Über 3.000 Gäste waren zum Start des 4Gamechangers Festivals am 4Pioneers Day in der Marx Halle mit dabei. Bei der Eröffnung durch ProSiebenSat.1 PULS 4 und ORF stand das Motto des 4Gamechangers Festivals "The Power of Cooperation" im Mittelpunkt. Auf den Bühnen sprachen die Minister:innen Alma Zadic und Martin Polaschek, Staatssekretär Florian Tursky, Gründerin Melanie Perkins, Unternehmerin Anousheh Ansari und viele mehr.
Digitalisierung, Chancengleichheit und Bildung
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Digitalisierung, Chancengleichheit und Bildung. Für Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky sind Innovationen im Bereich der Artificial Intelligence entscheidend für den Wirtschaftsstandort: "Künstliche Intelligenz und der Umgang mit unseren Daten wird darüber entscheiden, wie wettbewerbsfähig wir als Österreich und als Europa sein werden."
In seiner Keynote unterstrich Bildungsminister Martin Polaschek die Wichtigkeit digitaler Kompetenzen in der Bildung: "Es ist unsere Verantwortung, den jungen Menschen die digitalen Kompetenzen mitzugeben, und wenn wir das tun wollen, brauchen wir engagierte Lehrer: heute, morgen und übermorgen."
Eine weitere Keynote gab es vom früheren Bundespräsidenten Heinz Fischer und dem ehemaligen Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-Moon, welcher per Videoschaltung teilnahm.
"Bei diesem Event haben wir so viel Vielfalt und Möglichkeiten an einem Ort vereint. Als Menschheit haben wir eine moralische Verantwortung, Maßnahmen für die Zukunft unserer Menschen und unseres Planeten zu ergreifen", so Ban Ki-Moon.
Living Standards Award als ein Highlight
Austrian Standards International hat die alljährlichen Living Standards Awards (LSA) erstmals im Rahmen des 4Gamechangers-Festivals verliehen. Somit hat Österreichs wichtigster Preis für "Standards und Innovation" eine neue Bühne bekommen (LEADERSNET berichtete).
Die Eurovision Song Contest Teilnehmerinnen Teya & Salena heizten zum großen Finale vom ersten Tag dem Publikum ein. Ebenfalls auf der Bühne performte die letztjährige Song Contest Teilnehmerin Pia Maria.
Klima, Nachhaltigkeit, Jobs und Co.
Am zweiten Tag - dem 4Future Day - drehte sich alles um Zukunftsthemen und die Next Gen. Wie erreichen wir mehr Chancengleichheit, wie sieht die Zukunft des Gesundheitssystems - allen voran das Hot-Topic mentale Gesundheit – aus und was muss innerhalb des großen Themenschwerpunkts Nachhaltigkeit betrachtet werden? Diskutiert wurden die Themen Bildung, Gesundheit und Soziales.
Zu Gast waren die Journalistin und Autorin Naomi Klein, der ehemalige Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-Moon, der ehemalige Bundespräsident Heinz Fischer, die Minister:innen Leonore Gewessler und Martin Kocher, Unternehmerin Komal Minhas und viele mehr.
"Die Herausforderung ist komplex und wird uns nur gelingen, wenn wir quer über alle Sektoren zusammenarbeiten", sagte Bundesministerin Leonore Gewessler.
Für gute Laune und jede Menge Lacher sorgte Kabarettistin und Schauspielerin Aida Loos. Musikalische Highlights am zweiten Tag waren neben der jungen Künstlerin Christl und dem Deutschrap-Newcomer Conny auch Mathea.
Starkes Line-Up am Abschlusstag
Die globalen Meta-Themen stehen am Abschlusstag im Mittelpunkt. Diskutiert werden die Zukunft Europas sowie die globalen Zusammenhänge bei Themen wie Energiekrise, Wirtschaftslage und weltweiten Krisen: The Power of Cooperation, Female Empowerment, Pressefreiheit & Qualitätsjournalismus, Menschenrechte & Frieden sowie Digitalisierung.
Außerdem widmet sich der Tag inhaltlich der Problematik Korruption sowie der Divergenz der Gesellschaft.
Es sprechen Menschenrechtsaktivistin Amal Clooney, Skistar Mikaela Shiffrin und ProSiebenSat.1 Group CEO Bert Habets. Für das musikalische Highlight sorgen die Sportfreunde Stiller.
LEADERSNET war beim 4Gamechangers Opening. Einen Eindruck können Sie sich hier machen.
www.4gamechangers.io
Kommentar schreiben