Österreichischer Kabarettpreis

| 04.12.2012

Stipsits, Rubey und Ratschiller geehrt.

Bereits zum vierzehnten Mal wurde im Porgy&Bess der Österreichische Kabarettpreis verliehen. Nachdem der Preis 2011 einen Relaunch erfuhr - unter anderem wurde der "Sonderpreis" eingeführt - ist die größte Neuerung 2012, dass der Preis für ORF III aufgezeichnet wurde. "Wir sind Fernsehen", wie Moderator Christoph Wagner-Trenkwitz feststellte. 

Der Förderpreis ging heuer an Hosea Ratschiller dessen Laudator Thomas Maurer schon zwei Mal mit dem Österreichischen Kabarettpreis ausgezeichnet wurde. Der Preis wurde von HDI Versicherung Vorstandsvorsitzenden Günther Weiß überreicht.  Die Hauptpreisträger Stipsits & Rubey wurden gleich für ihr erstes gemeinsames Programm "Triest" ausgezeichnet, sie erhielten ihren Preis aus den Händen von BAWAG P.S.K. Vorstandsdirektor Andreas Arndt, die Laudatio hielten Peter Blau und Willi Resetarits. Auch der Kulturstadtrat Mailath Pokorny war unter den Gratulanten, er freute sich den Sonderpreis an Manfred Deix übergeben zu dürfen. Da der Sonderpreis undotiert ist, gab es als Überraschung für den Karikaturisten und bekennenden Beachboys Fan Deix den Song "The warmth of the Sun" gesungen von seiner Schwägerin Annemarie Höller und seinem Schwager Mario Berger, sowie einen Deix-Comic von dem jungen Künstler Reinhard Trinkler.

Bei der Verleihung unter anderem gesehen; Künstlerkollegen wie Werner Schneyder, Dietrich Siegl, Christoph Fälbl, Angelika Niedetzky, Birgit Denk, die Kabarettpreisträger Nadja Maleh und Christoph Spörk.

Österreichischer Kabarettpreis 2012 - Fotos M. Fellner
Österreichischer Kabarettpreis 2012 - Fotos M. Fellner
2012-12-03
(113 Fotos)

leadersnet.TV