"Wir setzen mehr auf Thementiefe als auf Reichweite "
Himmelbauer, Leiterin Corporate Communications Styria Multi Media, über mehrdimensionale Plattformen, die Relevanz von Events im Marketingmix und die Media-Analyse als harte Währung.
ORF und AKM setzen Zusammenarbeit fort.
Nach eineinhalbjährigen Verhandlungen unterzeichneten ORF und AKM (Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger) einen neuen Vertrag, mit dem die langjährige konstruktive Zusammenarbeit der beiden Institutionen fortgesetzt wird. Der Vertragsabschluss gewährleistet die angemessene Bezahlung der Urheber und schafft Rechtssicherheit für den ORF. "Gerade vor dem Hintergrund der digitalen Verbreitung von originärem Content auf den verschiedenen Plattformen müssen Urheber- und Leistungsschutzrechte besonders gewahrt bleiben. Wir sind froh, in der AKM einen Partner zu haben, dem der Schutz des geistigen Eigentums ebenso wichtig ist wie dem ORF", so Alexander Wrabetz, ORF-Generaldirektor. Die neue, längerfristige Vereinbarung bietet dem ORF Rechtssicherheit und gewährleistet den musikalischen Urhebern eine angemessene Vergütung für die Nutzung ihrer Werke. Das vom ORF zu zahlende Entgelt fußt auf einer prozentuellen Beteiligung an Werbeeinahmen und Teilnehmergebühren. Abgedeckt sind die Sendrechte für sämtliche Programme des ORF inklusive des neuen Programms ORF III Kultur und Information sowie rundfunkaffine Onlineangebote des ORF.
"Der ORF ist für die Komponisten und Songwriter ein sehr wichtiges Medium für die Verbreitung ihrer Musik und damit einhergehend natürlich auch für die Einnahmen aus ihren Urheberrechten. Wir freuen uns, dass es auch mit der neuen Vereinbarung gelungen ist, für eine angemessene Vergütung für die Musiknutzung durch den ORF zu sorgen", so AKM-Generaldirektor Gernot Graninger. (red)