LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Langhammer, Cineplexx ist hierzulande vor allem als größter Kinobetreiber bekannt und erfolgreich. Sie bieten Ihre Kinos aber auch für Firmenevents an. Seit wann gibt es die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu mieten und an wie vielen Standorten ist das möglich?
Christian Langhammer: Wir vermieten unsere Kinosäle schon seit rund 20 Jahren an Firmen – damals hat sich alles natürlich noch in einem deutlich kleineren Rahmen als heute abgespielt. Die Nachfrage wird aber jedes Jahr größer, vor allem, da die Technik große Sprünge gemacht hat und wir außergewöhnliche Eventkonzepte plötzlich möglich machen können. Zum Beispiel sind Firmenveranstaltungen zu verschiedensten Zeiten, ob untertags oder abends, umsetzbar – sogar an allen 29 Standorten in ganz Österreich gleichzeitig und hybrid.
LEADERSNET: Müssen Unternehmen ein Kino immer gleich komplett buchen, oder ist es auch möglich, einzelne Säle inklusive Foyer zu mieten?
Langhammer: Selbstverständlich können unsere Kinosäle auch einzeln, mit oder ohne Foyer, gebucht werden – das wird in der Praxis aktuell am häufigsten nachgefragt. Möglich sind jedoch Firmenevents jeglicher Art: Von kleineren Meetings, Filmpremieren, über Produktpräsentationen bis hin zu Roadshows und Kongressen. Aber ganz egal, ob großes oder kleines Event, bei Cineplexx werden Kund:innen und Events als solche in Szene gesetzt. Frei nach dem Motto 'Nichts ist unmöglich' bieten wir genau diesen Rahmen für Firmenveranstaltungen.
LEADERSNET: Die Anwendungsmöglichkeiten scheinen vielfältig zu sein (Firmenfeiern, Seminare, hybride Veranstaltungen, Produktpräsentationen, etc.) – was wird am häufigsten genutzt?
Langhammer: Am häufigsten werden unsere Kinosäle für Präsentationen gemietet. Die aufsteigenden Sitzreihen, komfortable Sessel mit uneingeschränkter Sicht auf die Bühne, natürlich die großen Bildwände und klarer Sound bis in die hinterste Reihe sichern auch bei längeren Vorträgen und Seminaren volle Aufmerksamkeit. Spektakulär wird es vor allem dann, wenn die Präsentation des eigenen Produktes oder des neuen Werbespots auf einer 230 Quadratmeter großen Leinwand zu sehen ist.
Auch bundesweite Roadshows stehen ganz weit oben auf dieser Liste. Wir punkten hier sicher mit einer unkomplizierten und entspannten Abwicklung, weil sich bei uns ein Eventkonzept in allen Standorten von Ost nach West ident umsetzen lässt. Alle Events österreichweit werden vom Cineplexx Sales Team von Wien aus gesteuert, was für Kund:innen den Vorteil hat, dass es nur einen Ansprechpartner gibt.
LEADERSNET: Können Sie ein paar (bekannte) Unternehmen nennen, die Kinos bereits für Veranstaltungen gebucht haben?
Langhammer: Wir durften bereits für zahlreiche Unternehmen, quer durch unterschiedlichste Branchen, Veranstaltungen ausrichten. Darunter unter anderen A1, Audi, Brau Union, LG, OMV, Henkel, Philips, Coca-Cola, Red Bull, Immofinanz, Österreichische Post AG, ÖBB und viele mehr.
LEADERSNET: Wie oft kommt es vor, dass gleich ein komplettes Kino gebucht wird?
Langhammer: Auch das kommt immer wieder vor. Hier müssen wir zwar in der Planung auf das aktuelle Kinoprogramm achten, aber außerhalb der Spielzeiten stehen unsere Kinos jederzeit als "Stand Alone Location" zur Verfügung. Wir erleben das bei allen Kund:innen immer wieder aufs Neue: Ein ganzes Kino alleine für sich und die Gäste zur Verfügung zu haben, ist einfach etwas ganz Besonderes und mit keiner anderen Location vergleichbar.
LEADERSNET: An welchen Tagen ist es möglich, ein Firmenevent im Kino durchzuführen bzw. wie lange dauert die Vorlaufzeit?
Langhammer: Grundsätzlich sind Firmenevents sieben Tage die Woche möglich, wenn nicht das ganze Kino gemietet wird, dann sogar zu jeder Zeit. Die Vorlaufzeit beträgt mindestens zwei Wochen – diese Flexibilität, die wir B2B-Kund:innen im Eventbereich bieten können, ist sicher einer unserer großen Vorteile. Vieles, was bei anderen Eventlocations erst angemietet werden muss, ist bei uns bereits vorhanden. Dazu zählen beispielsweise die gesamte Technik rund um Bild, Licht und Ton, aber auch die Sitzplätze. Außerdem haben wir in unseren Kinos nicht nur einen, sondern mehrere Säle. Dadurch können wir die am besten zum Eventkonzept passende Räumlichkeiten, insbesondere in fast allen Größenordnungen, anbieten. Natürlich kommt es bei uns auch vor, dass wir ausgebucht sind, vor allem an Starttagen von großen Filmen.
LEADERSNET: Wie sehen die Pläne in diesem Geschäftsbereich für das Jahr 2023 aus?
Langhammer: Unser Fokus liegt darauf, die Cineplexx Kinos als Eventlocations bekannter zu machen. Wir möchten zeigen, dass wir auf der einen Seite großes Kino bieten, darüber hinaus aber auch einzigartige Event-Momente schaffen können. Wobei die beiden Bereiche nicht strikt voneinander getrennt werden müssen, viele Veranstaltungen lassen sich auch mit einer Filmvorführung kombinieren. In dieser Hinsicht erwartet uns heuer ein vielfältiges und spannendes Kinojahr. Es ist für jede Zielgruppe etwas dabei: unter anderem "Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil 1", "Indiana Jones und der Ruf des Schicksals", "Barbie", "Aquaman 2", aber auch der neue Eberhofer Krimi "Rehragout-Rendezvous" und "Asterix & Obelix im Reich der Mitte".
www.cineplexx.at
Kommentar schreiben