Besucherrekord bei der Langen Nacht der Wirtschaft

| Redaktion 
| 18.06.2023

Das Vernetzungs-Event der WKNÖ bot Wirtschaftstreibenden die Gelegenheit, sich auszutauschen. LEADERSNET.tv fragte nach, welche Bedeutung die Veranstaltung für die Unternehmer:innen hat und was ihnen in besonders schwierigen Zeiten wichtig ist.

Die 23 Bezirks- und Außenstellen der Wirtschaftskammer Niederösterreich sind die Service-Nahversorger für Niederösterreichs Unternehmen. Sie wissen, worauf es in der Region ankommt, kennen die Bedingungen vor Ort und sind die Ansprechpartner für Niederösterreichs Unternehmer:innen.

Lange Nacht der Wirtschaft

Bei der Langen Nacht der Wirtschaft, dem regionalen Vernetzungs-Event der Wirtschaftskammer Niederösterreich, geht es vor allem ums Netzwerken. Unternehmer:innen haben Gelegenheit, einander persönlich zu treffen, sich zu vernetzen und darüber hinaus auch ihre Bezirks- oder Außenstelle noch besser kennenzulernen. WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker besuchte heuer die Außenstelle Schwechat: "Mit mehr als 3.600 Besucher:innen niederösterreichweit sind es sogar mehr als letztes Jahr. Das ist ein klares Bekenntnis zu unserer Leistung als Interessenvertretung und zu unseren regionalen Teams in den Bezirks- und Außenstellen."

"Verlässliche Partner:innen in Zeiten großer Herausforderungen"

"Viele Betriebe spüren, dass für zahlreiche Kund:innen und Geschäftspartner:innen die allgemeine wirtschaftliche Situation herausfordernder wird. Zusätzlich beschäftigen die Themen Arbeitskräftemangel, Energie und Preise die Wirtschaftstreibenden besonders. Sie meistern diese außergewöhnlichen Situationen aber mit viel Mut, Innovationskraft und Kreativität", so Außenstellenobmann Fritz Blasnek.

"Was unsere Betriebe jetzt dringend brauchen, sind konkrete Maßnahmen und langfristig stabile Rahmenbedingungen statt allgemeiner politischer Ankündigungen. Diese schaffen die notwendige Planbarkeit, damit sich unsere Unternehmer:innen wieder auf ihre eigentliche Tätigkeit konzentrieren und so auch in der Zukunft einen wesentlichen Teil zur sozialen Sicherheit in Österreich beitragen können", betont Ecker.

Regionale Drehscheibe

"WK-Aktionen wie #ichkauflokal mit über 2.000 Partnerbetrieben werden auch bei uns in der Region gut angenommen - und bei Gelegenheit auch mit lokalen Initiativen zum beiderseitigen Vorteil gekoppelt. So konnten wir etwa den Schwechater Bummelabend erfolgreich mit #ichkauflokal verschränken", zeigt Blasnek die Vernetzungs-Qualitäten der "regionalen One-Stop-Shops" auf, die als Drehscheibe für den Kontakt zu Behörden, Gemeinden, Städten und Sozialpartnern sorgen.

Diese Qualitäten werden auch gerne genutzt: "Im abgelaufenen Jahr 2022 waren es rund 140.000 Anfragen der Unternehmen an unsere Bezirks- und Außenstellen - persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Kein Wunder, denn die Servicepalette reicht von Gründungsberatungen über rechtliche Individualberatungen bis hin zu ökologischen Betriebsberatungen" bekräftigt Ecker die zentrale Funktion der Bezirks- und Außenstellen für die regionale Wirtschaft.

LEADERSNET.tv bat neben WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und WKNÖ Außenstellenobmann Fritz Blasnek, auch Anja Maranda, WG Werner Gerl Gebäudereinigung & Anlagenbetreuung GmbH, Raphaela Hauer, Kratky Kältetechnik GmbH, Thomas Wimmer, Trafikant Rannersdorf Tabak Fach Geschäft und Werner Gerl, WG Werner Gerl Gebäudereinigung & Anlagenbetreuung GmbH, vor die Kamera.

www.wko.at

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