Am Dienstagabend wurde in Andau in der Hall of Legends des Weinguts Scheiblhofer im Rahmen der großen Tourismus-Gala den zahlreichen Gästen skizziert, wohin die Reise für den Tourismus im Burgenland in den kommenden Jahren gehen soll. Bei der Veranstaltung gab es auch einige Überraschungen. So wurde etwa der ehemalige burgenländische Landestourismusdirektor, Gerhard Gucher, für sein Engagement und seinen Einsatz zum Wohl des burgenländischen Tourismus geehrt. Die Laudatio kam per Videobotschaft vom ehemaligen "Winzerkönig" und Harald Krassnitzer.
"Burgenland trifft Zukunft"
Das Motto der Veranstaltung lautete "Burgenland trifft Zukunft". Die präsentierte Tourismus-Strategie und der Masterplan 2030 sollen die Grundlage für eine nachhaltige wie auch zielgerichtete Entwicklung bilden. "Wir sind auf einem sehr guten und innovativen Weg, den Tourismus für unsere Betriebe und Stakeholder im Land aktiv und attraktiv zu gestalten. Um diesen Weg erfolgreich weiterzugehen, haben wir jetzt die strategischen Weichen für die Zukunft gesetzt. Mit der auf breiter Basis gemeinsam erarbeiteten Tourismus-Strategie und dem Masterplan 2030 haben wir nunmehr die Grundlage geschaffen, um unter dem Motto 'Burgenland trifft Zukunft' alle zukünftigen Herausforderungen und Chancen für unser Land in Angriff zu nehmen", betonte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf in Vertretung von Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil.
Vier Haupt-Handlungsfelder
Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel berichtet: "Es war ein gesamthafter, groß angelegter Prozess. Erstmals wurde ein systemischer Ansatz gewählt, der in Begleitung der Agentur Kohl & Partner über ein Jahr lang umgesetzt wurde. Insgesamt haben über 250 Personen daran mitgearbeitet. Aus sehr vielen Bereichen: Privatzimmervermieter, große Hotels, Thermenhotels, Seebad-Betreiber, Winzer, Gastronomen, das AMS, die Wirtschaftskammer und viele mehr. Erstmals wurden auf breiter Basis auch Stakeholder der burgenländischen Bevölkerung eingebunden."
"Wir haben aber nicht nur ein Strategiepapier erarbeitet, das dann in einer Schublade verstaubt, sondern wir haben auch einen Masterplan mit konkreten Starter-Projekten definiert, die wir ab sofort beginnen umzusetzen. Zusätzlich haben wir auch KPIs festgelegt, um den Erfolg und die Umsetzung zu messen", erklärt Burgenland Tourismus-CMO, Kurt Kaiser. Die gesamte Strategie ist aufgebaut auf vier Haupt-Handlungsfelder ("Arbeitsmarkt im Tourismus", "Innovative Produkt- und Lebensraumentwicklung", "Beherbergung, Gastronomie und Next Generation" sowie "Digitalisierung und Vernetzung") und auf dem für alle Bereiche wichtigen Querschnittsthema "Nachhaltigkeit und Regionalität".
Ziel sei es, das Burgenland mit knapp 30 Projekten zu einem Erlebnis- und Wohlfühlraum weiterzuentwickeln.
Auszeichnungen
Im Anschluss an die Laudatio für Gerhard Gucher, in der ihn Krassnitzer u.a. als "Leuchtturm unter den Tourismusmanagern" bezeichnete, überreichte ihm Astrid Eisenkopf die Trophäe für sein "Touristisches Lebenswerk" und dankte Gucher für sein langjähriges Engagement und seinen Einsatz für den burgenländischen Tourismus.
Einen weitere Höhepunkt der Gala war die Auszeichnung „Best Talents 2022" für Burgenlands beste Tourismuspraktikannt:innen dar. Um Schüler:innen für Tourismusberufe zu begeistern, wurde 2021 die Praktikums-Offensive "Check the Prak!" ins Leben gerufen. Im Rahmen der Tourismus Gala wurden nun die "Best Talents" aus dem Jahr 2022 in den Bereichen Front Office (Rezeption), Back Office (Verwaltung, Marketing), Küche & Service sowie touristische Dienstleister (Weingüter, Draisinentour, etc.) ausgezeichnet. Neben der "Best Talents-Trophäe" gab es für die Gewinner:innen einen Gutschein für einen Aufenthalt in diversen Hotels im Burgenland.
Freude bereitete auch das Kommen von Weintourismus-Botschafter Nicholas Ofczarek (LEADERSNET berichtete), der auch dem Strategievideo seine Stimme geliehen hat.
Rückblick und Ausklang
Zusätzlich zur Tourismusstrategie 2030 und den Prämierungen wurde den anwesenden Gästen von Geschäftsführer Tunkel ein umfangreicher Tätigkeitsbericht der letzten zweieinhalb Jahre präsentiert. Zwischendurch servierten die Schüler:innen der Tourismusschule Pannoneum in Neusiedl am See den Gästen Kreationen aus dem Hause Scheiblhofer. Den Ausklang fand der Galabend bei ungezwungen Gesprächen in der "Hall of Legends".
LEADERSNET.tv bat neben Didi Tunkel und Astrid Eisenkopf noch folgende Gäste vor die Kamera: Helene Sengstbratl, AMS Burgenland, Christian Zechmeister, GF Weintourismus Burgenland, Erich Scheiblhofer, Weingut Scheiblhofer, Dietmar Salmhofer, Geschäftsleitung Tourismusverband Südburgenland, Gerhard Gucher, Direktor der VAMED Vitality World, Alfons Haider, Intendant Seefestspiele Mörbisch, Werner Cerutti, GF Sonnentherme Lutzmannsburg, Bert Jandl, ehemaliger Langzeit-GF Vila Vita Pannonia, Klaus Hofmann, Geschäftsführer St. Martins Therme & Lodge, Günter Kovacs, Bundesratspräsident, Daniela Winkler, Landesrätin für Bildung, Jugend und Familie, Nicholas Ofczarek, Schauspieler, Daniel Serafin, Opernsänger & Künstlerischer Direktor der Oper im Steinbruch St. Margarethen und Verena Dunst, Landtagspräsidentin Burgenland.
Eindrücke von der Tourismus-Gala gibt es auch in unserer Galerie.
www.burgenland.info
www.scheiblhofer.at
Kommentar schreiben