zur Übernahme.
Beide Konzerne wuchsen bereits in der Vergangenheit durch Akquise: Im Jahr 2017 kaufte Tapestry (damals Coach) das Label Kate Spade auf, während Capri (vormals Michael Kors) Jimmy Choo schluckte, nun will man gemeinsame Wege beschreiten. Der Deal wurde Ende letzter Woche bekanntgegeben und sorgte für Aufsehen an der Börse. Aktionäre von Capri Holdings bekommen 57,00 US-Dollar pro Aktie, was einem Gesamtwert von rund 8,5 Milliarden US-Dollar entspricht.
www.tapestry.com
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