Facebook benutzt indirekt Telefonnummern für Werbezwecke

"Custom Audience Targeting" 

Facebook erfragt schon seit geraumer Zeit Telefonnummern der Nutzer, offiziell aus Sicherheitsgründen. Über die Zwei-Faktor-Authentifizierungsmethode kann beispielsweise der Zugriff auf das Facebook-Konto von unerlaubten Personen verhindert werden. Außerdem soll so das Zurücksetzen des Passworts bei Verlust des E-Mail-Zugangs leichter möglich sein.

Es gibt aber eine bei Datenschützern umstrittene Zweitverwertung: Die Nummern werden zwar nicht weitergegeben, lassen sich aber durch Werbetreibende indirekt nutzen. Im Abschnitt Custom Audience Targeting der Facebook-Entwicklerseiten steht, Telefonnummern und E-Mail-Adressen könnten von Werbenden genutzt werden. Voraussetzung sei, dass sie diese Daten schon erlangt hätten, sei es innerhalb von Facebook oder außerhalb. Codeseitig muss der Entwickler mit Werbeabsichten diese Daten hashen. Damit kann er ein Zielpublikum bilden, um Werbung an genau diese Personen zu schicken. (red)

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